Wiko und 5G – so ist der aktuelle Stand

Wiko und 5G – so ist der aktuelle Stand – 5G ist als neuer schneller Übertragungsstandard derzeit an vielen Stellen erwähnt und die Netzbetreiber in Deutschland haben aktuell bereits die ersten 5G Netze freigeschaltet. Die Technik soll zukünftig 5G ablösen und noch mehr Geräte mit Internet versorgen und dazu die Geschwindigkeiten erhöhen.
Das Problem dabei: für die Nutzung von 5G braucht es nicht nur neue Antennen in den Geräten, sondern auch ein passendes Modem und den Prozessor bzw. SoC dazu. Diese Technik ist aber aktuell noch sehr teuer und daher findet man die 5G Technik aktuell vor allem bei den Topmodellen und bei den Geräten der gehobenen Mittelklasse. Für preisgünstige Einsteiger-Geräte ist 5G Technik aktuell noch zu teuer und daher bietet Wiko aktuell auch noch für kein eigenes Gerät diese Technik an.
Da man für die 5G Nutzung auch extra Hardware braucht, lässt sich dieser Netzstandard auch nicht einfach durch ein Android Update freischalten. Man braucht also neue Geräte mit passender Technik an Bord, wenn man 5G nutzen möchte – da kann auch Wiko wenig ändern.
Aktueller Stand (Dezember 2020) ist daher: Wiko bietet derzeit noch kein Handy bzw. Smartphones mit an und es ist auch noch nicht sicher, wann das Unternehmen zum ersten Mal diese Technik unterstützen wird.
Die nächsten Modelle von Wiko wird es voraussichtlich im Frühjahr 2021 geben. Dabei werden unter anderem die Nachfolger der Wiko View4 und View5 erwartet. Allerdings werden wohl auch diese Modelle noch ohne 5G auf den Markt kommen, da die oben genannten Kostengründe auch Anfang 2021 noch bestehen werden. Möglicherweise wird uns Wiko aber auch überraschen.
Neuste Kommentare