Anleitung: Wiko Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten / Factory Reset über das Recovery

Nachdem wir euch in letzter Zeit fast nur News gebracht haben, gibt es nun endlich mal wieder eine Anleitung. Diese ist nicht Gerätespezifisch und kann auf allen Wikos angewendet werden. Es wird beschrieben, wie ihr euer Wiko auf die Werkseinstellungen zurücksetzt bzw. einen Factory Reset über das Recovery macht.

Anleitung

1. Schaltet zu erst euer Wiko Handy aus.

IMG_20150218_154053

2. Haltet Power + Volume Up + Volume Down so lange, bis euer Handy in einen besonderen Boot-Modus startet.

IMG_20150218_154105

3. Drückt die Volume Up Taste um ins Recovery zu gelangen.

IMG_20150218_154140

4. Sollte ausschließlich ein grüner Androidmann mit einem Kein Befehl zu sehen sein, drückt die Power + Volume Up Taste mehrmals für ein paar Sekunden und lasst dann los. Sollte das nichts helfen, drückt einfach wild herum. Beachtet aber, dass der Power Knopf nicht länger als acht Sekunden gedrückt werden sollte.

IMG_20150218_154156

 

5. Jetzt seid ihr im Android System Recovery.

IMG_20150218_154236

6. Navigiert mithilfe der Lautstärketasten zum Punkt wipe data/factory reset und bestätigt mit der Menütaste (Softkey ganz links).

IMG_20150218_154253

 

7. Navigiert, erneut mithilfe der Lautstärketasten, zum Punkt Yes — delete all user data und bestätigt wieder mit der Menütaste.

IMG_20150218_154308

8. Der Factory Reset beginnt und kann bis zu vier Minuten andauern.

IMG_20150218_154323

9. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist beendet, wählt jetzt reboot system now und bestätigt mit der Menütaste.
IMG_20150218_154347

10. Das Handy startet jetzt automatisch. Dieser erste Start nach dem Zurücksetzen kann bis zu fünf Minuten dauern.

IMG_20150218_154413

Das war es, euer Wiko Smartphone sollte jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein. Glückwunsch! 😉

The following two tabs change content below.
Anonymous
Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt
Anonymous

Vincent

Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt

374 Antworten

  1. tom tom sagt:

    Warum so komplziert, das geht doch über das Androidmenü viel einfacher?

    • Nun, ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Factory Reset über das Recovery irgendwie sauberer ist (subjektiver Eindruck).
      Außerdem muss ein Factory Reset bei einem Bootloop durchgeführt werden und da kommt man ja nicht mehr in die Einstellungen 😉

      • maren maren sagt:

        eine frage habe ich wie bekomme ich bei mein wiko kite 4g die lautstärke das ich das auch höre wenn es klingelt

        • Du musst mithilfe der Lautstärke-Tasten den Klingelton so einstellen, dass Du ihn hörst. Wenn er schon auf der maximalen Lautstärke sein sollte, dann geht es leider auch nicht lauter.

      • Mike Mike sagt:

        Hallo Vincent

        Vielleicht kannst du mir Helfen, ich habe ein Wiko Lenny2 Smartphon
        Das problem: Wie kann ich einen Kontakt einen bestimmten Klingelton zuordnen?????
        Vielen Dank im voraus.

        Gruß Mike

      • Stefan Stefan sagt:

        Hallo Vincent,

        zuerst einmal danke für Deine nützlichen Tipps.
        Ich nutze ein Lenny 2 und bin auch bis zum Factory Modus gekommen.
        Aber:
        1) Er sieht anders aus, das ist ja erst mal egal
        2) ich kann Reboot anwählen aber nicht mit der linken Taste bestätigen.
        Hast Du einen Tipp für mich.
        Danke schonmal

        Gruß Stefan

      • Cla3 Cla3 sagt:

        Habe alles gleich gemacht. Wenn ich auf Rest machen will. Und Menü drücke geht das nicht wieso

      • daniel daniel sagt:

        Hallo Vincent ich habe das Wiko Lenny Ich hab den restart nun durch geführt doch leider hängt es sich beim Lenny Schriftzug auf und einen PC oder tablet zum flashen hab ich nicht gibt es noch weitere alternativen?
        Gruß Daniel

        • Peter Peter sagt:

          Es kann manchmal sehr lange dauern, bis der Lenny Schriftzug verschwindet…eventuell einfach ein bisschen Geduld haben…alles andere kann Vincent besser beantworten

  2. Lachmann Lachmann sagt:

    DANKE für die Anleitung! Hasse jutt jemacht!

  3. Heubl Heubl sagt:

    Bei mir Funktioniert das nicht mein Wiko Wax hängt in einem bootloop ich denke ein virus ist die Ursache und ich kann Recovery jnicht wie beschrieben aufrufen ich bitte um Hilfe.-

    • Howdy,
      Das ein Virus die Ursache ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Um beim Wax ins Recovery zu kommen, musst du folgendes tun:
      1. Gerät ausschalten
      2. Gerät einschalten
      3. Nach dem Vibrieren beim Einschalten sofort die beiden Lautstärketasten gleichzeitig drücken

      Danach sollte es wie in der Anleitung beschrieben funktionieren.

      Cheers,
      Vincent

      • Chris Chris sagt:

        Hey Vince, ich glaub du kannst mir vielleicht helfen,
        ich habe ein Wiko Birdy …
        Auf jeden Fall habe ich gestern ein Update gezogen; während der Installation kam bereits der Hinweis auf dem Wiko „Kein Befehl“ und ein umgekipptes Android Männl war zu sehen…

        In den Recovery Mode komm ich irgendwie nicht rein…
        hast du ne Idee wie ich das hinbekommen kann ??

        lg Chris

        • Vincent Vincent sagt:

          Hi Chris,
          Im Grunde bist Du schon im Recovery, wenn das Androidmännchen und ‚Kein Befehl‘ zu sehen ist. Drück mal ein bisschen auf den Tasten rum, eventuell auch mal so 8 Sekunden alle Tasten gleichzeitig. Dann solltest Du ins gewohnte Recovery kommen.
          Gruß,
          Vincent

          • Chris Chris sagt:

            Hey Vince, danke für deine rasche Antwort
            Ich habe es gerade versucht, da reagiert garnix 🙁
            Man sieht nachwievor nur das liegende Männl ;(
            Hab nun auch versucht, dass Wiko über den PC neu zu bespielen, das Problem hierbei ist, das wenn ich es ans USB anschließe, dann startet das Handy und das bereits beschriebene Männchen taucht wieder auf, an sich wird das Handy aber als USB Gerät nicht erkannt, sodass natürlich auch das Update nicht installiert wird …
            Mhm ich bin echt verzweifelt 🙁

  4. marko marko sagt:

    Bei mir steht nur wiko die ganze Zeit schon

    • Welches Gerät hast du? Die Anleitung wird bald überarbeitet, so dass auch die neuen Modelle mit Snapdragon-Chip und Nvidia-Chip unterstützt werden.

      • Qi Gan Qi Gan sagt:

        Warum das geht nicht?

      • Lotta Lotta sagt:

        Hallo!
        Bei mir ist das auch so (wiko getaway), dass nur „heaven getaway“ aufleuchtet. Seit 3 Tagen ),:
        ich komm nicht mal zum recovery 🙁
        kannst du mir helfen?
        LG lotta

      • schmidt schmidt sagt:

        Hi, ich hab ein Problem mit dem highway pure. Vielleicht kannst du mir helfen. Also… Seit gestern abend geht da gar nichts mehr. Es ist an aber der Touch reagiert nicht. Ich kann es nicht ausschalten und weil ich die simkarte rausnahm und wieder einsetzte kann ich auch mein Pin nicht mehr eingeben. Danke schon mal.

        • Vincent Vincent sagt:

          Hi. Ist das Gerät heruntergefallen oder mit Wasser in Berührung gekommen?
          Sollte es sich um keinen Hardware Fehler handeln, wird wohl das Flashen einer neuen ROM genügen: bit.ly/WikoStockROM

          • Roberto Roberto sagt:

            Hai vince ich will diese werkeinstellung machen und habe genau so gemacht wie du es in der Anleitung gezeigt hast. Mein Problem ist jedoch nur das ich ein lenny2 habe und ein Lenny2 hat keine menütaste. Welche taste muss ich also dann klicken um etwas akzeptierten zu können? Bitte helf mir 🙂

          • Vincent Vincent sagt:

            Eventuell Lautstärke Up oder Power. 😉

  5. Winfried Winfried sagt:

    Schöne Anleitung – da bleiben wirklich keine offenen Fragen. Vielen Dank!

    Ich kann an meinem Rainbow 4G zwar noch factory rest auswählen, aber wenn ich bestätige, passiert nichts. Genau wie bei allen anderen Auswahlmöglichkeiten. Neu flashen via PC geht auch nicht, weil mein Rainbow vom PC nicht erkannt wird.
    Eine Idee??

  6. Melli Vesi Melli Vesi sagt:

    Wie bekommt man seine gelöschten Daten dann wieder oder bekommt man die überhaupt wieder?

  7. Melli Vesi Melli Vesi sagt:

    kann man da wirklich gar nichts machen? denn ich konnte meine Daten leider nicht sichern weil ich gar nicht mehr in mein Handy rein gekommen bin

  8. Denny Denny sagt:

    also ich hab ein kleines Problem 😀
    ich hab mein gerät schon seit einer weile Gerootet (über diese Anleitung)
    und ich würde gerne wieder die stock ROM drauf spielen allerdings komme ich weder in die Recovery um ein Factory Reset durchzuführen oder in die Einstellungen warum auch immer ich kann im laufendem Android nicht in die Einstellungen.
    Daher würde ich gerne wieder zur stock ROM zurück.
    nur erkennt mein Tablet (PC) mit Windows 10 das gerät nicht.
    damit ich die Recovery Neu drauf spielen kann.

    gibt es noch eine andere Lösung?

  9. bull bull sagt:

    Ich hab das problem das ich bei meinem rainbow mein sicherheitspasswort verschusselt hab und über den factory mode rebootet er nicht geht immer wieder auf das passwort fenster

  10. mogli mogli sagt:

    Hallo,
    auch wenn die Anleitung schon vor ein paar Monaten erschienen ist habe ich noch eine Frage. Mein Birdy hängt wohl in einer Bootloop und bevor ich den Factory Reset ausprobiere wollte ich noch meine Daten über die „backup user data“ Funktion sichern. Das hat nicht geklappt da angeblich zu wenig speicher auf der SD (16GB Samsung) frei ist.
    Habe die SD frei gemacht – keine Veränderung.
    Dann habe ich die SD rausgenommen und es wird immer noch die gleiche Meldung mit den gleichen Zahlen ausgegeben. Es scheint das die SD nicht gemountet oder so wird. Gerät wurde simpel für Apps benutzt und nicht gerootet oder dergleichen. (Mit kleinerer SD hat es auch nicht geklappt – Bei der Fehlermeldung tauchen immer die gleichen Zahlen auf – unabhängig von SD)

    Gibt es noch Hoffnung?

    Achja, mir ist aufgefallen das mit adb im Gerätemanager (Win8.1) das Birdy als HTC Dream angezeigt wird und das auf dem Smartphone Display anstelle von „kein Befehl“ ein paar vermutl. chinesische Zeichen stehen…

  11. Christian Christian sagt:

    Hallo.
    Das Wiko Lenny meiner Tochter geht nicht mehr an. Es kommt nur bis zum „LENNY“
    Ich habe diese Anleitung hier mal befolgt.
    Tut sich noch immer nichts.
    Das Update der Wiko-Seite kann ich auch nicht aufspielen über USB-Kabel.
    Ich habe in dem Boot-Menü gelesen, dass ich auch ein Update per SD-Karte machen kann.
    Meine Frage hierzu:
    Wo bekomme ich die benötigten Daten her?

  12. Corina Corina sagt:

    Hallo,

    wir haben versucht mein WIKO Rainbow wiederherzustellen. Problem ist, dass es nicht mehr angeht. Es erscheint immer nur das WIKO-Zeichen und dann ist alles tot.
    Wenn ich POWER und Volume-Up und Volume-Down gleichzeitig drücke, erscheint das Menü:
    Recovery Mode: Volume Up
    Factory Mode: Volume Down

    Wenn ich eine der beiden Tasten drücke, passiert leider nichts, außer dass wieder das WIKO-Symbol erscheint und danach wieder alles schwarz ist 🙁

    HILFEEEE!!!

