Wiko mit Vertrag und Tarif – wo bekommt man die Handys und Smartphones besonders günstig?
Wiko mit Vertrag und Tarif – wo bekommt man die Handys und Smartphones besonders günstig? – Bei mobilen Endgeräte kaufen viele Verbraucher nicht mehr direkt mit einem Mal, sondern finanzieren die Geräte über eine monatliche Gebühr und den passenden Handytarif über 24 Monate. Auf diese Weise kann man sich auch teurer Modelle zu überschaubaren Raten leisten. Allerdings gibt es bei Wiko ein Problem: es gibt auf dem deutschen Markt leider nur wenige Angebote, bei denen man die aktuellen Wiko Handys samt Vertrag bekommt.
Die großen Netzbetreiber wie Telekom, Vodafone oder O2 listen zwar in der Regel die großen Marken und die Topmodelle wie etwa das iPhone, kleinere Anbieter wie Wiko bleiben aber oft außen vor. Auch wenn die Geräte schon einige Jahre auf dem Markt sind: sie werden nur höchst selten bei den bekannten Anbietern gelistet und müssen in der Regel bei freien Anbietern gekauft werden. Es gibt aber dennoch einige Anbieter, bei denen man die originalen Tarife der Netzbetreiber zusammen mit einem Wiko Handy bekommen kann. In der Regel ist die Auswahl dabei auch recht gut. In diesem Artikel haben wie versucht, die Bezugsquellen für Wiko Gerät samt Tarif zusammen zu stellen.
Man sollte dabei aber beachten, dass man in der Regel immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten eingeht. Man ist also an den gewählten Tarif immer für 2 Jahre gebunden und in den meisten Fällen beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Verpasst man diese, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate und immer so fort.
Wiko Wim mit Tarif
Das Wiko Wim gibt es bei Modeo ab etwa 22 Euro monatlich (bei weniger als 20 Euro Zuzahlung). Das Smartphone ist derzeit das Topmodell bei Wiko und daher sollte man sich nicht wundern, dass die Preise für das Modell doch noch recht hoch liegen.
Allerdings sind gerade Angebote mit Vertrag eine gute Möglichkeit, den doch recht hoch Kaufpreis beim Wiko Wim auf 24 Monate zu verteilen. Auf diese Weise kann man den Preis recht einfach abbezahlen.
Die Wiko View und View 2 Modelle mit Vertrag
Von den View und View 2 Modellen von Wiko gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Versionen und Varianten. Bei Modeo und Handytick findet man die aktuellen Modelle davon. Wer sich dafür interessiert, sollte also hier vorbei schauen:
- Wiko Vew 2 bei Mediamarkt (ab 4.99 Euro)*
- Wiko View 2 mit Tarif (Suche)*
- Wiko View 2 bei Handytick (Startseite)*
- Wiko View 2 bei Saturn (ab 4.99 Euro)*
- Wiko View lite bei Mediamarkt (für 9.99 Euro monatlich)*
Anfang 2019 kann man mit der nächsten Generation der Wiko View Reihe rechnen – man kann an der Stelle durchaus davon ausgehen, dass auch diese Smartphones bald danach bei den Tarifangeboten mit erscheinen werden. Wie sie sich preislich einordnen, kann man aber derzeit noch nicht abschätzen. Die neuen Wiko View2 go und View2 plus scheinen derzeit bei noch keinem Händler gelistet zu sein. Sobald hier die ersten Modelle auftauchen, werden wir den Artikel aktualisieren.
Wiko Lenny mit Handyvertrag
Auch beim Lenny findet man samt Vertrag die aktuellen Modelle Lenny 3 und Lenny 4 bei einigen Providern. Da die Gerät recht günstig sind, findet sich auch oft Tarife samt Lenny unter 20 Euro pro Monat.
Es hilft bei diesen Geräte auch, ein wenig zu stöbern und sich verschiedene Tarife und Netze anzuschauen – oft findet man dann noch den einen oder anderen besonders günstigen Tarif.
Wiko Jerry mit Vertrag
Das Wiko Jerry ist eines der günstigsten Handys bei Wiko und daher liegen auch die Preise für das Gerät samt Tarif sehr niedrig. Man zahlt für Tarif samt Jerry 2 derzeit teilweise nur 15 Euro monatlich und das ist für ein Angebot samt Handy doch schon sehr billig.
