Wiko – Klingeldauer verlängern und Reaktionszeit der Mailbox anpassen
Wiko – Klingeldauer verlängern und Reaktionszeit der Mailbox anpassen – Viele Wiko Nutzer setzen auch auf eine Mailbox in den Geräten um in Abwesenheit Gespräche aufzeichnen und später anhören zu können. Allerdings ist die Zeit bis zur Aktivierung der Mailbox oft recht knapp eingestellt und so muss man schnell das Handy finden, wenn man nicht möchte, dass die Mobilbox den Anruf annimmt.
So schreibt ein Nutzer im Android-Hilfe Forum:
Hallo, bitte um Hilfe: Seit Simyo von Blau übernommen wurde, klingelt mein Wiko Robby 2x und dann springt die Mobilbox an. Ich möchte – wie früher- dass die Mobilbox nur anspringt bei ausgeschaltetem Handy oder wenn ich im Funkloch stecke. Ich finde dies aber nicht in irgendwelchen Einstellungen. Kann mir jemand helfen?
Erfreulicherweise kann man bei allen Wiko Handys und Smartphones und auch über alle Tarife die Dauer verlängern, bis die Mailbox aktiv wird. Wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel zusammen gefasst.
Wie verlängert man die Klingeldauer?
Der einfachste und beste Weg, die Zeit bis zur Aktivierung der Mailbox einzustellen, sind die sogenannten GSM Codes.
Diese GSM Codes funktionieren derzeit bei allen Wiko Modellen auf dem Markt und daher macht es keinen Unterschied, ob man ein aktuellen Wiko View4 nutzt oder ein günstigeres Wiko Harry, das bereits vor einigen Jahren auf den Markt kam. Man kann mit diesem GSM Code in jedem Fall die Dauer einstellen, bis die Mailbox aktiviert wird.
- **61*Mailboxnummer**Zeit in Sekunden#
Als Mailbox-Rufnummer gibt man die jeweilige Mobilbox-Rufnummer an. Diese ist unterschiedlich, je nachdem, welches Netz man nutzt. Der Code unterscheidet sich also je nach Tarif und dessen Netz.
Mobilbox-Nummer | Mobilfunk-Anbieter |
---|---|
Telekom (Congstar) | 3311 |
Vodafone | 5500 |
o2 | 333 |
Man kann anstelle der Mobilbox-Rufnummer auch die Durchwahl der eigenen Mailbox nutzen, mit den Mobilbox-Nummer ist es aber in der Regel einfacher. Die Mobilbox-Nummer gelten auch für Drittanbieter in den jeweiligen Netzen. Wer also Congstar Kunden ist, kann auch den Telekom Code mit nutzen und ALDI Talk den Code von O2. Eplus gibt es ja an sich nicht mehr, daher haben wie diesen Code nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt. Auch Prepaidkarten nutzen die gleichen Nummern und Codes.
Allerdings kann man die Zeit nicht frei bestimmen, bis die Mailbox aktiv wird, sondern es gibt an der Stelle bestimmte Schritte, die man einstellen kann. Die Zeit in Sekunden kann nur 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden betragen. Das bedeutet auch, dass spätestens nach 30 Sekunden IMMER die Mailbox aktiv wird, da man den Zeitraum nicht noch länger einstellen kann. Wer das nicht möchte, muss in dem Fall die Mailbox direkt abschalten.
Mailbox komplett abschalten
m die Mailbox komplett abzuschalten, können Sie den GSM-Code ##002# verwenden. Dieser Code löscht alle Rufumleitungen, die an Ihre Mailbox weiterleiten. Wenn Sie diesen Code wählen, werden Sie nicht mehr mit Ihren Nachrichten verbunden, wenn Sie nicht erreichbar sind.
Hier sind die Schritte zum Deaktivieren der Mailbox mit dem GSM-Code ##002#:
- Öffnen Sie die Telefon-App.
- Geben Sie den Code ##002# ein.
- Drücken Sie die Anruftaste.
Ihre Mailbox ist nun komplett deaktiviert.
Bitte beachten Sie, dass dieser Code je nach Mobilfunkanbieter variieren kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Code Sie verwenden sollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkanbieter.
Fehlermeldung „Rufweiterleitung Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code“
Teilweise berichten Nutzer davon, dass es bei der Ausführung dieses GSM Codes Fehler gab und Meldung kamen wie „Es gab ein Problem mit diesem Code“. Das tritt leider in und wieder auf und kann im einfachsten Fall daran liegen, dass man sich vertippt hat.
Teilweise sind aber auch Einstellungen bei der Simkarte des jeweiligen Gerätes falsch gesetzt und dann kann man als Nutzer selbst leider wenig tun. Man sollte sich stattdessen mit dem eigenen Tarif-Anbieter in Verbindung setzen (nicht Wiko) und prüfen lassen, ob alle Einstellungen bei der Simkarte und beim Tarif korrekt gesetzt sind. In der Regel kann dann auch direkt in der Hotline diese Einstellung korrigiert werden und man kann danach die Zeitspanne der Klingeldauer selbst einstellen.
Guten Morgen
möchte Sie fragen was ich noch machen kann bei meinem Handy Wiko View 2 um die Lautstärke zu erhöhen.
Die Linie bei Klingeltöne ist auf dem Maximum es ist aber immer noch eher leise.
Mit freundlichen Grüssen K.Zimmerli
Man kann über GSM Codes die Gesamtlautstärke erhöhen. Das geht wie folgt (allerdings beim View2 noch nicht getestet):
„Dazu begeben Sie sich bitte in das Menü Bearbeiten, indem Sie *#*#3646633#*#* eingeben. Dann klicken Sie auf: > Audio > LoudSpeaker Mode / Sip > Lautstärke erhöhen (möglich bis 160) > Drücken Sie zur Bestätigung auf „set“.“