  13. sertex404 sertex404 sagt:

    vielen dank

  14. Esra Esra sagt:

    Ich habe mir vor kurzem das Wiko Bloom gekauft und habe Root. Ich habe mir gerade das neue Update rungergeladen und wollte es installieren. Kurz vkr schluss bei ca. 98% stand da „Fehler“. Dann schaltete sich das Gerät aus und wieder ein. Es kam auch ganz normal das Wiko logo und dann kam ein Bildschirm wo stand kein Befehl und eine Reihe von Eingaben. Ich weiß nicht was ich machen soll ich komme nicht mehr in mein handy rein und möchte auch keine 80€ für eine Reparatur zahlen. Danke im voraus

    • Björn Björn sagt:

      Hallo Esra,
      wenn du bei „kein Befehl“ bist, bist du im Revovery Modus. Drücke die An-Taste (der eine der Lautstärketasten), dann solltest du in eine Menüliste kommen. Von da aus wähle mit Lautstärke Hoch/Runter den Neustart-Punkt aus und betätige ihn.
      Ich kann dir nicht genau sagen welcher Knopf (AnAus/Lautstärke Hoch/Runter) was macht, da ich das Bloom nicht hier habe. Manchmal kann zum Beispiel Lautstärke runter zum Navigieren und Hoch zum Auswählen sein. Einfach mal ausprobieren.
      Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst kannst du die Firmware mit Hilfe eines PCs neu flashen. Falls das der Fall ist melde dich bitte noch einmal, dann kann ich (oder auch Vincent) dir erklären wie das geht. Einschicken wirst du es fast sicher nicht müssen.
      Verzeih die späte Antwort, aber ich war unterwegs als ich deinen Post gelesen habe und habs später einfach vergessen.
      Gruß Björn

  15. Manuu Manuu sagt:

    heyyy ich habe auch ein problem und zwar hatte ja mein handy gerootet und seit dem update gehts ja nicht mehr der geht von allein in das recovery auch bei reboot ur system und factory reset mach ich schon die ganze zeit weiss nimma weiter :p bitte um hilfe

  16. Leon8409 Leon8409 sagt:

    danke sauber 😀

  17. Rose Rose sagt:

    Ich will mein altes wiki lenny verschenken , habe doch folgendes Problem. Trotz Hard reset sagt mir das Display ich habe einen Datenschutz Pin vergessen . Weiß nicht mehr weiter. Brauche dringend Hilfe.

  18. pia pia sagt:

    Hallo,

    wir haben das Wiko Lenny. Seid einiger zeit geht es mehrfach am Tag einfach aus und muss neugestartet werden.
    ein Factory Reset über das Recovery durchgeführt. Leider das Problem immer noch vorhanden. Idee was man noch machen könnte?
    Danke
    Gruß

  19. Luke Luke sagt:

    Hi,
    Danke für die Anleitung, nur leider kann ich die Eingabe nicht mit der Menü-Taste bestätigen, da mein Display gerissen ist und der Touchscreen und die Softkeys in keinster Weise mehr reagiere. Wie kann ich in dem Zustand mein Wiko Getaway resetten?
    Beste Grüße,
    Luke

  20. krüger krüger sagt:

    Super Anleitung – Danke hat sehr geholfen!

  21. jessie jessie sagt:

    Hallo. Erst mal ganz großes Lob an deine Tipps und Anleitungen, richtig gut und leicht veratändlich gemacht. Jetzt hab ich trotzdem eine Frage: Mein wiko Lenny hat sich in letzter Zeit immer aufgehängt. Ich bin auf deine Anleitung mit dem zurücksetzen gestoßen und hab es ausprobiert. Alles hat super geklappt, nur beim Neustart jetzt geht nix mehr. Also nur schwarzer Bildschirm mit dem lenny Logo. Ich hab gelesen, dass der bis 5 min dauert, aber es ist mittlerweile 30 min so. Hast du vielleicht ein Tipp oder eine Ahnung was das sein könnte? Wenn nicht auch nicht schlimm LG

  22. Channy Channy sagt:

    ab punkt 6 geht net weiter habe kurz laaaanng bis zu 10 min menü taste gehalten es geht einfach nicht

    • Vincent Vincent sagt:

      Welches Wiko hast Du? Beim Highway Star ist es bspw. so, dass es unten links ein kleines Feld auf dem Touchscreen gibt, mit dem man bestätigen muss. Oder bei manchen Wikos kann es sein, dass man mit dem Power Knopf bestätigen muss.

      • Channy Channy sagt:

        habe das wiko highway signs hab alles schon probiert alle tasten knöpfe..
        wenn ich denn power knöpf benutzte ist das bild dann sie wie punkt 4..nur das grüne menschen da

  23. Channy Channy sagt:

    habe das wiko highway signs hab alles schon probiert alle tasten knöpfe

  24. Channy Channy sagt:

    ja habe das video gesehen….
    hab lange kurz mittel alles versucht

    • Hannah Hannah sagt:

      Hast du in der Zeit eine Lösung gefunden weil ich das selbe Problem habe.
      Mittlerweile häng ich die ganze zeit bei dem Grünen Männchen fest.

  25. Ben Ben sagt:

    Hey.
    Ich habe ein Wiko Rainbow 4G. Leider ist mir meine Leise Taste kaputt gegangen. Kann man es auch irgendwie anders Rebooten? LG Ben.

  26. Teflon03 Teflon03 sagt:

    So langsam bin ich am verzweifeln.
    Habe seit gut 10 Monaten ein Wiko Birdy 4G. Habe zwischendurch immer nach Systemaktualisierungen geschaut aber es kam nie etwas. Gestern dann der grosse Aktualisierungsansturm. 4 „neue“ aktualisierungen hintereinander ( von Oktober 14, November 14, März 15 und Mai 15)
    Seitdem habe ich probleme mit meinem wlan. Obwohl es mit einem wlan verbunden ist und anzeigt, bekomme ich keine Verbindung hin. Kann auch nicht auf den PlayStore zugreifen da es immer anzeigt „Zeitüberschreitung. Dann hab ich kurz mal wieder ne Verbindung und bricht aber kurz darauf wieder ab. Habe auch schon das wlan entfernt und neu eingerichtet. Das geht mir bei 2 Netzwerken so (zuhause und Arbeit).
    Was muss ich tun? Bleibt mir nur ein Reset auf werkseinstellung? wenn ja, reicht es die Daten über den google server zu speichern? meine Videos und Bilder muss ich wohl auf dem PC speichern? Kein Plan…..

    • Vincent Vincent sagt:

      Hallo,
      Ja, ein Werksreset wäre hier zu empfehlen.
      Die wichtigsten Daten sichert Google (dazu gehören Kontakte, WLANs, …). Alle Daten auf der microSD Karte werden nicht gelöscht (diese kannst Du beim Factory Reset auch raus tun).
      Im Grunde werden nur Deine installierten Apps mit Appdaten und Einstellungen gelöscht.

  27. Sony Sony sagt:

    hallo,
    Bei meinem Wiko Highway signs komme ich bis zum „Wipe Data/factory redet“ aber wenn ich dann die Taste für ok betätige , erscheint nur das android Männchen “ kein Befehl “ und es passiert nichts mehr ! Was kann ich machen ?!
    Danke schon mal im Voraus

    • Vincent Vincent sagt:

      Hast Du es mehrmals probiert? Eventuell einfach mal ein bisschen an den Tasten rumdrücken.
      Von diesem Problem, dass das „Kein Befehl“ NACH der Auswahl kommt, habe ich noch nicht gehört.

      Grüße!

  28. Lara Lara sagt:

    Hilfe! Bei meinem Handy (Getaway)steht nur (wenn ich wipe data/facttory Rest drücke) kein Befehl was kann ich jetzt machen?(Eigentlich möchte ich nich meine Daten verlieren, geht leider nich anders , da ich mein pin vergessen habe und leider nicht mein goigel konnte nutzen konnte)

  29. Jessica Jessica sagt:

    Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich das wiko slide es macht einige Probleme und ich habe es vor kurzem zur Reparatur geschickt mein Problem ist folgendes wenn ich eine Nachricht tippen will hängt sich meine Tastatur auf und tippt… Teilweise alleine ein so ist es auch allgemein das wenn ich in meinen Einstellungen was machen will teilweise mein Handy sich selbständig macht ich bin wirklich am verzweifeln es kam erst gestern aus der Reparatur und macht Haar genau die gleichen Probleme wie vorher auch kann mir jemand helfen?Ich verzweifel noch

    .

  30. dominik dominik sagt:

    Mein Wiko startet nicht. Was soll ich machen ich habe sogenannten die Tastenkombination ausprobiert und passiert nichts Das Bild von Wiko wird angezeigt und sonst nichts weiter kann warten tagelang ohne Veränderung. Bitte Leute hilft mir weil ich es gerade 5 Monate habe und kann nichts mehr tun außer sich die Wiko Startseite anschauen.Bitte Gruß Dom

  31. Saskia Arlt Saskia Arlt sagt:

    Vor kurzem ist mein Handy aus gegangen uns geht seit dem nicht mehr an was kann ich tun

    LG saskia

    • Björn Björn sagt:

      Hallo Saskia,
      die Lösung, die am häufigsten funktioniert geht so:
      Das Handy für mindestens 15 Minuten ans Ladegerät hängen
      Dann, ohne das Gerät vom Strom zu trennen, den Ein-/Ausschalter für bis zu 2 Minuten gedrückt halten bis das Teil wieder startet.
      Hat besher bei fast jedem funktioniert, dem ich das empfohlen habe. Wäre schön, wenn du über Erfolg oder Misserfolg zurück melden würdest.
      Gruß Björn

  32. saskia arlt saskia arlt sagt:

    ein freund hat sein handy auf spracherkennung und das geht nicht mehr weg das handy macht nicht mehr was ich will was soll er machen

    LG saskia

  33. Christian Christian sagt:

    Hi,ich habe das wiko Bloom, und seit Samstag habe ich einen neuen gebrauchten Rechner mit XP,der auf einmal mein Bloom über USB nicht erkennt,und mir sagt mtp device und installieren über Daten CD, habe aber für das wiko Bloom keine CD??? Über einen Tipp wäre ich froh.

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi, XP macht immer Probleme mit MTP-Geräten. Eventuell unter Einstellungen -> Speicher -> USB-Verbindungen (PC) „Massenspeichergerät“ auswählen.

      Grüße!

  34. Arthur Arthur sagt:

    es ist bei mir ein neues update rausgekommen und habe den gemacht,, bis ich in dieses menü gekommen bin . habe alles wie beschrieben gemacht aber das handy startet nicht mehr neu . sondern gehrt immer wieder zum recovery menü zurück .. was soll ich machen . danke
    PS: Wiko Getaway

  35. Kevin Kevin sagt:

    hi, ich habe ein fettes Problem habe das neue update des Wiko Lenny versucht zu installieren, dann kurz vorm ende trat ein Fehler auf, danach kam der kein befehl Andridrobter. Ich versuchte die Stock-ROM zu flashen, aber mein Notebook hat das kabel nicht ganz akzeptiert, bei 40% war die Verbindung unterbrochen und ich versuchte es erneut, und tada es klappte, aber es kam nur bis Wiko mehr nicht. Ich gab nicht auf und versuchte das Androidsystem neu darauf zu ziehen. Jetzt startet es also nur Wiko zu sehen, dann aber macht es das erneut und der Roboter ist am Ende wieder nur da, aber diesmal ohne die begründung kein Befehl. Was muss ich machen das es wieder funktioniert. ich bitte um Antwort.
    MfG Kevin.

  36. Sandra Sandra sagt:

    Mein wiko jimmy bekam plötzlich bei Nutzung einen weissen Bildschirm. So ist es bis jetzt geblieben. Was ist das für ein Fehler und kann ich den selber beheben?

    • Christine Christine sagt:

      Hallo, das selbe ist bei meinem WIKO Jimmy (1 Monat alt) auch gerade passiert.
      Was ist da los? Hast du das Problem lösen können?

  37. Lindy Lindy sagt:

    Hi…. Just wanted to say a BIG Thanks for the info and help!!!!!!!!!

  38. Dirk Dirk sagt:

    Bei meinem Wiko Lenny ist das durch ein SystemUpdate passiert das Handy ist auch gerootet das problem ist ich habe die Anleitung befolgt aber zeit cirka 4h versuche ich es und es klappt nicht wäre nett für eine Anleitung fürs Wiko Lenny ..