Insgesamt gesehen ist das Jerry aber so günstig (meistens unter 100 Euro), dass man es auch recht einfach direkt so kaufen kann und es nicht über 24 Monate finanzieren muss. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man die lange Vertragslaufzeit wirklich eingeehn will oder ob es nicht doch vielleicht die bessere Variante ist, die Geräte direkt zu kaufen und sich dann einen passenden Handytarif nach Wahl (oder eine Prepaidkarte) dazu zu wählen.
Wiko Tommy mit Tarif
Das Tommy ist ebenfalls eines der günstigsten Modelle bei Wiko und daher sind auch die Preise mit Tarif und Handyvertrag für das Wiko Tommy nicht besonders hoch. In der Regel bekommt man auch diese Smartphones ab etwa 15 Euro monatlich.
- Wiko Tommy mit Tarif bei Modeo (Details)*
- Wiko Tommy bei Handytick (Startseite)*
Das Tommy unterstützt auch in der neusten Version leider kein LTE. Man kann daher nur im 3G Netz surfen (bei allen Anbieter gleich) und daher lohnt es sich an sich nicht, für die Geräte einen LTE Tarif zu buchen. Es reicht ein einfacher 3G Tarif oder eine Prepaidkarte, schnellere Verbindungen sind ohnehin nicht möglich.
Insgesamt gesehen ist das Wiko Tommy auch in den neueren Versionen aber so günstig (meistens unter 100 Euro), dass man es auch recht einfach direkt so kaufen kann und es nicht über 24 Monate finanzieren muss. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man die lange Vertragslaufzeit wirklich eingeehn will oder ob es nicht doch vielleicht die bessere Variante ist, die Geräte direkt zu kaufen und sich dann einen passenden Handytarif nach Wahl (oder eine Prepaidkarte) dazu zu wählen.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Modelle (beispielsweise das neue Wiko Harry 2 oder die UFeel Serie oder auch das Rianbow Jam). Hier gibt es aber eher selten direkt Verträge, mit etwas Glück findet man das eine oder andere Modell in diesem Bereich – das ist aber wie gesagt eher die Ausnahme, daher haben wir es hier auch nicht mit verlinkt.
Wiko Smartphones mit Handyvertrag – einige Hinweise
Bei vielen Händlern gibt es die Wiko samt Vertrag ohne Versandkosten. Wer sich für ein Gerät mit Tarif entscheidet, zahlt also nicht noch zusätzlich die Versandgebühren. Darin unterscheiden sich diese Angebote von Deals für Wiko Handys ohen Vertrag bei freien Händlern.
Dafür zahlt man aber bei Wiko Tarifen oft eine zusätzliche Anschlussgebühr. Diese wird einmalig bei Vertragsabschluss berechnet und beträgt teilweise um die 30 Euro. Diese kosten würden allerdings auch entstehen, wenn man den Vertrag ohne Gerät abschließen würde. Daher kommt man um eine Anschlussgebühr bei einem neuen Tarif leider nicht herum.
Bei den Verträgen samt Wiko Handy wird dazu immer eine Schufa-Abfrage gemacht. Damit wird sicher gestellt, dass der Vertrag auch dauerhaft bedient werden kann. Dazu werden die Daten natürlich an den Netzbetreiber, aber auch an die Schufa selbst übermittelt.
Modeo schreibt dazu beispielsweise:
Nach erfolgreicher Bestellabwicklung werden Ihre Daten an den Netzanbieter übermittelt. Dieser prüft Ihre Zahlungsfähigkeit, ob Sie aktuell noch weitere Verträge haben sowie eventuell weitere relevante Gesichtspunkte, die in seinem Ermessen liegen. Die Überprüfung erfolgt zum Beispiel über die SCHUFA. Meistens dauert eine Bonitätsprüfung nicht länger als 24 Stunden, im Einzelfall kann es jedoch auch etwas länger dauern.
Je nach Status der Schufa-Auskunft kann daher ein solcher Wiko Handyvertrag auch abgelehnt werden.