Wiko Handy startet nicht mehr – Diese Tipps können helfen


Bastian Ebert

Ich schreibe bereits seit 2006 über Technik und Mobilfunk - Schwerpunkt sind dabei vor allem neuen Entwicklungen auf den mobilen Markt und immer wieder Handys und Smartphones (und die passenden Tarife). In den letzten Jahren sind dann vor allem Android Themen und natürlich Wiko als Unternehmen und Markt dazu gekommen. Mehr zu mir und meinem fachlichen Hintergrund: Wer schreibt hier?

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. Paul sagt:

    Mein wiko ridge 4G ging heute auf einmal aus . Es hatte nicht mehr so viel akku gehabt aber es leuchtet nicht mal mehr was … neustart geht nicht … ich habe es mal zum laden gelegt und schaue mal was passiert . bitte ein paar tipps geben

    • Bastian Ebert sagt:

      Eventuell mal einen kompletten Neustart mit Haltet Power + Volume Up + Volume Down (etwa 10 Sekunden gedrückt halten) versuchen und schauen, ob es dann eine Reaktion gibt. Wenn nicht ist es möglicherweise ein Fall für die Fachwerkstatt :/

  2. andrea sagt:

    hallo

    habe ein wiko lenny 2 es geht nicht mehr an
    was kann ich tun

    habe noch ein wiko lenny da zeigt er mir nur lenny mehr nicht

    • Bastian Ebert sagt:

      Haben denn die Tipps im Artikel geholfen und falls nicht – was für eine Reaktion zeigt das Gerät beim Versuch des Einschaltens (Poer Taste länger drücken)?

  3. Sandra sagt:

    Hallo, ich habe ein Wiko U Feel. Seit einiger Zeit schlissen sich die Apps automatisch. Weiss jemand an was das liegen könnte?
    Merci

    • Bastian Ebert sagt:

      Unter Umständen liegt das am Assistenten bzw. dem Energiesparmodus. Wenn dieser sehr restritiv eingestellt ist, kann es sein, dass Apps sehr schnell beendet werden um Strom zu sparen und den Akkuverbrauch zu senken. Am besten mal direkt in das Energiemanagment schauen und den Modus eventuell testweise aktivieren und prüfen, ob es dann besser wird.

  4. Tilo sagt:

    Hallo,
    mein Wiko Lenny bleibt beim booten immer hängen, beim normalen beim „Lenny“-Bildschim, beim Versuch in den Recovery-Modus (On/Off + Lautstärketaste) zu kommen schon beim ersten Wiko-Bildschirm. Dann geht gar nichts mehr und ich muss den Akku kurz rausnehmen. Auch über USB – egal welcher Zustand – geht gar nichts. Gibt es vielleicht noch irgendeine Chance das Gerät zu retten?

    • Bastian Ebert sagt:

      Wird es noch erkannt und hast du Zugriff darauf, wenn du es an den PC anschließt?

      • Tilo sagt:

        Ne, am PC über USB geht gar nichts. Manchmal wird ein leeres USB-Laufwerk angezeigt, auf das das ich dann nicht zugreifen kann, meist aber gar nichts, also kein USB-Gerät.
        In der Zwischenzeit ist mir jetzt doch ein Factory-Reset gelungen, nützte aber auch nichts – hat sich beim Booten wieder aufgehangen und blieb letztendlich bei einem schwarzen (ganz schwach leuchtendem) Bildschirm 🙁

        • Bastian Ebert sagt:

          Das hört sich dann eher nach einen schwerwiegendem Defekt (eventuell sogar Hardware) an. Da kann am besten die Fachwerkstatt vor Ort weiter helfen und einen Kostenvoranschlag machen.

  5. Tilo sagt:

    Ich glaub, das lohnt sich nicht mehr.
    Trotzdem vielen Dank
    Gruß Tilo

  6. Verena sagt:

    mein wiko ridge 4g funktioniert trotz recovery modus nicht es kommt der startbildschirm und mehr nicht es hängt am strom aber das geht auch net was kann ich noch machen weiß mir keinen rat mehr

  7. F. Eisenberg sagt:

    Wiko Ridge geht nicht in den hier genannten Recovery Modus. Wenn ich genannte Tasten drücke kommt nach mehreren Startversuchen des Wiko (Wiko Anzeige) ein Bildschirm mit blauem Balken-Menue. Die Felder sageb Fast FTM, Essential test, PCBA Test, Full Test ….. etc. Unten am Bildschirm steht Shut Down und REBOOT. Egal welcher Test, Bildschirm, Tasten, Lautsprecher etc. werden getestet und für gut befunden.
    Shut Down schaltet ab, REBOOT versucht zu starten, d.h. Startbildschirm und Ende. Mülltonne? Reparatur dürfte sich wohl kaum lohnen.

