Wiko Handys entsperren – so entfernt man Simlock oder Netlock
Wiko Handys entsperren – so entfernt man Simlock oder Netlock – Wenn man sich ein Wiko Smartphone als Prepaid Handy holt, sind die geräte oft mit einer eingebauten Gerätesperre versehen und lassen sich nur mit bestimmten Simkarten nutzen. Der Simlock steht dabei für eine Sperre, bei der nur eine bestimmte Simkarte mit dem Gerät genutzt werden kann, Netlock sagt man zu dieser Form der Sperren, wenn alle Simkarten aus einem bestimmten Netz genutzt werden können. Man erkennt Simlock und Netlock daran, dass nach dem Einlegen einer falschen Simkarte ein zusätzlicher Code verlangt wird. Es wird dann ein sogenannten Entsperrcode gefordert, der die Geräte entsperren kann. Bei einigen Herstellern (beispielsweise bei Lenovo/Motorola) wird dieser Entsperrcode auch Subsidy-Code genannt oder aus dem englischen der sogenannte Unlock-Code. Die Funktionsweise ist aber immer gleich: Ohne diese Code können die Geräte nicht genutzt werden, es sein denn man nutzt die richtige Simkarte.
Mittlerweile findet man diese Handysperre aber nur noch selten. Freie Geräte (ohne Tarif und Vertrag) werden prinzipiell ohne Lock verkauft und Prepaid Angebote mit Wiko gibt es kaum noch. Daher ist die Entsperrung kein wirkliches Thema mehr.
Simlock und Netlock sind dann ein Problem, wenn man beispielsweise eine günstigeren Handytarif gefunden hat und das Wiko zukünftig mit einem anderen Anbieter betreiben möchte. Es kann aber auch Schwierigkeiten geben, wenn die Modelle gebraucht gekauft wurden und es sich danach heraus stellt, dass die Wiko Smartphones gesperrt waren und daher nicht mit anderen Sim genutzt werden können. Erfreulicherweise werden diese Gerätesperren aber mittlerweile nur noch eher selten eingesetzt und sind daher nicht mehr die Regel. Unabhängig davon haben wir in diesem Artikel zusammengefasst, wie man gesperrte Geräte wieder entsperren kann.
Wie kann man Wiko Geräte entsperren?
Die Entsperrung der Modelle muss in der Regel durch den Anbieter erfolgen, der die Sperre auch gesetzt hat. Daher ist es gerade bei gebrauchten Geräten wichtig zu wissen, von welchem Anbieter so kamen um sie im Zweifelfall auch wieder entsperren zu können. Beim Anbieter kann man dann entweder kostenfrie oder gegen Gebühr den Entsperrcode anfordern, der im Gerät eingegeben werden kann. Danach sind die Wiko Handys dauerhaft entsperrt und man kann jede beliebige Simkarte verwenden. Auch ein Reset oder die Werkseinstellungen ändern nichts daran: die Geräte bleiben dann entsperrt.
Zum Entsperren per Code ist immer die IMEI-Nummer nötig. Diese wird meist auf der Rückseite des Handys (unter dem Akku) angegeben, kann aber bei den meisten Modellen auch mit der Kurzwahl *#06# abgerufen werden.
Handy Entsperren bei der Telekom (D1)
Handys unter Smartphones können bei der Telekom direkt auf dieser Webseite entsperrt werden:
Dazu wird die IMEI Nummer benötigt. Das Unternehmen schreibt dazu:
Die IMEI ist die Identifikationsnummer Ihres Mobiltelefons. Sie finden sie in der Regel auf Ihrem Gerät unterhalb des Akkus, sie enthält 15 Ziffern, keine Buchstaben und keine Bindestriche. Bei einigen Modellen werden Ihnen auch längere IMEIs angezeigt. Bitte geben Sie dann nur die ersten 15 Ziffern – von links beginnend – an. Die IMEI können Sie auch durch die Eingabe der Tastenkombination *#06# direkt auf Ihrem Mobiltelefon aufrufen. Schalten Sie das Mobiltelefon dazu an, legen Sie eine SIM-Karte ein und geben Sie dann die Tastenkombination ein. In seltenen Fällen enthalten IMEIs auch weniger als 15 Stellen. Ist dies der Fall, senden Sie uns bitte eine E-Mail
Handy Entsperren bei Vodafone (D2)
Vodafone hat ebenfalls eine eigene Unterseite, über die man Handys und Smartphones entsperren kann. Dabei wird nochmal unterschieden, ob es sich um ein iPhone handelt oder man ein Prepaid Smartphone entsperren will. Beim iPhone gibt es keine Möglichkeit, den Netlock selbst zu entfernen. Stattdessen wird dieser zu einem festen Datum von selbst aufgehoben- manchmal ist noch eine Sychronisierung notwendig.
