Redaktion

Über Wikoblog

Wikoblog.de ist keine offizielle Webseite von Wiko. Stattdessen haben sich hier Fans gefunden, die über Wiko und Wiko Produkte schreiben wollen. Wir wollen mit diesem Blog allen anderen Wiko Nutzern und Fans eine Anlaufstelle geben um sich über die neusten Enwicklungen zu informieren und herauszufinden, welche aktuellen Smartphone Modelle Wiko derzeit auf dem  Markt hat. Dazu gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von Hilfestellungen und Tutorials, denn Wiko setzt auf Android als Betriebssystem für die Modelle und das ist in einigen Bereichen nicht ganz einfach zu bedienen. Dahe rhaben wir für bekannte Probleme Anleitungen und Ratgeber erstellt, die kostenlos genutzt werden können. Wer keine passende Anleitung findet, kann auch gerne in der Facebook Gruppe nachfragen und erhält dort in der Regel sehr schnell Hilfe zu den verschiedenen Problemen.

Wir bieten dazu Fans und solchen, die es werden wollen, die Möglichkeit, hier mitzuschreiben und den Wikoblog noch interessanter zu machen. Wer sich vorstellen kann immer man wieder Artikel rund um Wiko zu veröffentlichen kann gerne Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Leider können wir hier im Wikoblog aber natürlich keine offiziellen Support leisten. Garantiefälle, Probleme mit der Technik oder auch anderen Vertragsfragen müssen daher weiterhin mit Wiko selbst geklärt werden. Wir haben weder die Daten noch die Ressourcen um diesen Support für Wiko zu leisten. Konkrekt können wir immer nur in allgemeinen Fällen helfen – immer dann wenn es um Kundendaten geht, sollte man sich stattdessen direkt an Wiko wenden.


Bastian Ebert – Chefredakteur

Mein Namen ist Bastian Ebert und ich bin ursprünglich Diplom-Psychologe mit Abschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit etwa 2006 schreibe und arbeite ich allerdings im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe die Entwicklung auf dem deutschen Markt als Journalist und Berichterstatter seit dieser zeit mit begleitet.

Der Einstieg in dieses Thema waren Prepaid-Karten und Prepaid-Tarife gewesen, in den letzten 10 Jahren arbeite ich aber im gesamten Bereich der Telekommunikation. das ist auch notwendig, denn der Markt hat sich weiter entwickelt und daher sind Flatrates, Allnet Tarife, Freikarten, Datenangebote und natürlich auch die Hardware rund um Handys und Smartphones ein wichtiger Bestandteil geworden, der in der Berichterstattung nicht fehlen darf. In diesem Zusammenhang schreibe ich mittlerweile auf einer ganze Reihe von eigenen Webseiten und veröffentliche auch auf anderen Internet-Seiten ab und an Fachartikel.

Wieso kennst du dich mit dem Thema aus?

Ich arbeite mittlerweile seit 2006 als Journalist im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe mich über die Zeit sehr tief in dieses Thema eingearbeitet.

Zu dieser Zeit wurde der Mobilfunk-Markt bunt, denn die ersten Discounter und Drittanbieter starteten und es entstand die Vielfalt an Anbietern und Tarifen, die man heute kennt. Diese Entwicklung habe ich mit begleitet und inzwischen habe ich Ansprechpartner bei fast alle Mobilfunk-Unternehmen auf dem deutschen Markt und bekommt die Nachrichten und Infos oft gleich mehrfach von den Unternehmen und Anbietern.

Mittlerweile bin ich aber auch als stellvertretender Vorsitzender beim telefonmuseum-jena.de aktiv und dort unter anderen mit dem Kuratieren und der Recherche zu den Telefonen und Handys beschäftigt. Auf diese Weise komme ich nicht nur mit vielen Experten in Kontakt, die teilweise schon seit Jahrzehnten die Telekommunikationstechnik in Deutschland mit aufgebaut haben und betreuen, sondern habe ich Gelegenheit und Quellen zu den Entwicklungen auf dem Markt zu recherchieren und Hintergründe heraus zu arbeiten. Das hilft viel, aktuellen Entwicklungen zu verstehen.

Dazu hilft natürlich auch der Austausch mit anderen Experten auf diesem Gebiet um Entwicklungen besser einschätzen zu können und die eine oder andere Hintergrundinformation zu bekommen, die man sonst offiziell von den Netzbetreiber und Discountern nicht bekommen würde.

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Derzeit bin ich sehr aktiv beim Thema 5G und 5G Netzausbau. Der neue Datenstandard wird uns sicher noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte begleiten und daher ist es wichtig, bereits jetzt um Aufbaustadium Verbraucher über vorteile und Nachteile der neuen Technik zu informieren und dies nicht nur den Marketing-Abteilungen der Netzbetreiber zu überlassen.

Veröffentlichungen und Bücher

In den letzten Jahren habe ich zum Thema Kommunikation Beiträge in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und auch einige eigene Bücher in diesem Bereich auf den Markt gebracht:

  • Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs – ISBN 3837015033 (hier)
  • Web-Monitoring: Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet – Mitautor – ISBN 386764215X (hier)
  • Breitband-Ratgeber 2011 für die PIRATEN Thüringen (hier)
  • Die wichtigsten Tipp&Tricks zu Android 6.0 – eBook (hier)
  • Die wichtigen Tipps & Tricks zu Android 7 Nougat – eBook (hier)

Natürlich schreibe ich nicht alle Beiträge selbst, sondern habe ein Team, dass mich immer wieder dabei unterstützt. Die Freigabe und fachliche Beurteilung der Artikel liegt aber letztendlich bei mir.