    • Bastian Ebert sagt:

      Wird das Handy am PC noch erkannt? Dann könnte man versuchen nochmal die aktuelle Version des Android betriebssystems drauf zu ziehen (Download gibt es auf der Wiko-Seite) und hoffen, dass es damit die Fehler korrigiert.

      • F.Eisenberg sagt:

        Vielen Dank für Ihre Rückfrage. 🙂

        Zwischzeitlich habe ich den Recovery-Modus gefunden. Laut-Taste gedrückt halten, dann Power-Taste für ca. 2-3 Sekunden drücken und loslassen. Beim 3.-4. Versuch, dazwischen immer Neustart-Versuch des Ridge, kommt für ca. 3 Sek. ein schwarzer Bildschirm und das Recovery-Menu erscheint. Allerdings musste ich während der ges. Prozedur die Laut-Taste gedrückt halten.
        Ich habe den Punkt zum Cash löschen gewählt hat er wohl auch gemacht. Aber keine Änderung, Startbildschirm und ……….

        Wird das Ridge – Zustand ausgeschaltet – an den PC angeschlossen, dann startet das Ridge mit dem Startbildschirm und wechselt kurze Zeit später zur Ladeanzeige (große Batterie, 100%). Kurze Zeit später wird der Bildschirm schwarz, die LED ist grün, auf Tasten wird gar nicht mehr reagiert, außer Power Taste lange drücken = Neustart, bekannter Startbildschirm und dabei bleibte es dann. Der PC zeigt kein Wiko Ridge an, eine Verbindung erfolgt offenbar nicht.

        Wird das Ridge gestartet, Startbildschirm …, und nun das USB-Datenkabel angeschlossen, passiert …. gar nix, Startbildschirm steht, LED ist aus, der PC zeigt nichts an, keine Verbindung. (PC = Win 10, 64 Bit)

        Mittlerweile wäre mir ein Totalschaden des Ridge ja fast schon egal. Ein neues Smartphone wäre in der Preisklasse bis 200 Euro machbar, allerdings kein Wiko mehr.
        Aber die Datendateien die ich in den letzten Wochen angelegt habe, … mehr als schmerzhaft. Ja, ja, selbst schuld, Datensicherung außer Acht gelassen. Schuld eigene. Wenn ich wenigstens an die Daten/Dateien käme. Aber offenbar ist das Ridge reif für die Wiederverwertungs-Mülltonne.

        • Bastian Ebert sagt:

          Ja leider, hört sich ganz nach der Tonne an. Wenn das Gerät am PC noch erkannt wird, kann man zumindest darüber versuchen noch etwas zu reparieren oder Daten zu retten, aber wenn auch das nicht mehr geht ist es eher ein Hardwaredefekt und eine Reperatur lohnt sich da kaum und ist auch nur selten machbar.

      • Mido sagt:

        Fakt ist wer billig kauft, kauft zweimal. Hände weg von solche schrotz Marken.

  8. Kein Name sagt:

    Hallo ich hab ein wiko Sunny . Es ist auf einmal ausgegangen und geht jetzt nicht mehr an . Kann mir bitte jemand helfen

  9. nike sagt:

    hey mein wiko geht nicht mehr an…ich hatte nicht mehr viel akku also legte ich es zum laden…dann war ich kurz im dm um mir was zu kaufen…als ich zurük kam kuckte ob es voll war nun geht es nicht mehr an ….aber wenn ich ein lade gerät dran stecke leuchtet es das es ladet..bitte hilft mir schnell…

  10. Sascha sagt:

    Hallo, habe gerade ein nagel neues wiko Wim Lite ausgepackt. Das handy geht aber nicht an und läd auch nicht am Netzteil. Zumindest ist keinerlei Reaktion zu erkennen. Keine Leuchtdiode, keine Displayanzeige oder ähnliches. Es wird auch nicht warm. Mit USB am PC passiert auch nichts. Es wird auch nicht erkannt.

    • Wenn es komplett neu ist, dann sollte der sicherste Weg entweder der Garantieanspruch oder das Widerrufsrecht sein. Bevor man selnst am Gerät schraubt und damit vielleicht den Garantieanspruch verliert ist es besser, es direkt zurückgehen zu lassen.