  39. Dirk Dirk sagt:

    Ok danke erstmal für die Links Problem ist immer noch da hab nach der Anleitung gehandelt aber es ist immer noch auf dem stand wie vor ein paar stunden immer noch `Kein Befehl

  40. Martina Martina sagt:

    Hallo,
    ich habe die Anleitung ganz genau ausgeführt. Jetzt hängt mein Handy bei dem Bild „Barry“ Was kann ich noch machen. Ich hatte mein Handy ganz normal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann ging nix mehr.

    LG
    Martina

  41. Martina Martina sagt:

    Ja den für`s Barry

  42. Martina Martina sagt:

    Der Download auf´s Hand startet aber nicht. Ich weiß nicht warum das nicht geht 🙁

  43. Martina Martina sagt:

    So ich habe es hin bekommen das es wieder startet. Aber egal ob ich in die Galerie gehe oder die Klingeltöne,das System sagt mir immer das es beendet wurde

    • Vincent Vincent sagt:

      Wie hast Du es denn hinbekommen?
      Eventuell würde jetzt ein Factory Reset helfen – sofern möglich – oder aber nochnal ein Flash der Original ROM.

      • Martina Martina sagt:

        Ich hab alles versucht,ich bekomme immer die Meldung:

        Der Prozess android.process.media wurde beendet
        oder
        Dr Prozess com.google.process.gaps wurde beendet

        ect….

  44. Oliver Oliver sagt:

    Mein wiki Fizz läßt sich nicht mehr hochfahren es fährt bis Fizz hoch und da hängt es ich habe es schon auf Werk zurückgesetzt aber ändert sich nix

  45. Patricia Patricia sagt:

    Hey ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann… Ich hab das darkmoon und vermutlich seid der systemaktualisierung hängt es ständig egal ob ich meine kontakte öffnen möchte (was meist über 30min dauert) oder ich den whats app klingelton nicht höre und die led leuchtet auch ( obwohl ganz laut manchmal geht es auch aber eher selten) manchmal werde ich auch erst benachrichtigt wenn ich die nachricht beantwortet hab.oder bekomme die what app nachrichten erst deutlich später zugesendet manchmal 15min. bin ratlos. Was kann man dagegen machen?

  46. Silvio Silvio sagt:

    Hallo

    wie kann ich ein Slide mit Defektem Display zurücksetzen?

    Danke

  47. abdu abdu sagt:

    hallo ich habe nach deinem video alles befolgt nur wenn ich nachwipe data factory reset reboot sytem now mache macht er es nur dann steht da wiko kurz geht es weg kommt es wieder und geht wieder weg oder dann steht da wieder kein befehl und meins ist ein wiko lenny ich wollt fragen was ich jetzt machen soll dank

  48. abdu abdu sagt:

    ich hab ja dass lenny gibt es dafür eine andere kombination ich habe ausschaltknopf mit dem lautstärke regler obengedrückt gehalten und kurz danachden unteren und da kommt das dann für wenigerals ne sekunde geht es wieder weg aber wenn ich beide also oben und untenzusammen und den ausschaltknopf drücke kommt was anderes oben linksda steht auchrecovery mode volume up… aber nur zwei zeilen für oben und unten

  49. MsOphelia MsOphelia sagt:

    Hallo,

    ich habe mich schon an den Support gewandt, aber vielleicht bekomme ich ja hier auch hilfreiche Tipps. Seit heute morgen tut sich bei meinem Highway Signs gar nichts mehr. Auf der Fahrt zur Arbeit war alles super und ich habe Musik gehört. Keine Probleme. Aber seit eben hat sich das Smartphone wohl total aufgehangen. Erst ging der Bildschirm nicht mehr an, nur die 3 „Tasten“ unten haben geleuchtet. Dann habe ich versucht, mit der Aus Taste + Volume Down das Handy auszuschalten, da war auch kurz das Highway Signs Logo zu sehen. Es ließ sich auch anschalten, aber der Bildschirm blieb schwarz. Habe noch mal die Kombination Aus+Volume Down versucht, aber da hat sich nichts mehr getan. Habe dann kurz das Ladekabel angeschlossen, weil sich da sonst immer der Bildschirm kurz anschaltet. Seit dem tut sich absolut gar nichts mehr und die LED oben links leuchtet dauerhaft (wie wenn es geladen wird, nur dass das Ladekabel nicht angeschlossen ist). Was kann ich jetzt noch tun? Und komme ich noch an meine Daten heran?

    Vielen Dank und viele Grüße

  50. David Bender David Bender sagt:

    Hallo,
    nach einer Reparatur meldet mein Wiko Lenny „keine gültige IMEI“
    Was kann ich tun, bzw. wie kann ich die IMEI ändern?
    Besten Dank im Voraus
    David

  51. AnuZZ AnuZZ sagt:

    Hallo!
    Bei meinem Wiko Slide sind kürzlich ohne irgendwelche vorigen Anzeichen die Touch buttons ausgefallen wie soll ich jetzt den Vorgang abschließen?

    Ich hoffe auf schnelle Antwort.

  52. Lydia Lydia sagt:

    Ich habe das Lenny und mein Handy stürzt am Ende immer wieder ab. Kann man da was machen?

  53. Eskild Eskild sagt:

    Hey Vicent, erstmal lob für deine Anleitung super …

    Gemacht wie du gesagt hast soweit auch alles super nun allerdings macht er seit geraumer Zeit ein sogenanntes android upgrading und nun tut sich nichts nun ist es halt 4 std her .

    Hast du zufällig noch ne Idee ? Wäre super

    Danke dir im vorraus

  54. Sandra Sommer Sandra Sommer sagt:

    Hallo
    Ich habe das wiko lenny und das geht gar nicht mehr,der Bildschirm hat angefangen zu flackern,dann ist es aus gegangen,wenn ich es ans Netz hänge leuchtet nicht mal irgendwas.Hilfe

  55. Marek Marek sagt:

    Nun ja…ich hab gemacht das was ich tun sollte aber es geht immer noch nicht 🙁 es gibt immer noch ein bootloop und ich kann es so oft versuchen wie ich will aber daraus wird glaub ich nichts mehr :c PS: Ich habe Wiko Slide

  56. Vivianna Vivianna sagt:

    Hallo und zwar hab ich ein Problem mit meinem Wiko Lenny nach einem Update ging mein Handy plötzlich aus und dann kam nur noch kein befehl .
    Hab das zurück setzen versucht aber es tut sich nix dann hab ich im internet gelesen das ich was runterladen soll und mein handy anschließen soll aber es bleibt die ganze zeit bei 0% ich weiß nicht mehr weiter hoffe mir kann jemand helfen.

  57. yooo yooo sagt:

    und was macht man wenn das nicht funktioniert mein s steht nach wie vor nach der wiko schrieft

  58. Sascha Sascha sagt:

    Hallo
    ich habe mein Highway Pure auf Lollipop (V18) upgedatet und seitdem verbraucht es 3-4 mal so viel Akku wie vorher. Es liegt am Android, da ich seit dem Update keinerlei Änderungen am System vorgenommen habe.
    Jetzt will ich wieder das KitKat-System (V16) drauf spielen. Habe mir die SW auch schon auf dem Rechner installiert. Zusätzlich habe ich auch die ADB-Treiber installiert.
    Wenn ich nun das Smartphone mit +, – und Power neu starte erkennt die Wiko-Software mein Smartphone nicht mehr. Somit kann ich auch kein SW-Doewngrade vornehmen.
    Wie soll ich hier vorgehen?

  59. Sascha Sascha sagt:

    Also so langsam bin ich echt genervt! Der Support gibt mir Tipps die ich schon längst ausprobiert habe und wenn ich streng nach Anweisung vorgehe klappt es nach wie vor nicht.
    Alleine schon bei der Anweisung „3 Sekunden auf +,-, POWER gleichzeitig drücken“ passiert gar nix! Kein Recovery-Modus, kein Neustart oder ähnliches. Warum beschreibt man nicht das, was nach den 3 Sekunden passieren soll?
    Was ist denn das für ein Support? Eine echt bescheidene Anleitung – danke Wiko!

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Sascha.
      Zu erst: Wir sind keinesfalls ein offizieller Blog von Wiko.

      Welches Gerät hast Du denn? Ist das Gerät ausgeschaltet, während Du die drei Tasten drückst?

  60. Sascha Sascha sagt:

    Hallo Vincent,
    meine Kritik richtet sich auch keinesfalls gegen diesen Blog sondern gegen den Support.

    Ich habe das Highway Pure 4G und sobald ich die 3 Tasten (+,-,POWER) drücke bekomme ich nach ca 6-8 Sekunden einen Neustart. Hin und wieder komme ich auch ins Recovery-Menü, allerdings kann ich nicht reproduzieren wie es passiert. Mal Neustart, mal Recovery. Fakt ist: nach 3 Sekunden Drücken wie von der WIKO-SW gefordert passiert gar nichts.
    Ich weiss also noch nicht mal in welchem Modus ich das Smartphone an den Rechner zum überspielen der KitKat-SW anschließen muss. Reboot? Recovery? Ohne Veränderung? Muss ich für den Fall des Recovery-Modus einen bestimmen Menüpunkt auswählen?
    Das sind alles offene Fragen die sowohl der Support als auch die offizielle Anleitung unbeantwortet lässt.
    Ich versuche schon seit über einer Woche den Downgrade auf Kitkat 4.4.4 (V16) und nichts klappt. Daher bin ich langsam sehr genervt denn der Akkuverbrauch hat sich seit dem Update auf Android 5.0.2 inzwischen mehr als vervierfacht!

    • Vincent Vincent sagt:

      Schau Dir dazu am besten unsere Anleitung an: bit.ly/WikoStockROM

      Dazu muss das Handy übrigens ausgeschaltet sein. Mit dem Recovery Modus hat das nichts zu tun. 😉

      Gruß

  61. Sascha Sascha sagt:

    Danke aber es klappt nicht.
    Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen aber es werden keine Treiber installiert. Punkt 6 und 7 im Step 2 werden nach dem PRogrammstart nicht ausgeführt. In Step 3 Punkt 2 kommt es ebenfalls nicht zum „Installing device…“ Wenn ich dann irgendwann mal trotzdem den Download-Button anklicke kommt nach wie vor die Meldung „Please insert mobile phone“.

    Laut Support soll ich das Handy einschicken damit sie den Downgrade vornehmen. Aber für so eine triviale Softwreumstellung will ich mein Handy nicht wochenlang durch die Gegend schicken.

    Vielleicht sollte Wiko mal mit VW sprechen. Deren Software läuft einwandfrei 😉
    Bin sehr enttäuscht…

  62. Sascha Sascha sagt:

    Jetzt darf ich 2-3 mal am Tag an die Steckdose. Bei Android 4.4.4 hat der Akku bei selber Nutzung locker48 Stunden gehalten!
    Vielen dank Wiko!

  63. Antje Antje sagt:

    Hallo, ich habe ein Wiko Lenny und ich habe das Problem das es einfach nicht mehr angeht. Ich habe es jetzt zurück gesetzt und auf reboot now gedrückt doch es passiert nicht es fährt hoch bis dann der Bildschirm wo nur Lenny steht kommt und ab da ist stille was kann ich tun?

  64. Sascha Sascha sagt:

    Ich habe es auf 2 Rechnern versucht. Einer hat Win8.1, der andere Win7. Hat beides nicht geklappt.
    In der Vergangenheit habe ich alle meine Handys geflash, gerootet, up-oder downgegradet. Das betraf Samsung, Sony und HTC-Geräte. Die Vorgehensweisen waren bei weitem komplexer als dieser Downgrade.
    Ist mir ein echtes Rätsel warum so ein trivialer Vorgang einfach nicht funktioniert.

    1) Installation der SW „HIGHWAY PURE V16“
    2) Starten al Admin -> Treiberinstallation wird nicht gestartet
    3) Neustart
    4) Treibersignatur wird ausgestellt
    5) Starten der SW „HIGHWAY PURE V16“ als Admin
    6) Ausgeschaltetes Handy mit (+,-,POWER) gedrückt bis kurze Vibration merkbar
    7) Anschließen des Handy an original Wiko-USB Kabel
    8) Handy bootet automatisch
    9) Laufwerksinstallation startet NICHT
    10) Anklicken des Download-Button -> Antwort: „Please insert mobile phone“

  65. Sascha Sascha sagt:

    Punkt 4) mache ich natürlich manuell.

  66. Sascha Sascha sagt:

    Habe ich jetzt so versucht.
    Das Handy vibriert einmal kurz und das Wiko-Symbol ist für wenige Sekunden sichtbar. Dann folgt das Akku-Symbol. Beim Klick auf den Download-Button bekomme ich wieder die Meldung: „Please insert mobile phone“.
    Egal ob ich während des Wiko-Symbols oder danach beim Akku-Symbol den Download starten will.

  67. Steffen Steffen sagt:

    Hi Vincent,

    ich habe eine Rainbow 4G und mein Wlan ist immer an, wenn ich Zuhause bin. Aber erst wenn ich mein Wlan aus und wieder einschalte erhalte ich whatsapp Nachrichten, obwohl das Wlan die ganze Zeit aktivert ist. Hast du ein Tipp, woran das liegen könnte.

    P.S. Du leistest hier tolle Arbeit!

    LG Steffen

  68. Silke Petersen Silke Petersen sagt:

    Ich habe ein Problem mit meinem Wiko Ridge.
    Unzwar bei eingehenden anrufen klingelt nichts kann auch wenn ich einen ton einstellen will nichts hören, aber alles andere funktioniert. Was kann ich machen?
    MFG Silke

  69. Lea Lea sagt:

    Hallo,
    Also ich habe ein Wiko Lenny und das geht seit heute Mittag nicht mehr richtig an, nur noch bis zum „Lenny“ und dann bleibt es da stehen (schon seit 2 Stunden)
    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, bitte hilf mir (das Handy ist erst 3 1/2 Monate alt)
    Lea

  70. jennaw jennaw sagt:

    hei,
    mein Wiko Lenny funktioniert nicht mehr.. hab deine Anleitung so wie du es hier beschrieben hast genau durch geführt.! und es war noch nicht mal schwer. so aber mein Problem ist es das es immer beim starten bei dem LENNY stehen bleibt, obwohl ich es mit deiner Anleitung gemacht hab. hoffe auf eine Antwort.
    LG Jenna

  71. dieter dieter sagt:

    danke, danke Vincent, habe dank Deiner Anleitung den BKA-Trojaner
    vom Samsung GT 8010 Tablett mit Erfolg entfernt.

    Gruß Dieter aus Saarbrücken

  72. Franny Franny sagt:

    VIELEN LIEBEN DANK, VINCENT!!! Deine Anleitung ist nicht nur super hilfreich, sondern auch kurz, bündig und verständlich!!! Du rockst!!! 😀
    Beste Grüße aus Hamburg

  73. Steve Steve sagt:

    Hallo, habe seit einer ganzen weile ein Wiko Highway, es lief jetzt immer perfekt, gestern kam ein fehler mit com.android.telefon… wurde beendet, alle 5 sekunden.
    daraufhin dachte ich, ich setz es einfach mal auf werkseinstellungen zurück.
    Aber seitdem geht mein handy nicht mehr an, wenn ich es anmache kommt „Wiko“,
    dann „Highway“ und es stoppt, ich kann auch kein hard reset machen, mein Handy geht immer nur an und aus wenn ich das tu.
    „HIGHWAY KITKAT_V19“ klappt auch nicht, da der download nach 2 stunden immer noch nicht startet, gibt es noch andere möglichkeiten ?

  74. Murat Murat sagt:

    Ich habe das Wiko Lenny von ein Kollegen, der Bootet bis zum Lenny Logo danach geht leider gar nichts mehr. ICh gehe davon aus das er das Handy wegschemißen kann oder was meint ihr?

  75. elly elly sagt:

    hallo Vincent. hoffe du kannst mir behilflich sein. Habe das Handy wiko lenny2 von einer Bekannten bekommen. habe es resetet und werde immer wieder nach einer Email-Adresse gefragt mit der das handy bei Google registriert ist. Aber die Bekannte weiß die Daten auch nicht mehr. kann man da etwas machen und wenn ja was? lg elly

  76. Steffi Steffi sagt:

    DANKE Víncent, heute gerade mein Wiko Fever bekommen und es war wirklich nur ein paar Minuten in den Händen meines Sohnes und schon war alles verstellt. DANKE für diese superausführliche Beschreibung.
    VG
    Steffi

  77. raymon raymon sagt:

    jo danke hat mir echt geholfen deine anleitung war gut zu verstehen

  78. Anika Anika sagt:

    Hey vincent,
    großer kummer mit dem LENNY von meinem sohn; seit kurzem funktionieren ZURÜCK/HOME/OPTION buttons nicht mehr, aber dafür erscheint am unteren displayrand eine graue zeile mit einem pfeil links und dem wort EXIT rechts. allerdings völlig funktionslos!!!
    eine idee???
    Abhilfe???

  79. ulle ulle sagt:

    Hallo Vincent,
    ich hoffe, du kannst auch mir helfen.
    Ich kann seit heute keine Tastatureingaben bei meinem WIKO Bloom machen, d.h. z.B. keine Texte bei WhatsApp oder einen Link in Chrome eingeben.
    Die Tastatur im Display wird nicht mehr angezeigt. Hast Du eine Idee?
    Gruß

  80. Anika Anika sagt:

    Hey vincent,
    großer kummer mit dem LENNY von meinem sohn; seit kurzem funktionieren ZURÜCK/HOME/OPTION buttons nicht mehr, aber dafür erscheint am unteren displayrand eine graue zeile mit einem pfeil links und dem wort EXIT rechts. allerdings völlig funktionslos!!!
    eine idee???
    Abhilfe???

  81. Anika Anika sagt:

    ok, ein x und Exit…
    ich weis nicht ob du den link öffnen kannst, aber einfach photo schicken geht anscheinend nicht?!!
    https://mmi417.whatsapp.net/d/Qopt5lrRkk8GKgg1sjEo-VZmaLM/AvhayJmHyCrDOKYTuJ3U2FandAMlcydwBUmW9Vrki8Wn.jpg

  82. Anika Anika sagt:

    diese graue Zeile erscheint bei allen apps, funktioniert aber ebensowenig wie die HOME/OPTIONEN/ZURÜCK-buttons

    • Vincent Vincent sagt:

      Foto sehe ich, und bin gleichzeitig extrem verblüfft! So etwas habe ich echt noch nie (weder bei Wiko, noch bei anderen Herstellern) gesehen.

      Hier bleibt Dir wohl nichts als das Flashen einer neuen ROM übrig: bit.ly/WikoStockROM

      Gruß

  83. joerg wachtel joerg wachtel sagt:

    hallo ich habe ein
    wiko lenny und das geht nicht wie sie es gezeigt haben haben sie noch eine idee

  84. Tobias Tobias sagt:

    Hallo Vincent
    Ich habe folgendes Problem, hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    Und zwar reagiert mein Touchscreen nicht mehr. Hbe ich denoch eine Chance mein Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Ins Recovery Menü komme ich es es klemmt schließlich nur daran, dass ich die Funktion nicht mit der Menütaste auswählen kann.

  85. Walter Klinger Walter Klinger sagt:

    Hi Vincent,
    Habe seit Juni das Highway Star 4G es zeigt zwar vibration an aber vibriert nicht . HILFE!!!!

  86. Hummy Hummy sagt:

    Hallo, habe ein Wiko Lenny. Nachdem gestern nichts mehr funktionierte, habe ich es heute auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (gem. Anleitung). Nun habe ich schon seit längerer Zeit (ca 15 Minuten) den Startbildschirm und nichts tut sich.

  87. Dirk1506 Dirk1506 sagt:

    Hi, ich habe ein WIKo Slide und war echt immer voll zufrieden. Heute gehen plötzlich die 3 funktionstasten Menü etc nicht mehr… Handy fährt normal hoch, sobald ich aber in irgendein Programm gehe, komme ich dort nicht mehr raus… war kurzzeitig für ne weile am vibrieren— keine Ahnung warum… ich kann schreiben alles… nur diese 3 tasten gehen nicht… damit komm ich aus keinem Programm raus… habe Akku für ne weile raus… zurückgesetzt… nichts hilft… einschicken, oder hast du noch eine Idee?

  88. Selina Selina sagt:

    Hey Vince ich bräuchte mal deine Hilfe! Ich habe ein wiko Lenny und ich habe gestern abend versucht das neue systemupdate runter zu laden hat auch geklappt dann wollte ich es installieren und ich kann zwar eine factory mode machen bloß bei mir steht dann da das es geklappt hat und dann möchte ich mein Handy neu starten und dann komme ich bloß wieder bei diesem umgekipptem androidmännchen an wo drunter steht kein Befehl. Was soll/kann ich tun??

  89. Anika Anika sagt:

    Hey Vincent, habe das selbe Problem wie selina. Über PC geht auch nix mehr, er lässt sich nicht mehr im ausgeschalteten zustand.
    verbinden, was aber MUSS
    Wir sind echt verzweifelt.

  90. guhtner guhtner sagt:

    super gute erklarung top allerdings kleiner hinweis beim anschliessen an lapp/pc besser wenn batterie raus da er ja beim anschliessen sofort anfangt zu laden (batterie)und dadurch nicht updatet

    super weiter so

  91. Ella Ella sagt:

    Heii.
    Ich habe ein kleines (großes) Problem und hoffe dass du mir helfen kannst.
    Ich habe ein Wiko Jimmy und habe eine Benachrichtigung bekommen dass ein neues Systemupdate vorhanden ist. Habe dies dann heute morgen (01. Januar 2016) updaten wollen. Irgendwie ging das dann aber nicht und konnte es auch nicht ehr richtig anschalten. Also habe ich dieses zurücksetzen probiert und habe darauf gewartet dass mein Handy wieder hochfaehrt. Hat es nicht getan. Jetzt macht es absolut gar nichts mehr.
    Kannst du helfen ?

  92. Hannah Hannah sagt:

    Was kann ich machen wenn mein Touchscrenn nicht funktioniert?
    Ich komme nur bis zum 7. schritt weil ich nicht bestätigen kann mit der Menütaste.

  93. HoneyLou HoneyLou sagt:

    Hallo! Kann man das WIKO Rainbow Jam auch auf den Werkszustand setzen ohne fotos und Musik, kontakte zu löschen?

  94. HoneyLou HoneyLou sagt:

    Hallo! Kann man das WIKO Rainbow Jam auch auf den Werkszustand setzen ohne fotos und Musik, kontakte zu löschen? Also direkt auf dem Handy?? Nicht auf dem PC oder so…
    Wäre echt super wichtig!

    LG

  95. Sascha Sascha sagt:

    Hi Vincent ich habe ein Wiko Lenny2 und folgendes problem: Hab es erst seit ein paar tagen und meine vibration beim drücken der tasten also beim schreiben, geht mal und dann geht es wieder nicht. woran könnte das liegen?

    Mfg

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Sascha,
      Schon einen Werksreset versucht? Vielleicht hilft dieser. Ansonsten wirst du das Gerät wohl einschicken müssen, wenn es einen Hardware Fehler hat.
      Gruß

      • Sascha Sascha sagt:

        Hi Vincent, hab jetzt eine etwas andere Lösung gefunden. Und zwar hab ich das vibrieren beim Schreiben ganz ausgemacht und nur noch bei den hardwaretasten also: Zurück, Home und Menü, angelassen. Und siehe da, bisher hats den ganzen tag funktioniert. Trotzdem vielen dank für deine schnelle Antwort und Hilfe. P.s.: mach weiter so, denn es sollte mehr von dir im Netz geben die Lösungen so einfach erklären das man sie Versteht ohne ein Raketenwissenschaftler zu sein xD.
        Mfg Sascha

  96. Daniel Daniel sagt:

    hallo vincent

    ich habe ein wiko lenny dual sim touch mein probllem ist mein handy hatte nur noch 5% akku habe es am ladegerät gehängt und als ichs ran hing hatte es sich neugestartet und ist hängen geblieben beim aufleutechten vom wiko es tut sich garnichts mehr es geht immerzu aus und startet bleibt immer hängen bei wiko und weiter nichts habe schon versucht das sytem in die werkseinstellung zurück setzten aber bleibt immer hängen habe versucht diese STOCK ROM drauf zuspielen geht nicht mein PC erkennt das handy zwar aber dan geht mein handy einfach an ohne das es fertig ist wen ichs an pc anschließe da leute kurz der akku auf zum laden dan startet es einfach und der Download kann nicht starten dan

    was soll ich tun bitte um schnelle hilfe DANKE schon mal im vorraus

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Daniel,
      Kannst du den Akku herausnehmen? Falls ja: probier das mal und flashe dann neu.
      Ansonsten musst du schnell sein. Maus bereits auf Download fahren und dann parallel auf Download klicken und das Handy anstecken.