Bei den Prepaid Handys von Vodafone sieht es anders aus. Dafür muss ein Entsperrcode angefordert werden. Vodafone schreibt dazu auf der Webseite:
- Geben Sie die IMEI-Nummer Ihres Handys in das Feld „IMEI-Nummer“ ein.
IMEI (International Mobile Equipment Identify) ist die elektronische Gerätenummer Ihres Mobiltelefons. Sie finden die 15-stellige Nummer auf dem Typenschild unter dem Akku oder auf der Originalverpackung Ihres CallYa-Handys.
Mit der Tastenkombination *#06# wird Ihnen die IMEI direkt auf dem Display Ihres CallYa-Handys angezeigt.
Geben Sie die IMEI-Nummer immer korrekt ohne Bindestriche und Leerzeichen ein. Ansonsten könnte der Entsperr-Code falsch sein. - Klicken Sie auf Absenden.
- Der Entsperr-Code für Ihr Handy wird Ihnen angezeigt.
- Legen Sie eine andere SIM-Karte in Ihr Handy ein und schalten es ein.
- Folgen Sie der Entsperr-Anleitung für Ihr CallYa-Handy und geben Sie den Entsperr-Code ein. Wichtig: Wenn Sie den Entsperr-Code 5-mal hintereinander falsch eingeben, wird Ihr CallYa-Handy dauerhaft gesperrt.
- Ihr SIM-Lock-Handy ist jetzt entsperrt und kann mit anderen SIM-Karten genutzt werden.
Die Entsperrung kann hier vorgenommen werden: https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-handy-entsperren.html
Handy Entsperren bei O2
Bei O2 gibt es keine öffentliche Seite, um die Geräte zu entsperren. Stattdessen findet man die Möglichkeit, den Entsperrcode für Handys und Smartphones anzufordern direkt im Kundenbereich bei O2. Das Unternehmen schreibt dazu:
Jedes O2 Prepaid-Handy wird vom Hersteller mit einer Sperre versehen, damit das Handy nur mit einer bestimmten SIM-Karte genutzt werden kann. Damit du dein O2Prepaid-Handy auch mit anderen SIM-Karten nutzen kannst, benötigst du einen Entsperrcode.
Du findest den Code (etwa 24 Monate nach Kauf des Handys) und Entsperranleitungen für dein Handy unter SIM-Lock entsperren. Nutze den hier genannten Link oder gehe auf Mein O2 > Tarif & Sim-Karte. Hier findest du das Ablaufdatum der Sperrfrist und Anleitungen zur Entsperrung für dein Gerät. Nach Ablauf der 24 Monate erhältst du den Code auch über unseren Kundenservice. Bitte halte die IMEI-Nummer (die Gerätenummer deines Mobiltelefons) deines O2 Prepaid-Handys bereit.
Man kann diesen Code aber auch direkt über den Support bei O2 anfordern – also entweder über das Forum oder per Mail. Allerdings wird auch hier der IMEI Code des Gerätes benötigt.
Schwieriger wird es, wenn man das Wiko bei einem Discounter oder im Ausland gekauft hat. Hier gibt es zwar ähnliche Systeme, aber gerade im Ausland muss man sich dann oft über fremdsprachige Seiten die richtige Unterseite suchen. Im Disocuntbereich haben viele Prepaid Anbieter mittlerweile gar keine Simlock Sperren mehr und verzichten auf diese Form der Gerätesperre. Die Handys und Smartphones (auch von Wiko) werden dann immer ohne Sperre verkauft und der Anbieter hat dann auch keinen Aufwand mehr, was die Entsperrung betrifft.