  11. Karl Soost sagt:

    Mein Wiko Birdy Startet Auch Nicht Mehr 🙁

  12. Bo sagt:

    Guten Abend !
    Habe ein Wiko Rainbow. Scheinbar hängt es in einem Bootloop fest. Ich weiß zwar wie ich das Gerät resetten könnte, da sich das Gerät nebenbei jedoch immer wieder an und ausschaltet komme ich nie über die Anzeige Recovery Mode: Volume up… hinaus da das Handy durch das automatische an und ausschalten diesen Vorgang immer unterbricht.
    Auch an den PC kann ich es nicht anschließen, aufgrund des selben Problems. Gibt es da einen Trick?

    • Kommst du noch in den Recovery Mode? Power + Lautstärke hoch + Home bzw. Power + Lautstärke runter?

      • Bo sagt:

        Nein, genau das ist das Problem. Sobald ich über diese Tastenkombination die beiden Möglichkeiten Recovery und Factory angezeigt bekomme und mit Lautstärke +/- eine dieser Optionen aussuchen soll, startet sich das Handy. Also sobald ich Lautstärke + oder – drücke um in eines der beiden Menüs zu gelangen geht der Bildschirm mit dem Wiko – Symbol an. Danach fährt es sich wieder runter und dann wieder hoch. Ich werde erst gar nicht in diese beiden Menüs hineingelassen.

  13. Jeagger sagt:

    Hallo, ich habe ein Wiko Ridge 4G.
    Es hat zwar fast 2 Jahre auf dem Buckel , würde mich aber freuen ohne reset und ohne Daten Verlust es wieder laufen zu bekommen.
    Der Zustand ist gerade , das es keine komplett nicht mehr an geht . Samit funktioniert nicht Mal der Recovery Modus . Und seit 16 Stunden zeigt eine Lampe das es noch am Laden sei , obwohl ich es seit dem nicht mehr zum Laden ansteckte .

  14. Seyboldt Rolf sagt:

    Mein Lenny 5 läesst sich seit gestern nicht mehr starten , bleibt beim Schriftzug Lenny 5 hängen und nichts passiert. Akku ist voll.

  15. Schulze Ursula sagt:

    Kann beim WIKO Handy der Akku gewechselt werden?

  16. Christian sagt:

    Hallo Ich habe eine frage,der akku von meinem Wiko sunny ist kaputt, kann man da auch einen akku für ein wiko sunset einlegen oder sollte man das vermeiden?! der verkäufer vom mediamarkt meinte es wäre der richtige akku obwohl da sunset drauf steht und mein handy das sunny modell ist.

  17. Julien sagt:

    hi ich habe hier ein Wiko Jerry und ein Wiko lenny2. Das lenny 2 Startet nach 5 sek neu und das geht ca 50 min danach bootet es android. Beim Jerry 2 wurde ein neues Recovery geflasht und seitdem bootet das handy nicht mehr. jmd eine idee was ich machen könnte?

  18. Astrid sagt:

    Hallo,habe mein Wiko Y50 augeschalten und nun lässt es sich nicht mehr einschalten. Woran kann das liegen?Was kann ich machen?

  19. Dustin Weber sagt:

    hallo
    ich habe ein Wiko Rainbow jam und wenn ich es starten möchte bleibt es auf dem bildschirm stehen wo Wiko Game changer und powerd by android steht
    wenn jemand eine lösung kennt bitte mir schreiben
    Vielen dank im voraus Dustin Weber

  20. kevser sagt:

    mein Volume Up + Volume Down und mein power knopf sind kaputt und das handy ist aus wie kann ich es starten?

  21. Sawako sagt:

    Hey,
    Ich hab ein Wiko Lenny Handy und die Volume Up + Volume Down tasten sind kaputt + der Powerbutton ist auch kaputt. Wie kann ich mein Wiko Lenny Handy wieder anschalten.
    Kann jemand mir helfen?

  22. Momo sagt:

    Hallo, ich habe ein Wiko View 12BN Lite, bei dem plötzlich die Tasten nicht mehr funktionierten, leider war der Accu auch leer und es schaltete sich ab. Jetzt ist es zwar wieder geladen, aber wie kann ich es ohne Tasten einschalten? Ich möchte nur noch die Daten vom Wiko retten – aber wie?

    • Eventuell mal in eine Fachwerkstatt bringen und dort mal prüfen lassen, woran es liegt. Oft können die direkt die Geräte wieder zum Laufen bringen, ohne dass man einen größere Reparatur vornehmen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert