Wiko – Internet und mobile Datenverbindung aktivieren und deaktivieren
Wiko – Internet und mobile Datenverbindung aktivieren und deaktivieren – Nicht immer möchte man mit dem Handy mobil im Internet unterwegs sein. Vor allem, wenn man keine Datenflatrate hat, kann dies sehr schnell teuer werden und auch im Ausland ist es durchaus sinnvoll, die Datenverbindung oder zumindest das Roaming abzuschalten. Die Wiko Geräte sind in dieser Beziehung recht einfach gehalten, denn alle Modelle nutzen Android und daher ist die Abschaltung des mobilen Internet bei fast allen Geräten mehr oder weniger gleich. Konkret ist damit die Abschlatung oder Aktivierung von Datenverbindungen bei älteren Geräten genau so wie bei neueren Geräten. Wer es also einmal durchgeführt hat, sollte also auch beim neuen Wiko WIM, dem View 2, View3 oder auch günstigeren Modellen wie Tommy 3 und Lenny 5 keine Probleme haben.
Hinweis: In der Regel haben mittlerweile alle Tarife auf dem deutschen Markt die Möglichkeit, mobil Daten zu übertragen. Teilweise müssen dafür aber separate Tagesflatrates gebucht werden (besonders im Prepaid Bereich), sonst lässt sich das mobile Internet nicht nutzen. In diesen Fällen muss man das über den Anbieter buchen und kann in den Handyeinstellungen selbst recht wenig ausrichten.
Wiko – Datenverbindung im System deaktivieren
Unter Android gibt es verschiedene Möglichkeiten die mobile Datenverbindung zu deaktivieren, unter anderem hängt das von der Version des Betriebssystems ab oder gar von der Benutzeroberfläche, denn mittlerweile gibt es diverse Hersteller von Smartphones (Samsung, Sony, HTC und viele weitere), die auf Android aufbauen. Grundsätzlich lässt sich aber das mobile Internet entweder unter den Einstellungen, in der sogenannten Sidebar oder sogar per Widget deaktivieren/aktivieren.
Wichtig: Unter Android 8 hat Google einige Änderungen vorgenommen. Alle Verbindungen (auch das mobile Internet per Handynetz) finden sich nun unter dem Reiter „Netzwerk und Internet“. Das sollte man beachten bei den aufgeführten Anleitungen. Unter Android 8 Oreo gibt es teilweise auch die Option „Mobile Daten immer aktivieren“. Dann wird selbst im WLAN das mobile Netz genutzt. Diesen Punkt sollte man auf jeden Fall deaktivieren.
Der schnelle Weg: Flugmodus aktivieren
Der Flugmodus lässt sich bei fast allen Modellen unter Android sehr schnell und einfach über die Statusleiste aktivieren. Teilweise wird er auch als Offline-Modus bezeichnet. Man findet den Button in den Schnelleinstellung (vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen) und meistens ist er mit einem Flugzeug gekennzeichnet.
Ein Tippen auf den Button deaktiviert ALLE Verbindungen im Handy. Damit sind nicht nur die Datenverbindungen unterbrochen und es fallen keine Datenkosten mehr an, sondern alle mobilen Verbindungen sind weg. Man kann also weder SMS schreiben noch Telefonieren oder Gespräche annehmen. Die Deaktivierung geht sehr schnell, ist aber auch sehr umfangreich und daher nur in besonderen Situationen zu empfehlen.
Mobiles Internet in den Einstellungen deaktivieren: Mit dieser Varianten deaktiviert man nur die Datenverbindungen im Handy. Daher sind Gespräche und SMS weiterhin möglich, lediglich der Zugang zum mobilen Internet wird gekappt.
Die Variation des Menüs kann je nach Gerät und Android-Version leicht unterschiedlich sein, doch im Allgemeinen sollten ähnliche Punkte zu finden sein:
- Im Hauptmenü die „Einstellungen“ aufrufen.
- Über den Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ das Feld „Mobilfunknetze“ oder „Datennutzung“ suchen.
- Dort einfach den Haken bei „Mobile Datenverbindung“ oder “Daten aktiviert” heraus nehmen. Ist der Haken weg, verwendet das Smartphone nicht mehr das mobile Internet.
Wichtig dabei: in diesem Fall sind dann natürlich auch wirklich alle Datenverbindungen weg, man kann mit dem Handy nicht mehr im Netz surfen, aber auch keine WhatsApp Nachrichten schreiben und empfangen und auch Facebook/Twitter sind nicht mehr nutzbar.
Mobilfunkdaten über Schnelleinstellungen ausstellen
Bei den neusten Android-Systemen, hat Google soweit verstanden, dass nicht jeder mobiles Internet nutzen will, weil eben der entsprechende Tarif fehlt. So lässt sich bei den meisten Android-Smartphones, dass mobile Internet auch bequem über die Schnelleinstellungen deaktivieren. Dafür einfach die obere Sidebar nach unten ziehen, um das Benachrichtigungsfenster zu öffnen. Dort findet sich, je nach Handy, ein entsprechendes Icon mit der Unterschrift „Mobile Daten“. Um es zu aktivieren, einfach antippen.
Viele Hersteller stellen Schnelleinstellungen auch als Widget zur Verfügung. Für Android gibt es das auch, nur lassen sich dort zahlreiche weitere Punkte wie WLAN, Bluetooth und Co finden, die man so mit einem Tipp deaktivieren kann.
Auch hier gilt: in diesem Fall sind dann natürlich auch wirklich alle Datenverbindungen weg, man kann mit dem Handy nicht mehr im Netz surfen, aber auch keine WhatsApp Nachrichten schreiben und empfangen und auch Facebook/Twitter sind nicht mehr nutzbar.Man kann aber weiterhin und ohne Probleme Gespräche führen, Gespräche annehmen und SMS schreiben.
TIPP Mit dem Flugmodus sind die Modelle auch nicht mehr in der Funkzelle angemeldet und daher auch nicht mehr ortbar. Sobald man den Flugmodus anschaltet, melden sich die Geräte wieder in der Funkzelle an und damit werden auch Daten weitergeben. Abhilfe schaffen hier nur anonyme Simkarten, die keine Nutzerdaten enthalten: https://anonyme-sim-karte.com/
WLAN bei Wiko abschalten
Es gibt zwei Möglichkeiten, das WLAN bei Android-Handys auszuschalten:
1. Über die Benachrichtigungsleiste
- Wischen Sie vom oberen Rand Ihres Bildschirms nach unten, um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen.
- Tippen Sie auf das WLAN-Symbol.
- Das Symbol wird ausgegraut, wenn das WLAN ausgeschaltet ist.
2. Über die Einstellungen
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“.
- Tippen Sie auf „Verbindungen“.
- Tippen Sie auf „WLAN“.
- Schieben Sie den Schalter neben „WLAN“ nach links, um das WLAN auszuschalten.
Wenn Sie das WLAN ausschalten, können Sie keine Daten über WLAN übertragen. Dazu gehören das Surfen im Internet, das Streamen von Videos oder das Abspielen von Musik. Sie können jedoch weiterhin Daten über Ihr mobiles Datennetz übertragen, sofern Sie ein Datentarif haben.
Um das WLAN wieder einzuschalten, wiederholen Sie einfach einen der oben genannten Schritte.
Datenverbindung direkt per Tarif deaktivieren
Es gibt mittlerweile auch bereits einige Tarife auf dem Markt, mit denen man im Tarif selbst die Datennutzung unterbinden kann. Die Datenübertragung wird dann nicht im Smartphone selbst abgeschaltet sondern im Kundenbereich des jeweiligen Anbieters. Das hat den Vorteil, dass der Nutzer des Handys selbst diese Sperre nicht ändern kann. Wird die Sperre für das mobile Internet nur im Gerät gesetzt, kann ein Nutzer diese Einstellungen natürlich wieder ändern. Solche Tarife sind vor allem für Eltern interessant, die ihren Kindern zwar den Einstieg in die mobile Welt ermöglichen wollen, aber das Internet vorerst noch abgeschaltet lassen möchte. Dann ist so eine Sperre, die direkt durch den Tarif gesetzt wird, sehr sinnvoll.
So eine Sperre findet man beispielsweise in den Prepaid Tarifen der Telekom. Die sogenannten Magenta Mobil Start Handykarten haben auch Internet-Zugang, dieser kann aber auch im Kundenbereich deaktiviert werden. Das ist kostenfrei und relativ einfach möglich. Die Telekom schreibt dazu im Forumsbereich:
Im Kundencenter Mobilfunk unter https://mein.t-mobile.de auf Tarifoptionen anzeigen/ändern klicken und dann unter Data die gewünschte Auswahlmöglichkeit in den Warenkorb legen und bestätigen.
Den Tarif findet man direkt auf der Webseite der Telekom.
Danach ist kein mobiler Internet-Zugang mehr möglich. Diese Sperre kann auch sehr einfach und auf die gleiche Art und Weise wieder deaktiviert werden, dann werden wieder mobile Daten übertragen und der Zugang zum Internet mit dem Handy oder Smartphone ist erneut möglich. Es entstehen bei der Telekom derzeit keine Kosten für die Einrichtung oder Deaktivieren der Sperre der mobilen Daten.
Android – Daten-Roaming im Ausland deaktivieren
Wer im Ausland ist, dem kann auch mitunter das Daten-Roaming hohe Kosten verursachen. Um dem bei Auslandsaufenthalt zu entgehen, lässt sich natürlich auch dieses deaktivieren. Dann besteht zwar kein mobiles Internet mehr, jedoch muss man auch nicht die teuren Auslandstarife fürchten.Mit diesen Einstellung wird nicht das gesamte mobile Internet deaktiviert sondern nur das Internet über Auslandsroaming, also dann, wenn sich das Gerät in ein fremdes Netz einwählt. In diesem Fall sind dann keine Datenverbindungen mehr möglich. Im Inland dagegen kann man nach wie vor ohne Problem mobil ins Netz gehen und Anrufe und SMS sind sowohl im Inland als auch im Ausland nicht betroffen.
Je nach Hersteller und Bedienoberfläche können auch hier wieder Bezeichnungen der Menüpunkte und die Menüführung leicht abweichen.
- Die Einstellungen im Android-Gerät aufrufen.
- Unter „Drahtlos & Netzwerke“ den Menüpunkt „Mehr/weitere Einstellungen“ wählen.
- Auf „Mobilfunknetze“ oder „Mobile Netzwerke“ gehen.
- Hier taucht die Zeile „Daten-Roaming“ auf. Den Haken dahinter entfernen.
- Nun ist die mobile Datenverbindung für ausländische Netze deaktiviert. Sollte man ins Ausland reisen, sollten keine entsprechenden Benachrichtigung auftauchen.
Falls hier keine Lösung mit aufgetaucht sein sollte, hilft es in der Regel, die Anleitung des eigenen Geräte zu nutzen um nachzuschauen, wie sich im eigenen Handy die mobile Datenübertragung deaktivieren lässt.
Weitere Hilfe-Artikel rund um Wiko
- Wiko Fehler „App wurde beendet“
- Wiko Tastatur Einstellungen und Installation
- Wiko – was tun wenn man kein Netz hat?
- Wiko Akku sparen
- Wiko neu starten
Neuste Kommentare