      Gruß

  97. Daniel Daniel sagt:

    tut sich gar nix

    habs angesteckt mit akku draußen machts auch nix mehr

  98. Maik van de schacht Maik van de schacht sagt:

    hab ne frage mein wiko highway touchscreen funst überhaupt nicht mehr kann man die SD daten auf einen usb stick sichern über das boote menü wäre sehr hilf reich ????

    danke im voraus

    gz Maik

  99. Isabella Stange Isabella Stange sagt:

    Hallo Vincent

    habe heute wie oben beschrieben
    KO GERÄT AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZTEN / FACTORY RESET ÜBER DAS RECOVERY
    Nun habe ich das Problem dass ich nicht mehr telefonieren kann und auch nicht mehr erreichbar bin.
    Ne Idee was das sein kann und wie ich das behebe?
    Muss dazu sagen habe absolut keine Ahnung von Smartphone also falls möglich so einfach wie möglich erklären was ich tun kann. Vielen Dank

  100. Julia Julia sagt:

    Hallo 🙂

    Bei mir klappt das mit dem Zurücksetzen nicht so ganz. Wenn das Smartphone wieder an ist, sind alle meine Daten (und auch meine Probleme..) wieder da.
    Ich hab ein wiko sunset 2 und mir werden ständig Fehlermeldungen angezeigt. Offensichtlich schließen sich alle Apps automatisch, auch wenn die nur im Hintergrund laufen. Dann bekomm ich durchgehend Anzeigen wie „Google Play Store beendet“, „Hangouts beendet“, „Kalender beendet“. Ich kann dann nur auf OK klicken und dann kommt die nächste Anzeige, sodass mir am Ende nichts anderes übrig bleibt, das Smartphone neu zu starten. Dann gehts aber wieder von vorne los…. Hat jemand ne Idee?

  101. Isabella Stange Isabella Stange sagt:

    SIM Karte ist im Geräte ja also um genau zu sein 2 Karten.
    Flugmodus was ist das?

    Es geht im Prinzip nur das Internet also keine Telefonieren rein und raus kein Whatsapp.

  102. Julia Julia sagt:

    Danke für den Tipp! Allerdings scheint mein PC das Handy nicht zu erkennen. Hab alles runtergeladen und mein ausgeschaltetes Telefon angeschlossen. Aber es passiert nix :/

  103. Kathleen Kathleen sagt:

    Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter hat das wiko rainbow. Wir haben deine Anleitung durchgeführt, nun steht schon seit einer Stunde “ rainbow“ und nix weiter passiert. Was tun. Danke.

  104. Kathleen Kathleen sagt:

    Kann die Wikostockrom über den PC runtergeladen werden, dann das Handy anschließen oder wie? Sorry für die Frage aber ich Han keine Ahnung. Und da es js nicht angeht kann ich es ja schlecht aufs Handy laden

  105. Elly Elly sagt:

    Hallo lieber Vincent,

    vielen Dank für deine tolle Anleitung. Ich habe ein Wiko Rainbow und habe soeben das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt – Grund: gestern wollte ich Whatsapp nutzen, habe aber nur einen weißen Bildschirm erhalten, ich dachte nun gut, das Handy hängt mal wieder.. neustarten! Gesagt, getan. Aber dann ging gar nichts mehr.. ich sah nur das Wiko Logo und das wars.. das Handy ging nicht mehr wirklich an (habe bereits den Akku mehrmals rausgeholt, via USB und Stromkabel aufgeladen..nichts geht) .. nun habe ich das gemacht, was in deiner Anleitung steht.. hat auch alles wunderbar funktioniert.. aber es steht wieder nur das Wiko Logo .. und es passiert nichts.. das ist schon seit ca. 10 Minuten so…

    Was kann ich noch machen?!? Es hat mich so viel Kraft gekostet (meine Notizen sind mein Ein und Alles und nun sind sie weg), um meine Daten zu löschen und nun geht gar nichts 🙁

    Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst oder evtl. einen Tipp geben kannst.

    Danke!! <3

    LG
    Elly

  106. Dani Ela Dani Ela sagt:

    Das Handy meiner Tochter (Lenny)geht nicht mehr an.
    Es hängt am Ladekabel, blitzt kurz auf und geht aus. Keine Tastenkombination hilft. Was kann ich machen??
    Lg

  107. Mergim Mergim sagt:

    HalloVincent ich habe eine Frage wieso steht auf meinem wiko sunset 2dass es gehackt wurde aber dann steht da ich soll was installieren
    Bitte um Antwort
    Mfg Mergim

  108. Helmut Helmut sagt:

    HalloVincent,
    du hast mir mit der Anleitung: Wiko Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten / Factory Reset über das Recovery sehr geholfen! Es hat toll funktioniert. Ich war sehr in Not, weil ich bei der Erstinstallation irgend etwas falsch gemacht hatte. Die beigelegte Bedienungsanleitung ist ja mehr als mager. Um so besser ist dieses Smartphone zum Superpreis – 119 €. Hat ja auch gute Bewertungen. Also vielen Dank für diese Anleitung und alle Achtung für deine Arbeit.
    MfG
    Helmut

  109. Silvio Silvio sagt:

    Hallo Vincent,
    hoffe du kannst mir weiter helfen.Das Handy Wiko Lenny von meiner Mutter tut nix mehr. Muss vorweg sagen,dass ich leider keinerlei Ahnung habe.Habe hier schon alles ausprobiert was so im Netz stand.Das Handy fährt hoch bis zum Schriftzug Lenny und dann hängt es.Habe es über die 3 Tasten ins Menü gebracht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt…trotzdem nix. Hängt immer wieder bei dem Schriftzug Lenny beim hochfahren.Gibt es noch irgend eine letzte Möglichkeit?Oder ist es auch möglich dir mal das Handy zu schicken?Meine Mutter steigt mir schon langsam auf´s Dach weil sie ihr Handy nicht wiederbekommt.Eine Garantie besteht leider nicht mehr 🙁 Hoffe um schnelle Antwort.

    • Vincent Vincent sagt:

      Hallo Silvio,
      Du könntest es mit dem Flashen eines neuen Betriebssystems via PC versuchen: bit.ly/WikoStockROM

      Ich wünsche dir maximalen Erfolg! 🙂
      Beste Grüße

  110. Sarah Sarah sagt:

    He vincent
    ich habe ein wiko lenny und das hängt leider
    ich kann es anschalten aber beim lenny zeichen hängt es immer ich hab schin einen factory reset gemacht aber es hilft nichts.
    Bitte bitte helf mir

  111. Valentina Valentina sagt:

    Hallo ich besitze wiko lenny 2 ..Ab Punkt 8. Kommt bei mir der grüne mann und da drunter steht „kein Befehl“ wie komme ich da weiter ich warte schon die ganze Zeit aber es tut sich nichts? Danke im voraus

  112. Simse Simse sagt:

    Guten Tag, erstmal vielen Dank für dein Video. Ich leider das Problem, dass mein altes Wiko Ozzy nach dem Reset keine WLAN Netzwerke findet 😐

  113. elisha elisha sagt:

    Hiiiilfe!!!! Bei dem Handy meiner Tochter (wiko lenny) geht der Kopfhöreranschluss nicht mehr. Bzw das handy zeigt nichts an. Es erkennt keine Kopfhörer weder die originalen noch andere. Was können wir tun? Bleibt nur eine Reparatur?

  114. Stefan Schmidt Stefan Schmidt sagt:

    Hallo Vincent.
    Ich habe das Wiko birdy und bei mir zeigt es an Videowiedergabe nicht möglich. Kannst Du mir da helfen???
    Lieben Gruss. Opa Schmidt

  115. basti basti sagt:

    Hallo. Ich hab da mal eine ganz andere Frage. Wie komme ich beim wiko sunset 2 vom einfachen Modus in den Standard modus?

  116. Mandy Mandy sagt:

    hallo. ich habe das pdoblem, dass bei meinem wiko getaway das display nicht mehr funktioniert und somit auch die menütaste, da das display einen kleinen riss oben auf dem bildschirm haf.. kann man vllt. mit einer anderen tastenkombi oderso bestätigen ??:(

  117. pommes pommes sagt:

    Hallo Vincent ich habe das wiko slide ich habe das Problem das es nicht mehr hoch fährt es kommt beim anschalten wiko Android und dann slide und dann steht nur slide im display es ist auch in dem Menü sehr langsam und bricht Internetseiten einfach ab

  118. pommes pommes sagt:

    Wäre nett wenn du mir irgendwie hilfst

  119. pommes pommes sagt:

    Das Problem ist auch wenn ich einen Kontakt speichern will macht er es nicht und bleibt bei diesem ladezeichen für speichern hängen

  120. pommes pommes sagt:

    Ja habe ich schon

  121. pommes pommes sagt:

    Jetzt fährt es hoch und steht nur dieses ladezeichen und daneben steht starting apps

  122. Sarah Sarah sagt:

    Ich habe mir heute ein Wiko Pulp gekauft, allerdings steht direkt am Anfang, dass ich meine Google Mailadresse angeben soll.
    Die wird allerdings nicht angenommen. Ich komme immer wieder auf dieser Seite raus.

    • Vincent Vincent sagt:

      Ist das Gerät gebraucht? Wenn ja, ist das ganz normal und ein von Google eingebauter Schutzmechanismus (an dem Wiko nix ändern kann). Du müsstest dann entweder eine neue Firmware flashen (bit.ly/WikoStockROM) oder die alte Mail-Adresse eingeben und das dazugehörige Passwort.

  123. Yve Yve sagt:

    Hallo. Ich habe ein Wiko Bloom – noch nicht allzu lange. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Aber in den letzten Tagen fängt es an, nicht mehr zu reagieren und schaltet sich automatisch immer aus und an. Habe bereits eine Werkseinstellungen gemacht, wie oben beschrieben, aber leider ist keine zehn Minuten später erneut dieses Problem aufgetaucht. Eigentlich stelle ich mich mit Technik allgemein nicht blöd an, aber hier weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter. T_T

  124. Yve Yve sagt:

    Nhaa, Mist. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

  125. Yve Yve sagt:

    Hmmm. Überraschenderweise funktioniert mein Telefon die letzten Stunden. Vielleicht braucht es manchmal einfach nur etwas Geduld. Ich beobachte das mal noch. Sollte es etwas wirklich, wirklich ernstes sein, werde ich eventuell nochmal etwas schreiben. Auf jeden Fall waren mir eure Tipps Gold wert. Vielen Dank!

  126. Lisa Lisa sagt:

    ja also ich habe ein Wiko Lenny und habe das alles ausgeführt was da stand und habe auch die fünf Minuten den abgewartet aber da kam den nichts mehr also hab ich das Akku rausgemacht… was könnte ich den tun ?

    • Lisa Lisa sagt:

      also jetzt hat es geklappt nach den 7 versuch allederings stürzen die apps weiterhin ab und anmelden kann ich mich bei Google auch nicht weil Tastatur immer wieder weg is

  127. Vladimir Vladimir sagt:

    hey habe ein wiko lenny es hat wahrscheinlich einen wasserschaden
    also boot menü kann ich ohne probleme ich will aber die daten davon retten
    backup erstellen geht nicht weil hany meint hätte zuwenig sd speicher was nicht sein kann hab eine drin mit 2 gb und 1.6gb ist frei und er braucht nur 600mb.
    Ich hab auch schon versucht mit abgesicherten modus er hält ca. 6 sec dann stürzt er ab wahrscheinlich systemfehler oder fehlerhaftes programm oder eben wasserschaden
    ich hoffe das waren genug infos und hoffe das du mir helfen kannst.
    Danke

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Vladimir,

      Wasserschäden sind immer kritisch, eine Ferndiagnose ist hier oft sehr schwer. Ich würde mich mal an den offiziellen Kundenservice helfen, der hat eventuell einen guten Tipp parat: bit.ly/WikoService

      Gruß

  128. Stephi Stephi sagt:

    OMG! Als ich mein Muster vergessen habe, hab ich meinen Eltern erzählt das die Batterie angeblich leer war, weshalb ich ihnen mein Handy nicht geben konnte.
    Ich konnte mein Handy eine Woche lang nicht benutzen und habe schon daran gearbeitet meinen Eltern die Wahrheit zu sagen, damit wir das Unternehmen benachrichtigen konnten .Ich wusste nicht ,dass das möglich ist.
    Danke!

