Wiko: Anrufer und Nummer blockieren und Blockierung aufheben
Wiko: Anrufer und Nummer blockieren und Blockierung aufheben – Auf dem Handy hatten wohl schon viele das Problem, von fremden Rufnummer angerufen zu werden ohne das man dies will. Wie bei allen Handys bieten auch die Wiko Modelle die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, in dem man die Anrufe von bestimmten Nummern direkt blockt und so ein Anruf erst gar nicht möglich wird. Diese Blockade-Funktion ist dabei direkt in Android eingebaut und steht daher für alle Wiko-Modelle zur Verfügung. Es macht also keinen Unterschied ob man ein teures Wiko WIM oder ein View2 nutzt oder eher eines der günstigen Lenny-, Harry– oder Tommy-Modelle: die Blockierung von unliebsamen Rufnummern ist in jedem Fall machbar.
Wiko: Anrufer und Nummer blockieren und Blockierung aufheben
Die Vorgehensweise zur Blockierung einer Rufnummer ist dabei bei allen Wiko-Smartphones grundsätzlich gleich und man kann mit dieser Anleitung daher sowohl bei neueren als auch bei älteren Wiko Modellen Rufnummern blocken. Es kann aber sein, dass die Menüpunkte etwas anders bezeichnet werden. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise aber immer gleich.
So blockiert man eine Rufnummer bei Wiko:
- Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Telefon App .
- Tippen Sie auf das Symbol „Anrufliste“.
- Tippen Sie auf einen Anruf von der Nummer, die blockiert werden soll.
- Tippen Sie auf Blockieren/Spam melden.
So hebt man die Blockierung einer Rufnummer wieder auf:
- Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Telefon App.
- Tippen Sie auf das Symbol „Mehr“.
- Tippen Sie auf Einstellungen Blockierte Nummern.
- Tippen Sie neben der Nummer, für die Sie die Blockierung aufheben möchten, auf das Symbol „Löschen“ => Blockierung aufheben.
Hinweis: Es kann passieren, das blockierte Anrufe dennoch als Anrufe auf der Mailbox angezeigt werden. In solchen Fällen sollte man einfach die Mailbox bei Wiko abschalten.
Bei anonymen oder unbekannten Rufnummern ist die Sperre leider nicht ganz so einfach. Hier kann nicht zwischen unterschiedliche Anrufern unterschieden werden und daher hat man in diesen nur die Möglichkeit entweder alle dieser Nummern zu sperren oder gar keine Nummer.
Apps um sich vor Spam zu schützen
Es gibt eine Reihe von Apps für Android, die Spam-Anrufe blockieren können. Hier sind einige der beliebtesten:
- Truecaller: Truecaller ist eine der beliebtesten Apps zum Blockieren von Spam-Anrufen. Die App verfügt über eine riesige Datenbank mit bekannten Spam-Nummern und kann Anrufe von unbekannten Nummern automatisch blockieren.
- Mr. Number: Mr. Number ist eine weitere beliebte App zum Blockieren von Spam-Anrufen. Die App verfügt über eine ähnliche Funktion wie Truecaller und kann Anrufe von unbekannten Nummern automatisch blockieren.
- Should I Answer: Should I Answer ist eine etwas andere App zum Blockieren von Spam-Anrufen. Die App fragt Sie, ob Sie einen Anruf entgegennehmen möchten, bevor Sie ihn entgegennehmen. Dies kann hilfreich sein, um Spam-Anrufe zu vermeiden.
- CallApp: CallApp ist eine App, die Anrufe blockieren kann, indem sie die Anrufer-ID mit einer Datenbank von bekannten Spam-Nummern abgleicht. Außerdem kann die App Anrufe von unbekannten Nummern blockieren oder diese in einen Anrufbeantworter umleiten.
- Call Blacklist: Call Blacklist ist eine einfache App, mit der Sie einzelne Nummern oder ganze Nummernbereiche blockieren können.
Welche App für Sie die richtige ist, hängt von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn Sie eine App suchen, die eine große Datenbank mit bekannten Spam-Nummern hat, ist Truecaller oder Mr. Number eine gute Wahl. Wenn Sie eine App suchen, die Sie beim Blockieren von Spam-Anrufen unterstützt, ist Should I Answer eine gute Wahl. Und wenn Sie eine einfache App suchen, mit der Sie einzelne Nummern blockieren können, ist Call Blacklist eine gute Wahl.
Video: Anonyme Rufnummern generell blockieren
Unerlaubte Werbung der Bundesnetzagentur melden
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) ist die Aufsichtsbehörde im Telekommunikationsbereich und daher auch ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um unerlaubte Werbeanrufe und ähnliches geht. Man kann die entsprechende Fälle direkt online an die Behörde melden.
Die Meldung ist kostenlos hier möglich und die BNetzA kümmert sich in der Regel auch sehr schnell um solche Fälle:
Für die Meldung sind folgende Angaben wichtig:
- Ihre persönlichen Daten sowie Datum und Uhrzeit des Anrufes,
wenn möglich – die in Ihrem Telefon (Display) angezeigte Rufnummer. - Name des Anrufers und/oder des werbenden Unternehmens.
Produkte oder Dienstleistungen, für die geworben wurden.. - Auskunft darüber, ob Sie eine Einwilligung in den Erhalt des Werbeanrufs erteilt haben?
Haben Sie die Einwilligung eventuell später widerrufen und dennoch weitere Anrufe erhalten? - Eine möglichst detaillierte Beschreibung des Gesprächsverlaufs. Unterlagen, die im Zusammenhang mit dem Werbeanruf stehen (Vertragsunterlagen, Prospekte, Schriftverkehr).
Weitere Tipps rund um Wiko Smartphones
- Wiko neu starten
- Wiko startet nicht mehr
- Wiko Reset
- Anleitung: Software-Version von Wiko Geräten herausfinden
Rufnummerblockade funktioniert nicht bei Lenny3. Schritt 4 nicht möglich, weil „Blockieren/Spam melden nicht erscheint. In diesem speziellen Fall erscheint nur +4922822729480
In Zwischenablage kopie…
Nr. vor Anruf bearbeiten
Da mir die Nummer unbekannt ist, habe ich danach gegoogelt. 8 negative Bewertungen, Meinungsforschung aus Bonn. Nervt, ruft den 3. Tag in Folge an.
Das Lenny 3 nutzt Android 6 und das ist leider noch nicht aktuell genug für diese Einstellungen :/
Hallo, bekomme auf meinem lenny 2 Anrufe, offensichtlich voreingestellt, via app? Es ruft jemand in Dialogform bei mir von den , angeblich,anonymen Alkoholikern an. Es nervt,eine Blockade über „unbekannte Nummer“ brachte keinen Erfolg, was kann ich tun? PS frohes neues Jahr
Was wird denn im Display als Nummer oder Anruferkennung angezeigt?