Wie entsperre ich mein View 4 lite?
Welche Sperre ist denn das Problem? Simlock? Sim PIN? Displaysperre?
wie entsperre ich mein Lenny 2 bitte?
Welche Form der Sperre ist denn auf dem Handy? Simlock? SIM Pin? Displaysperre?
Habe versucht mein Wiko Sunny 2 mit dem Simlock Entsperr Code, welchen ich von dem Mobilfunkanbieter Swisscom erhalten habe, zu entsperren. Nach jedem Versuch habe ich die Meldung „Code ungültig“ erhalten. Die Swisscom hat auf Rückfrage die Richtigkeit des Codes bestätigt. Mittlerweile habe ich alle 10 Versuche aufgebraucht und das Fenster zum entsperren erscheint nicht mehr. Habe ebenfalls via Telefon Funktion *#code# eingegeben, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es eine weitere Möglichkeit um den Simlock aufzuheben, oder wie bekomme ich weitere Versuche?
Eventuell über die PUK versuchen zu entsperren: PIN it der PUK neu setzen. Danach mit der neuen PIN das Gerät entsperren. In dem Fall war es dann nicht der Netlock, sondern die SIM Pin, die das Handy gesperrt hatte.
Falls das auch nicht klappt, denn kann nur Swisscom weiterhelfen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Bastian.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Handy ist nicht gesperrt. Ich kann lediglich den Simlock nicht entfernen mit dem gelieferten Code der Swisscom. Am Anfang war es so, dass nach Einsetzen der fremden SIM Karte ein Fenster erschienen ist mit der Bitte den Netlock Code einzugeben. Nach 10 gescheiterten Versuchen ist dieses Fenster jedoch nicht mehr erschienen. Das Gerät funktioniert mit der Swisscom SIM Karte jedoch einwandfrei. Meine Frage ist, gibt es eine weitere Möglichkeit um den Simlock zu entfernen?
Guten Abend,
ich möchte die Displaysperre bei einem Wiko Smartphone Modell Robby aufheben. Eine SIM Karte existiert nicht mehr.
Wer der erste Provider war, ist nicht bekannt. Gibt es hier einen Trick?
In der Regel lassen sich die Geräte über das Passwort zum dazugehörigen Google Account wieder entsperren. Das kann man unter Umständen (falls der Account der eigenen ist) hier wieder herstellen: https://accounts.google.com/signin/v2/recoveryidentifier?flowName=GlifWebSignIn&flowEntry=ServiceLogin
Hallo, habe ein Wiko Y60 und sobald ich eine Simkarte einlege und Sie freigebe mit dem Pin, werde ich nochmals aufgefordert einen PIN einzugeben, nur leider kenne ich den nicht. Ich denke es ist ein SIMLock darauf. Versuche das Handy mit einem Schweizer Anbieter zu betreiben und habe das Handy nei im Internet gekauft.
VG
Mein Display ist Schwarz mit der Schrift -WIKO wie kann ich mein Handy wieder Endsperen-
Hallo Bastian,
ich habe ein altes Lenny 4 von Wiko ohne Sim Karte. Es gehörte meiner Mutter die vor 6 Jahren verstorben ist. Ich habe leider das Entsperrmuster im Laufe der Jahre vergessen. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu Problem zu lösen oder muss ich es in den Elektroschrott geben?
Liebe Grüße, Mark
Hi,
liegen noch die Zugangsdaten vom Google Account vor? Dann wäre eine Möglichkeit darüber das Muster neu zu setzen (Muster falsch eingeben, bis die Option „Muster vergessen“ angezeigt wird. Darüber dann mit den Google Accountdaten das Muster neu setzen.
Falls diese Daten nicht mehr vorliegen, kommt man wohl nicht mehr an die Daten des Gerätes. Ein Werksreset wäre dann aber ein Versuch, denn eventuell greift die Factory-Protection bei diesem Android noch nicht.
Grüße,
Bastian Ebert
http://www.wikoblog.de