  129. Andrea Andrea sagt:

    Ich habe ein wiko lenny2 undich komme nicht ins goggle konto rein da ich keine email. Adresse habe noch das passwort was kann man machen vielleicht kannst du mir helfen

  130. vicky vicky sagt:

    hi ich habe ein wiko fizz es ist auf einmal plötzlich ausgegangen dann hat es sich neu gestartet aber es fährt nur noch bis fizz hoch es geht nicht weiter was soll ich machen ? Habe auch schon akku raus und wieder rein gemacht.

  131. vicky vicky sagt:

    aber dann sind doch alle meine daten gelöscht oder?

  132. Sandro Sandro sagt:

    Hallo Vincent. Meine Frau hat ein Wiko slide. Es spinnt total rum seid Tagen… Geht an aber nur bis zur SLIDE schrift und es blinkt alle paar Sekunden. Recovery haben wir schon gemacht.. Ist aber nicht besser geworden.. Kannst du helfen?

  133. Sandro Sandro sagt:

    @vincent: wie soll ich eine neue Firmware rauf ziehen wenn das Handy nicht mal an geht?

  134. Sandy Sandy sagt:

    Hallo Vincent! Mein Mann hat ein Wiko Birdy 4G mit mobiler Internet -Flat. Seit einiger Zeit kommt er nicht mehr ins Internet, nur über WLAN. Ist da irgendwas verstellt? Kannst Du uns einen Tipp geben?

  135. Tammy Tammy sagt:

    Lieber Vincent, du Wigo-Flüsterer,
    ich hab das Wiko 4g ridge seit Weihnachten und aber immer mehr Probleme… Es hängt ständig. D.h. wenn der Wecker klingelt, reagiert es erst einige Sekunden später, ständig wird Whatsapp/Facebook oder sonst eine Anwendung „beendet“. Beim Anrufen wird regelmäßig der Bildschirm schwarz und ein Ladesymbol angezeigt… das ist alles verdammt nervig….
    Allerdings ist nur 1/3 des Speichers belegt und außer den Standardapps hab ich eigentlich nicht viel drauf – glaube ich.

    Meinst du so ein factory reset wär da empfehlenswert oder Unsinn?

    Danke schonmal 🙂

  136. Andreas Andreas sagt:

    Hi. Bis zum Punkt Reboot now alles wie beschrieben. Dennoch kein Reboot. Wiko slide immernoch mit abwechselnd bkackscreen/slide schriftzug. Sonst keine „Änderung“

  137. finn cees kunstmann finn cees kunstmann sagt:

    fielen dank es hat geholfen
    mein wiko lenny ist wider einsatzbereit

  138. Simone Simone sagt:

    Hallo

    Meine Tochter hat ein lenny es bleibt bei lenny hängen. Habe schon laut Video das zurück setzen versucht aber bleibt auch danach bei lenny wieder hänen.

    Hilfe… 🙁

  139. Fladung Fladung sagt:

    Wie lösche ich das Desktopsicherungspasswort bei WIKO LENNY 2?

  140. Hannelore Hannelore sagt:

    Hallo, ich habe ein Wiko Bloom und seit geraumer Zeit das Problem, das sich Datenroaming ständig meldet . Habe es nicht aktiviert, trotzdem kann ich nicht telefonieren. Jetzt habe ich es auf Werkeinstellung zurückgesetzt und es ist wieder da.
    Gruß

  141. Niko Niko sagt:

    Hallo ich habe eine frage. Meine beste Freundin hat ein Wiko Lenny ihr ist es vor kurzer zeit heruntergefallen also es sind jetzt risse im Display das Handy ging dann noch ein paar stunden, abends schaltete sie es dann aus, wo sie es dann am nächsten morgen wieder einschalten wollte zeigte das Handy nur wie beim normalen einschalten „Wiko Lenny“ an, ab dann schaltet es sich von selbst wieder aus.
    Kannst du mir vllt sagen ob meine beste Freundin einfach nur ihr Handy Display austauschen sollte oder ob es wirklich sein kann das es kaputt ist. Wenn es wirklich kaputt ist kann man dann durch Garantie Anspruch das Handy kostenlos reparieren lassen?
    Ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest.

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Niko,

      Deine Freundin soll das Lenny mal länger (8-12h) ans Ladekabel hängen.
      Wenn das nicht geht, soll sie mal nach folgender Anleitung eine neue ROM flashen: bit.ly/WikoStockROM

      Auf einen Garantieanspruch kannst du aufgrund des Displayschadens nicht hoffen.

      Gruß

      • Niko Niko sagt:

        Danke Vincent, es geht wieder meine Freundin ist Dir so dankbar. Eine frage hab ich aber noch wie kann mann mit 14 Jahren schon so viel wissen? weil du weist auf fast jede frage eine passende Antwort. Respekt echt
        Gruß

        • Vincent Vincent sagt:

          Hi Niko,
          Super zu hören! 🙂

          Ach, weißt Du, es kommt nicht immer auf das Alter an. 😉
          Wenn man sich für etwas interessiert, so weiß man auch viel über das jeweilige Thema.

          Gruß,
          Vincent

  142. Björn Björn sagt:

    Hallo Vincent,

    wie bei einigen meiner Leidesgenossen/-innen, fährt mein Wiko Lenny nicht mehr hoch. Es bleibt beim Ladebildschirm hängen und es tut sich nichts mehr. Ich habe schon die StockRom geflashed, sowie über das Recovery Menu das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nichts hat bisher geholfen.

    Was mir nun aufgefallen ist, sobald ich das Lenny ans Ladekabel (Originalkabel) hänge, sehe ich den großen Akku auf dem Display aber die Lade-anzeige ändert sich auch nach mehreren Stunden nicht. Desweiteren lässt sich das Gerät auch nicht anschalten, während es geladen wird.
    Sobald ich das Kabel abziehe, lässt es sich wieder starten.

    Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwie mit dem Akku zusammenhängt, aber dann frage ich mich wieso es sich generell anschalten lässt.

    Es wäre super wenn dir noch etwas einfällt, was man noch machen könnte, außer es einzuschicken.
    Ich danke dir schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße
    Björn

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Björn,

      Auch mir fällt leider nichts weiteres außer Stock-ROM-Flashen ein. An einem Einschicken wirst Du wohl leider nicht vorbei kommen. :-/

      Beste Grüße,
      Vincent

  143. Björn Björn sagt:

    Hallo,

    ja das dachte ich mir schon, trotzdem vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Björn

  144. jens jens sagt:

    Hi … du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen mit der Materie.

    Ich habe das Problem das ich nach Systemupdates die Google Anmeldung nicht mehr ausführen kann.

    Ich habe das Gerät neu gekauft und mich wie mans halt so macht mit meinem google account Synchronisiert … danach hat das handy das system auf die aktuelle Version geupdatet weike 04.01.16 … danach werde ich aufgefordert meinen google account zu verifizieren !
    Ich gebe die korrekte mail und das passwort ein (deffinitiv richtig) und dann Überprüft er.

    Danach komme ich allerdings sofort wieder auf die erste goggle Seite auf der ich meine mail eingeben sollte.

    ich habe mir auch dieses update tool von wiko runtergeladen aber das sagt mir immer nur ich soll das handy ausgeschalten anschließen und dann würde der download automatisch starten, wenn ich das mache geschieht nichts

    ich habe auch deine anleitung befolgt (hat wunderbar funktioniert) ändert aber nichts an meinem problem das ich die google anmeldung nicht ausführen kann und auch nicht drum herum komme

    ich habe ein lenny 2

  145. Pinky Pinky sagt:

    Ich kann mein wiko trotz Restart nicht nutzen es kommt denn das Lenny Bild und weiter geht es nicht bitte helft mir

  146. Alexander Alexander sagt:

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem Wiko Lenny SW (7 Monate alt). Das Handy lies sich nicht mehr starten (blieb beim Lenny-Schriftzug hängen). Ich habe den Factory Reset mittlerweile 4 mal durchgeführt. Handy fährt immer noch nicht hoch. Nach dem Lenny Schriftzug kommt ein schwarzes Display und das Handy vibriert alle 15 Sekunden fährt aber nicht weiter hoch. Das ganze dauert nun schon über eine Stunde.
    Könnt Ihr mir helfen?? Hoffe auf schnelle Antwort. Ich brauch das teil beruflich.

    Danke Alexander

    • Vincent Vincent sagt:

      Hallo Alexander,
      versuch mal, eine neue FW zu flashen: bit.ly/WikoStockROM
      Gruß

      • Alexander Alexander sagt:

        Hallo guten Morgen Vincent,

        danke für die schnelle Antwort. Ich bin nach den Anweisungen auf der Seite vorgegangen und die Software runtergeladen auf meinen PC. Hat alles prima geklappt bis zum Punkt „Download startet automatisch“. Ich habe das Handy wie beschrieben an den PC angeschlossen – seit dem blinkt das Display am Handy auf (wie wenn Akku geladen wird) und der PC gibt das Signal wie wenn er USB erkennt. Auf der Fortschrittsanzeige des Downloads tut sich aber nichts- steht seit 10 Minuten auf 0%.

        • Vincent Vincent sagt:

          Hallo Alexander,

          dieses Problem hatte ich leider auch schon mal. Ich würde die Software noch mal deinstallieren und danach wieder installieren und es erneut versuchen. Möglicherweise hilft das.

          Gruß

  147. Ramona Ramona sagt:

    hallo und zwar komme ich mit meinem wiko lenny nicht mehr ins wlan rein ging alles super war kurz einkaufen dann wieder zu hause und aufeinmal kein wlan empfang mehr ..habe es schon zurück setzen lassen alles versucht auch mein wlan router neu starten lassen ..mein freund kommt sofort mit seinem lenny rein und bei mir nichts..

    wollte es flashen aber bekomme mein wiko update nicht geöffnet läd alles und dann gehts einfach weg.. mein handy wird auch nicht mehr anerkannt sagt mir dann immer software konnte nicht gefunden werden was kann ich tun ? lg 🙂

  148. Nicole Nicole sagt:

    Hallo Vincent,

    ich danke Dir vielmals für die Bedienung, Du bist genial.
    Nun kann meine Tochter ihr Handy wieder benutzen,imer schön weiter lernen damit Du noch genialer wirst.

  149. Alexander Alexander sagt:

    Hallo Vincent,
    Habe die Software neu installiert gibg leider auch nix. War jetzt beim Händler der schickt es ein.
    Danke für deibe Hilfe und mach weiter so. Gruss Alexander

  150. Dominik Dominik sagt:

    Hallo Vincent ich habe ein Problem bei meinem Wiko Lenny.

    Ich wollte eine Systemaktualisierung installieren, dabei ist jedoch ein Fehler aufgetreten und es hat sich ausgeschaltet. Nachdem ich es dann wieder angeschaltet habe bin ich ins Recovery Menü gekommen. Dort hab ich dann alles zurückgesetzt und auch rebooted, aber wenn es sich dann hochfährt, komm ich sofort wieder zu dem Androidmännchen wo dann steht „kein Befehl“.

    Hoffe aus schnelle Antwort
    Danke schonmal im Vorraus
    Dominik

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Dominik,

      versuch mal, für einige Sekunden (5s-8s) die Power + Volume Down/Up zu drücken. Wenn das nichts hilft, einfach mal wild ein paar Tasten drücken. Normalerweise solltest du dann zu einem Bild kommen, wo „reboot system now“ steht. Da einfach hin navigieren und mit Power bestätigen.

      Gruß,
      Vincent

  151. Dominik Dominik sagt:

    Hi Vincent,

    nachdem ich auf „rebot system now“ gedrückt hab startet mein handy neu, macht sich wieder aus und startet dann wieder neu, aber es geht immer wieder zurück zu dem Androidmännchen. Hab es jetzt mehrfach versucht aber es kommt immer das gleiche. Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp?

