Schutz gegen Spammer: die besten Apps gegen Phishing-Anrufe
Unerwünschte Anrufe sind nach wie vor ein Problem bei Handys und Smartphones. Laut einer Studie der Bundesnetzagentur wurden im Jahr 2023 in Deutschland insgesamt 1,5 Milliarden Spamanrufe getätigt. Davon entfielen rund 1,2 Milliarden auf Handys und Smartphones. Das entspricht einer Steigerung von rund 10 % gegenüber dem Vorjahr. Die häufigsten Spam-Anrufe waren Gewinnspielanrufe, gefolgt von Anrufen mit Bandansagen im Namen von Unternehmen wie Amazon, PayPal oder Microsoft. Auch Anrufe von vermeintlichen Behörden oder Ämtern waren verbreitet.Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass die Zahl der Spamanrufe auch in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Dies liegt unter anderem daran, dass die technischen Möglichkeiten für Betrüger immer ausgefeilter werden.
Die Bundesnetzagentur schreibt 2023 zu den Zahlen:
Die Bundesnetzagentur verhängte 2023 wegen unerlaubter Telefonwerbung Bußgelder in Höhe von 1,435 Mio. Euro. Im Jahr 2022 waren es 1,15 Mio. Euro.
„Noch immer halten sich viele Unternehmen bei der Durchführung von Werbeanrufen nicht an die gesetzlichen Vorgaben. Dies führt dazu, dass die Bundesnetzagentur im Jahr 2023 besonders hohe Bußgelder verhängen musste“, sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.„Ein Lichtblick sind die sinkenden Beschwerdezahlen. Diese sind auch Ergebnis des konsequenten Vorgehens der Bundesnetzagentur gegen unerlaubte Telefonwerbung.“Grund für den hohen Bußgeldbetrag im Jahr 2023 sind die vielen extremen Fälle unerlaubter Telefonwerbung, in denen Unternehmen bzw. Unternehmensvertreter vorsätzlich die gesetzlichen Vorgaben ignorierten. Überwiegend wurden die Verfahren dabei – wie schon in den vergangenen Jahren – gegen auf dem Energiemarkt tätige Unternehmen sowie von ihnen beauftragte Callcenter geführt. Im Jahr 2023 verhängte die Bundesnetzagentur allein betreffend den Energiesektor in drei Verfahren ein Bußgeld in Höhe von jeweils 285.000 € und in einem Verfahren in Höhe von 275.000 €.
Man kann sich aber natürlich auch schützen. Es gibt mittlerweile Apps, die Spam-Anrufe erkennen und direkt blockieren oder zumindest einen Warnhinweis ausgeben. Hier wollen wir die 5 besten Apps aus diesem Bereich vorstellen.
TIPP Spam kommt nicht nur als Anruf auf Handys und Smartphones an, sondern oft auch per Messenger, SMS oder Mail. Mehr Details rund um die aktuellen Betrugsmaschen gibt es daher hier: https://achtung-spam.de/
Schutz gegen Spammer: die besten Apps gegen Phishing-Anrufe
- CallApp
CallApp ist eine kostenlose App, die Spam-Anrufe mithilfe einer Datenbank von bekannten Spam-Nummern blockiert. Die App bietet auch eine Funktion zur Rufnummernerkennung, die unbekannte Anrufer identifiziert.
CallApp nutzt eine Datenbank von über 2 Milliarden bekannten Spam-Nummern. Diese Datenbank wird ständig aktualisiert, um sicherzustellen, dass die App auch vor den neuesten Spam-Anrufen schützt. Die App bietet außerdem eine Funktion zur Rufnummernerkennung, die unbekannte Anrufer identifiziert. So können Sie bereits vor dem Abnehmen des Anrufs sehen, ob es sich um einen Spam-Anruf handelt.
- Mr. Number
Mr. Number ist eine weitere kostenlose App, die Spam-Anrufe blockiert. Die App nutzt eine Datenbank von bekannten Spam-Nummern und bietet auch eine Funktion zur Rufnummernerkennung.
Mr. Number nutzt eine Datenbank von über 1 Milliarde bekannten Spam-Nummern. Diese Datenbank wird ebenfalls ständig aktualisiert. Die App bietet außerdem eine Funktion zur Rufnummernerkennung, die unbekannte Anrufer identifiziert.
- Truecaller
Truecaller ist eine der beliebtesten Apps gegen Spam Anrufe. Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Spam-Blockierung, Rufnummernerkennung, Anrufaufzeichnung und mehr.
Truecaller nutzt eine Datenbank von über 300 Millionen bekannten Spam-Nummern. Diese Datenbank wird nicht nur von Truecaller selbst, sondern auch von anderen Nutzern der App aktualisiert. Die App bietet außerdem eine Funktion zur Rufnummernerkennung, die unbekannte Anrufer identifiziert.
- Whoscall
Whoscall ist eine weitere beliebte App gegen Spam Anrufe. Die App bietet ähnliche Funktionen wie Truecaller, darunter Spam-Blockierung, Rufnummernerkennung, Anrufaufzeichnung und mehr.
Whoscall nutzt eine Datenbank von über 200 Millionen bekannten Spam-Nummern. Diese Datenbank wird ebenfalls von anderen Nutzern der App aktualisiert. Die App bietet außerdem eine Funktion zur Rufnummernerkennung, die unbekannte Anrufer identifiziert.
- Tellows
Tellows ist eine Community-basierte App, die Spam-Anrufe blockiert. Die App nutzt die Meldungen von anderen Nutzern, um unbekannte Anrufer zu identifizieren und zu blockieren.
Tellows nutzt eine Datenbank von über 10 Millionen gemeldeten Spam-Nummern. Diese Datenbank wird von den Nutzern der App selbst aktualisiert. Die App bietet außerdem eine Funktion zur Rufnummernerkennung, die unbekannte Anrufer identifiziert.
Tipps zur Verbesserung der Wirksamkeit einer Spam-Blocker-App
Die Wirksamkeit einer Spam-Blocker-App kann durch folgende Tipps verbessert werden:
- Aktivieren Sie die Funktion zur Rufnummernerkennung. So können Sie bereits vor dem Abnehmen des Anrufs sehen, ob es sich um einen Spam-Anruf handelt.
- Blockieren Sie unbekannte Anrufer. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie nicht erwarten, dass Sie von unbekannten Nummern angerufen werden.
- Melden Sie Spam-Anrufe an die App. So können Sie dazu beitragen, dass die Datenbank der App aktualisiert wird und zukünftige Nutzer vor Spam-Anrufen geschützt werden.
Spam-Blocker-Apps sind ein effektiver Weg, um sich vor Spam-Anrufen zu schützen. Die Wahl der besten App hängt von den individuellen Bedürfnissen des Nutzers ab. Wer auf der Suche nach einer kostenlosen App mit einer Datenbank von bekannten Spam-Nummern ist, ist mit CallApp oder Mr. Number gut beraten. Wer eine App mit mehr Funktionen sucht, ist mit Truecaller oder Whoscall besser bedient. Und wer sich an einer Community-basierten App beteiligt, sollte sich für Tellows entscheiden.
Neuste Kommentare