    Gruß,
    Dominik

  152. Michele Michele sagt:

    mein wiko startete sich immer wieder neu…ich wurde schon etwas nervös…ich danke dir das du das im internet gestellt hast ich wäre sonst aufgeschmissen gewesen da ich es ja nicht mehr hochfahren konnte… also vielen lieben dank 🙂

  153. Julia Julia sagt:

    Hallo. Ich hab ein Wiko Rainbow und bei mir ist es so, dass ich das mit dem Reboot alles hin bekomme. Aber wenn es danach starten sollte, da kommt ab und zu „Rainbow“ und mehr nicht. Und da habe ich schon eine ganze Weile gewartet, aber es passiert einfach nichts. Kann ich dagegen vielleicht was machen? Danke

  154. Michaela Michaela sagt:

    Hallo Vincent, mein Sohn hat das Wiko Lenny 2 Smartphon u hat nach Anleitung das zurücksetzen auf Werkseinstellung durchgeführt. Bis dahin hat alles geklappt. Nun das Problem, er kann sich nicht mehr mit dem Google Konto synchronisieren. Das bedeutet das er nichts machen kann!
    Gruß Michaela

  155. panknin panknin sagt:

    Hallo Vincent, mein Sohn hat seit Dezember das wiko lenny. Er hat heute morgen ein System update gemacht und seitdem zeigt er das umgefallen Android Männchen , haben es jetzt wie oben beschreiben zurück gesetzt aber das einzige wohin wir jetzt kommen ist das startmenü wo wiko steht und das jetzt schon seit über einer Stunde. Was könnte das sein? Wäre über eine schnelle Antwort glücklich. Danke

  156. Nicole Nicole sagt:

    Hallo Vincent, ich hoffe du kannst mir writerhelfen. Ich habe ein Wiko Rainbow Jam. Es war ca. 2 Wochen alt, als es sich plötzlich immer mal wieder von selbst ausgeschalten und wieder hochgefahren hat. Habe mich daraufhin an Wiko.gewant die mir einen Link zu einem Update geschickt haben. Ich also alle Daten auf meinem Laptop gesichert und dann so wie beschrieben das Update gemacht. Danach ging gar nichts mehr und ich musste es einschicken lassen. Jetzt hab ich es ein paar Tage wieder und was muss ich feststellen? Gestern ging es schon wieder von alleine aus und im Sperrbildschirm wird mir ab und an auch Androidsystem angezeigt. Was soll ich jetzt tun? Email an Wiko ist zwar schon raus aber da kriegt man ja erst iwan 8 Tage später Antwort.MfG Nico

  157. Steffi Steffi sagt:

    Hi Vincent,

    vielen Dank für deine Anleitung. Das erste Mal hat gut geklappt nur leider bleibt diesmal ausgerechnet beim Wiko meiner Tochter im Display die Meldung „Fastboot mode ….“ stehen. Auch nach mehrmaligen Drücken aller Tasten passiert nichts. Kann ich da noch was machen?? Oder hab ich das Handy total versaut?? :-). Ich freue mich von dir zu hören und am meisten natürlich mit einer Lösung 🙂
    Danke.

    VG

    Steffi

  158. Leonie Göppert Leonie Göppert sagt:

    Hi Vincent
    Ich habe es schon sehr viele male versucht genau sso wie du beschrieben hast aber es will einfach nicht gehen. Ich habe das wiko Lenny und es geht einfach nicht

  159. Miriam Sapio Miriam Sapio sagt:

    Hallo,
    ich bin erst seit wenigen Stunden Besitzerin eines Wiko Highway Pure und bin dezent genervt von der Vibration der Menü-/ und Zurück-Taste. Kann ich das überhaupt abschalten?
    Danke im Voraus!

  160. patrick patrick sagt:

    Hi, habe ein wiko slide .wenn ich es einschalte kommt nur das treiberlogo wiko slide und dann geht’s nicht weiter selbst wenn ich es Reboote und danach einschalte kommt immer nur das logo !
    Kann mir jemand helfen

  161. simon simon sagt:

    halllo ich habe mal eine frage

    mein handy hatte noch 3% und ist dann ausgegangen seit dem kann ich es nicht mehr laden habe einen anderen akku rein gemacht , und es bleibt hängen beim startbildschirm ich habe schon einen Factory Reset über das Recovery macht aber bleibt unveränderet

  162. Michael Michael sagt:

    Hallo,
    ich habe hier ein Wiko Lenny, das ich bereits versucht habe neu zu flashen. Bin wie hier bei Dir auch beschrieben in den Factory Reset gegangen, was auch funktionierte. Danach habe ich es rebooten lassen, was nicht funktioniert. Er bleibt beim Lenny Schriftzug stehen und friert scheinbar ein auch nach ner halben Stunde keine Änderung. Habe dann bit.ly/WikoStockROM ausprobiert. Programm auf den PC installiert, nach Aufforderung das Wiko Lenny im ausgeschalteten Zustand angeschlossen und nichts passiert weiter, das update läuft nicht an.
    Hat eventuell einer noch ne Idee was man machen könnte? Vielen Dank im vorraus 🙂 Lg Michael

    • Michael Michael sagt:

      Hallo zusammen,
      habe mein Handy wieder zum laufen bekommen. Habe mir auf dem PC folgenden Treiber unter Windows 10 geladen: Mediatek_Driver_Auto_Installer_1.1352.00
      Nach der installation konnte ich mein Handy ohne weiteres wie hier beschrieben flashen.

      Gruß
      Michael

  163. isa isa sagt:

    Hi! ☺ ich hab mal ne Frage. Mein handy, bzw ein paar apps haben gehangen, zudem waren zb auch auf einmal meine kontakte weg, die ich auf dem telefon gespeichert hatte. Ich konnte problemlos das Zurücksetzen durchführen. Aber beim Neustart kommt dann: unfortunately, MTK logger has stopped, Youtube has stopped, Google+ has stopped… Ich kann dann alles einrichten, manchmal klappts, aber die Apps laufen nicht, und manchmal kommt zusätzlich Settings has stopped und dann geht gar nix mehr. Weißt du vllt woran das liegen kann oder was da los ist? LG isa

  164. Alen Alen sagt:

    Hallo Vincente.
    Ich brauche auch bischen Hilfe. Ich habe einen Wiko Bloom, und das problem ist so. Display war gebrochen, habe reparieren lassen, Funktionierte alles bestens. Nach 3 wochen schalte ich das Handy ein, es zeigte normal Wiko und danach das bloom, und das bloom blinkt dann standich. Dabei bleibt es. Ich habe versucht aus Wrerkseinstelung zu machen und trozdem geht nicht. Was konnte der grund sein?

    Danke

  165. Peter W. W. Peter W. W. sagt:

    Moin, bei meinem Wiko Sllide beenden sich die meisten Programme von selbst „Browser wurde beendet“ „Messenger wuurde beendet“
    und so, habe es schon auf werkszustand zurück gesetzt. Hat nichts gebracht, auch mit der oben genannten variante funktioniert es nicht.
    es ist teilweiße auch so das sich der Setupmodus automatisch beendet.

    Was kann es sein?
    Hoffe du kannst mir helfen

  166. Spielmops Spielmops sagt:

    Recovery-Mode für Pulp 4G: Volume up + Power. Wenn der Bildschirm nach dem Logo schwarz wird, schnell loslassen
    Spielmops

  167. michelle michelle sagt:

    Mein wiko lenny 2 wurde gehackt und hat über facebook ein vermutlichen virus rum geschickt seit dem fährt es nur noch so weit hoch das da nur noch lenny 2 steht weiter geht nichts mehr … Was kann ich da machen

  168. Mario Mario sagt:

    Servus,
    ich habe das Wiko FIZZ meiner Nichte hier und es startet nicht mehr. Ich weiß wie man rootet und Stockrom flasht. Alles kein Problem. (Habe es selber bei meinen Galaxy S3, S5 und S7 gemacht…..Achja und bei meinen Galaxy Tab S) Die frage hier nun lautet eigentlich, wie kann ich die Daten auf den Telefon sichern(backup)? es ist eine externe SD Karte drin(128 GB Samsung Evo XC1) aber diese wird leider nicht erkannt. nur der interne speicher (SD Karte)wird erkannt. aber dort ist bekanntlich zu wenig platz um ein backup zu machen über recovery. Was kann ich noch tun damit die daten nicht verloren gehen? das risiko eingehen und Firmwar flashen und anschließend versuchen mit EaseUS MobiSaver for Android die Daten zurück zu holen? Bitte um rat und hilfe.

    MFG Mario

  169. willy rossi willy rossi sagt:

    Hallo Vincent,
    ich versuche krampfhaft einen kontakt zu löschen auf meinem wiko jimmy, aber ich krieg das gar nicht hin , was mach ich falsch?
    danke für deine antwort.

    • Vincent Vincent sagt:

      Hallo Willy,
      was hast Du denn schon versucht?
      Normalerweise musst Du den Kontakt nur anklicken, oben rechts auf die drei Punkte und dann auf „Löschen“ klicken.
      Gruß

  170. Franka Franka sagt:

    Hallo vincent, bei meinem wiko wax steht „type passwort to decrypt storage“ obwohl ich es nicht verschlüsselt habe. Muss ich es jetzt auf Werkseinstellungen zuzücksetzen?

  171. Selina Selina sagt:

    Hallo

    Also bei meinem Handy gingen zuerst viele Programme nicht mehr auf und ich habe es öfters Neugestartet!
    Daraufhin setzte ich es auf Werkzustand zurück.
    Danach ging mein Handy nicht mehr an ich habe das selbe wie du in deinem Video beschrieben hast gemacht und es blebt nur noch ein schwarzer bildschirm also es fährt gar nicht mal hoch einmach hat es funktioniert aber da war es das selbe nichts ging auf dann wurde meine Sim karte nicht erkannt obwohl alles drinnen ist was könnte das sein ??

  172. Ramona Ramona sagt:

    Hallo.

    Das ist eine tolle Anleitung, allerdings hilft sie mir nicht. Mein Ridge Fab 4g hat auch einen Bootloop. Alle,ihr weiß nicht, 15 Sekunden. Ich habe natürlich gefühlte 1000x versucht, per factory Reset widerherzustellen. Aber jedes mal, wenn ich dort im Menü bin und den Menüpunkt ausgewählt habe, lässt sich meine Auswahl nicht bestätigen. Mein Handy nimmt es einfach nicht an, statt dessen startet es wieder und wieder neu. Ich habe auch versucht, den Akku leer laufen zu lassen, neu laden, aber immer noch das selbe Problem. Meine nächste Idee war, dass Handy zu flashen, aber dazu muss das Handy (ich glaube) aus sein und das bleibt es ja wegen des Bootloops nicht. Selbst wenn es an bleiben müsste…Das geht einfach nicht! Es ist mir also keine Art zu handeln möglich gewesen. Selbst ohne Akku im Gerät, nur am USB-Kabel angeschlossen startet mein Handy ständig neu.

    Gibt es noch irgend eine andere Idee, die mir helfen kann, bevor es echt teuer wird? Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Das kann doch nicht sein, mein Handy ist gerade mal 6 Monate alt.

    Liebe Grüße aus Hamburg

  173. Susanne Hertel Susanne Hertel sagt:

    Hallo Vincent,

    danke für deine tolle Anleitung. Ich habe natürlich auch ein Problem. Ich konnte das Handy zurücksetzten. Wenn ich es aber erneut öffnen will, erscheint der Hinweis, dass ich das Google Konto angeben muss, dass zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde. Leider haben wir aber auch diese Google-Konto Daten nicht mehr. Gibt es etwas, dass wir noch tun können?

    Viele Grüße
    Susanne

  174. Susanne Hertel Susanne Hertel sagt:

    P.S. Ich kann auch über g.co/recover die Daten nicht mehr herholen. Gruß

  175. Koni Koni sagt:

    Hallo Vincent
    Hätte da noch ein ganz anderes Problem. Wie kann ich auf meinem PULP alle Kontakte auf der SIM-Karte (nur dort und nicht im Gerätespeicher) alle auf einmal löschen? Wir suchen zu zweit seit Tagen ohne Erfolg nach der entsprechenden Einstellung. Im Voraus schon besten Dank für deine Hilfe.

  176. Koni Koni sagt:

    Hallo Vincent
    Danke für deinen Tipp. Dies funktioniert, aber eben nur mit einem einzelnen Kontakt aufs Mal. Ich möchte aber alle 200 Kontakte „in einem Arbeitsgang“ löschen – wie dies z. B. auf einem Galaxy S4 problemlos möglich ist.
    Gruss Koni

  177. Alexander Jahn Alexander Jahn sagt:

    Hallo Vincent, bei mir hat es die imei´s gelöscht als ich bei meinem Lenny2 auf Werkseinstellungen zurück geschaltet habe.
    Was kann ich tun um die imeis wieder zu bekommen?

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Alex,
      das ist ziemlich komisch. Normalerweise darf so etwas nicht passieren.
      Du kannst versuchen, mal eine neue FW zu flashen: bit.ly/WikoStockROM

      Gruß

  178. Christophe Christophe sagt:

    Hallo Vincent,
    habe das Forum durchgesucht und nichts drüber gefunden.
    Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die privaten Daten auch gelöscht (?). Gibt es einen Weg, um das zu vermeiden?
    Das Sperrmuster ist in Vergessenheit geraten und, da das Handy ganz neu ist (Rainbow Jam), hatten wir noch kein Backup oder sonstige Synchronisierung durchgeführt oder eingerichtet. Lösungen haben bisher nicht funktioniert und es sieht so aus, dass ich um ein Zurücksetzen nicht drum rum komme.
    Danke schon mal. Viele Grüße

  179. Frank Frank sagt:

    Hallo Vincent
    Erstmal danke für die tolle Anleitung habe es mit meinem Wiko 2 bis hin zum löschen geschafft
    aber er hört nicht auf seit 45 Minuten schon steht da wird gelöscht und das Android Roboter arbeitet auch
    also nicht festgefahren was kann ich jetzt machen einfach ausschalten und noch mal von neuen probieren ?

    Grüße Frank

  180. Ronny Ronny sagt:

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß die Lösung für das Problem!
    Mein Wiko Highway Star 4g zeigt seit einigen Tagen nur noch 3G an und kein H oder H+ mehr an! Wenn ich die sim-karte in meinem alten Gerät habe wird H oder H+ angezeigt.
    Gruß Ronny

  181. Jens Roth Jens Roth sagt:

    Kleiner Tipp für alle Wiko Rainbow Lite besitzer (und ggf. auch andere Modelle):

    Wenn ihr in den Reboot-Modus NICHT hinein kommt, sondern nur „Kein Befehl“ samt „ohnmächtiger“ Android-Figur seht: Drückt mal dezent den „Home Button“ – dann sollte man die Auswahlmöglichkeiten bekommen. Nur kurz „Home“ antippen, nicht halten. Mittels Lautstärkewippe auswählen was ihr machen wollt und DANN per „Task“-Button (meist das Quadrat rechts neben dem „Home-Button“) bestätigen.

    Bei mir hat es nur so funktioniert…

  182. Nimue Nimue sagt:

    Hi!
    Ich hab mal ne Frage zu dem rechten Button (kleines Quadrat).
    Habe ein Wiko Lenny 3.
    Meine Frage ist, kann ich diesen Button irgendwie doppelt belegen? Weil, brauche ihn dringenst für eine App, die ich beruflich nutzen muss. Wenn ich diesen Button drücke, erscheinen meine vorher aufgerufenen Apps, egal ob langes oder kurzes Drücken. Bei meinem HTC war das anderster. Während ich in der App war, konnte ich damit ein Untermenü der selbigen aufrufen. Geht mit dem Lenny leider nicht. Kann man da was ändern oder kann das Lenny das nicht?

  183. Manfred Werner Manfred Werner sagt:

    Hallo Vinvent, vielen lieben Dank für dieses tolle Tutorial, echt klasse. Das Wiko Lenny meines Sohnes startet nicht mehr. Habe alle Schritte -erfolgreich 😉 – durchgeführt…aber nach dem auswählen des Neustarts kommt er bis zum Wiko zeichen und fängt wieder an, neu zu starten….immer wieder. ;( Hilfst du einem verzweifeltem Vater 😉

  184. Valdet Valdet sagt:

    Hi ich habe ein Problem mit meinem Handy es steht immer system amdroid .com wurde beendet und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.Die ganze Anleitung die hier Überfall sind bringen mich nicht weiter da ich ein anderes Handy habe und ich kenne mich echt gar nicht mit Handys aus..was soll ich tuen?

    Ich weiß nicht mal richtig was für ein Handy es ist Ich weiß nur Wiko Lenny sunset Android…Was soll ich machen???
    Wäre nett wenn jemand hilft..

    Danke.

  185. Carsten Landau Carsten Landau sagt:

    Hallo Vincent,
    mein Wiko Slide fährt nicht mehr hock. Beim Starten kommt es über das Wiko-Logo nicht hinaus. Ich habe auch schon probiert es über die Volumen + Start zu resetten, aber? Geht nicht. Gibt es noch IM Telefon/Akkufach noch enen Knopf um es auf „Werks/Fabrikeinstellungen zurück zu setzten?

  186. A.Moll A.Moll sagt:

    Hallo Vincent,
    ich wollte ein wiko rainbow, ich habe es nach deiner Anleitung zurücksetzen . jetzt habe ich ein Kreis mit einem Vorhängeschloß auf meinem schwarzen Bildschirm und weiss nicht mehr weiter. Ist da noch was zu retten???? Ich hoffe Du kannst mir helfen. 🙂

    • A.Moll A.Moll sagt:

      Nachtrag: Jetzt reagiert das „Schloss“ und man kann zwischen Kamera und Telefon wählen. Die Kamera zeigt zwar ein Bild aber auslösen kann man sie nicht und wählt man das Telefon so wird zwar die Tastatur angezeigt aber sie reagiert nicht. ansonsten ist der Bildschirm nur schwarz und die Menütasten leuchten manchmal.

  187. Jule Kuhl Jule Kuhl sagt:

    Hey! Also seit gestern geht bei meinem Wiko Ridge 4G überhaupt nichts mehr. Das hochfahren funktioniert ganz normal, doch bevor man seinen PIN eingeben kann kommt die Fehlermeldung: „Der Prozess ‚com.android.systemui‘ wurde beendet.“. Bei der Meldung kann man OK wählen, doch die Fehlermeldung poppt immer wieder auf und man kann zwischenzeitlich nichts anwählen. Sogar um das Telefon herunterzufahren muss man ziemlich schnell sein, da die Fehlermeldung sich immer in den Vordergrund stellt. Sobald der Bildschirm ausgeht, kommt man noch nicht mal auf den Screensaver – obwohl bei Vol- die Vibration anzeigt, dass Stummmodus eingestellt wurde. Ich hab schon jedes Forum durchforstet. Die meisten empfehlen hier einen Hard Reset, aber ich komme nicht in das Android-Menü, da ja android offensichtlich komplett abgeschmiert ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit zB. das Cache vom PC aus zu leeren? Bzw. irgendwas vom PC aus zu steuern? Auf die Daten kann ich ja zugreifen, aber das sagt mir alles nichts. Und die Steuerung durch das Handy ist komplett unmöglich. Ich hoffe, es ist noch zu retten. LG

  188. Tanja Tanja sagt:

    Hallo,
    so weit wie in der Anleitung war ich bei dem Wiko Rainbow auch schon. Nur sobald ich auf „Reboot System now“ gehe, hängt das smartphone sich beim „rainbow“ Logo auf und es geht einfach nicht weiter. Außerdem lässt sich das Gerät auch nicht von meinem PC erkennen, wobei alle anderen Geräte erkannt werden.

    Was kann man da denn noch machen?

    Viele Grüße
    Tanja

  189. Plötze Plötze sagt:

    Hallöle .. 🙂
    ich weiß jetzt nicht, ob hier noch jemand regelmäßig vorbeischaut…
    aber mein Rainbow hat sich gestern nicht mehr anschalten lassen.. hab dann Faxtory Reset gemacht, wie eben in deiner Anleitung beschrieben.. hast ja gemein, dass es bis zu 5 Min dauern kann.. sind nun aber schon 10 Min. mindestens rum.. soll ich es nochmal versuchen?
    Grüßle

  190. Melanie Melanie sagt:

    Hallo ich brauche wirklich dringend hilfe ich wollte mein wiko rainbow handy neu starten weil ich eine bestimmte app öffnen wollte und das nicht ging weil da andauernd „beendet“ stand. Beim neu starten ist es aus aber nicht mehr angegangen es ging immer nur bis da rainbow stand an und ab da gings nicht mehr weiter. Also sah ich als einzige möglichkeit es zurückzusetzen und bin der anleitung gefolgt alles hat geklappt nur am ende wo steht ich solle bis zu 5 minuten warten beim an gehen kam wieder das problem das es bei rainbow einfach nicht weiter startete egal wie lange ich warte!! Ich bin verzweifelt weil ich es dringend für die arbeit brauche!:( ich bitte un hilfe!!

  191. verzweifelt verzweifelt sagt:

    Gibt s nen Tipp, wenn das Phone sich nicht mehr starten läßt. Egal welche Tasenkombination, das Display bleibt schwarz.

  192. MaLu MaLu sagt:

    Heyho
    Ich brauch dringend Hilfe. Meine Mom hat ein Wiko Highway und das System spielt total verrückt. Sie hatte schon deine Anleitung ausprobiert, aber kein Erfolg gehabt.

    Gruß MaLu

  193. luisar. luisar. sagt:

    Bei dem wiko Lenny geht das nicht?! Ich hab es genau so gemacht aber wenn er das Handy neu startet dann hat sich einfach nix geändert,was soll ich machen?

  194. Zemo Zemo sagt:

    Hallo Vincent,
    vielleicht kannst du mir ja helfen, Mein Pulp 3G klingelt und vibriert teilweise bei eingehenden Anrufen nicht mehr, mal geht es mal wieder nicht. Anrufe in „Abwesenheit“ werden dann teilweise auch nicht in der Statusleiste angezeigt, sondern scheinen nur im Anruf Protokoll auf. Andere Signaltöne zB für eingehende Nachrichten oder WhatsApp funktionieren aber. Trotz mehrmaligem zurücksetzen auf den Werkszustand hat sich an der Situation nichts geändert, was mir noch aufgefallen ist: im gesperrtem Zustand ( dunklem Display ) vibriert und klingelt es nicht, es scheint der Anruf nur am Display auf. Im entsperrtem Zustand ( hellem Display ) klingelt und vibriert es, das aber auch nicht immer. Gibt es für dieses Problem einen Lösungsvorschlag?

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Zemo,
      das klingt nach einem klassischen Bug, der mir soweit aber noch nicht bekannt ist. Du könntest mal versuchen, eine neue Firmware via Flashtool zu flashen: bit.ly/WikoStockROM. Ich schätze es aber als eher gering ein, dass das Problem dadurch gelöst wird.

      Ansonsten kannst du dich mal direkt an Wiko wenden, möglicherweise kennen die ja doch einen Trick, wie man das beheben kann (bit.ly/WikoService).

      Gruß,
      Vincent

  195. Katja Kosel Katja Kosel sagt:

    Hallo
    ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem WIKO ridge…. und zwar ist es gestern einfach ausgegangen und seit dem lässt es sich nicht mehr hochfahren. Wenn ich es an das Ladekabel ranhänge passiert nichts…nicht einmal mehr das rote leuchten der Ladeanzeige. Was kann ich noch tun oder muss ich es einschicken?

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Katja,

      ich würde mal versuchen, dass Gerät mindestens 12 Stunden laden zu lassen. Außerdem würde ich überprüfen, ob das Ladekabel oder Netzteil nicht defekt ist, indem ich damit ein anderes Handy lade.

      Wenn sich dann auch nichts tut, führt wohl leider kein Weg am Einschicken vorbei.

      Gruß,
      Vincent

  196. ewald ewald sagt:

    du scheist dich ja so richtig gut aus zu kennen. problem bei meinem wiko wax apps verschwinden immer wieder neu installieren bringt nur so viel dass sie wieder da sind und irgend wann dann wieder weg ebenso mit musik. ich habe im system geschaut programme und auch musik sind noch vorhanden werden aber nicht mehr angezeigt. was würde hier dauerhaft helfen?

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi ewald,

      das klingt sehr komisch, dass Dateien einfach nicht mehr angezeigt werden. Du kannst es mal damit versuche, diese Dinge nur noch auf dem internen Speicher zu speichern, eventuell hilft das.

  197. Anna Anna sagt:

    Hallo,
    ich habe eine dringende Frage. Mein Wiko Highway lässt sich nicht mehr entsperren. Das Sim Passwort funktioniert, aber das Display lässt sich nicht entsperren. Es erscheint immer die Anzeige:“Bitte geben sie die Datenschutz vergessen zu entsperren“; (was auch immer das heißen soll)
    Ich habe es jetzt mit dieser Anleitung auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber das Problem ist das gleiche… Was kann ich noch machen,

    Ich hoffe jemand hat einen Rat,
    lieben Dank,
    Anna

  198. andy andy sagt:

    hallo vincent, mein wiko lenny 2 lässt sich nicht mehr einschalten …..was kann ich machen

    gruss andy

  199. Sven Sven sagt:

    Hallo ich habe ein Wiko Rainbow habe alles gemacht wie in deiner Anleitung nun startet das Handy neu bleibt dann aber bei dem Schriftzug Rainbow hängen und weiter passiert nix mehr.
    Was nun?

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Sven,

      was du hast, ist ein sogenannter „Bootloop“. Bitte versuch es noch einmal mit einem Factory Reset. Sollte das nichts helfen, kannst du auch eine neue Firmware flashen: bit.ly/WikoStockROM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *