Verzögerungen bei den Lollipop-Updates für Ridge, Ridge Fab und Highway Pure

 

wiko ridge ridge fab highway pure lollipop

Gestern gab es dann aber die große Enttäuschung: Bei keinem Nutzer kam ein Update an. Weder für das Ridge 4G, noch für das Highway Pure. Die Erklärung ließ nicht lange auf sich warten und wurde von Wiko Frankreich kurz nach 15 Uhr auf Facebook mitgeteilt: Es gab Probleme beim Ausrollen der Aktualisierungen und man hat die Verteilung erst einmal abgebrochen.

Wieso haben wir nicht schon gestern darüber berichtet?

Zu erst: Es war keinesfalls unsere Absicht, diesen Umstand kommentarlos niederzuschweigen, wie in manchen Kommentaren zu lesen war! Hauptsächlich gab es zwei Gründe, weshalb wir gestern keinen Artikel veröffentlicht haben.

Zum Einen machen wir das Projekt „Wiko News“ nebenberuflich und vollkommen ohne Bezahlung. Auch wir haben ein Privatleben und hatten gestern ganz einfach sehr wenig Zeit! Möglicherweise hätten wir einen kurzen Dreizeiler in 10 Minuten schaffen können, aber ob damit jemandem geholfen wäre…?!

wiko ridge lollipop

Zum Anderen wollten wir euch keine fehlerhaften Informationen geben. Auch wir haben gelernt, dass es nicht immer der beste Weg ist, sofort alles zu posten, ohne eine vertrauenswürdige Bestätigung zu haben. Es wäre beispielsweise durchaus möglich gewesen, dass die von Wiko Frankreich geposteten Informationen nur für Frankreich gelten und für Deutsche Kunden keinerlei Bedeutung haben.

Trotzdem haben wir natürlich bei Wiko Germany nachgefragt und heute eine Antwort erhalten:

Kurze Info zum Update, es hat wohl wirklich eine kleine Verzögerung bei der Auslieferung der Updates gegeben. Die erste Update-Welle für das Highway Pure ist jetzt jedoch angelaufen und die User sollten in Kürze die Benachrichtigung dafür auf ihren Geräten angezeigt bekommen. Bei Bedarf kann das Update auch manuell über die Option: „Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen“ abgerufen werden. Da das Update über Wellen verteilt wird, kann das bei dem einen oder anderen Kunde evtl. etwas verzögert auftauchen, aber das ist aber ja ganz normal und bei anderen Marken nicht anders.

Zum RIDGE-Update können wir leider noch kein Feedback geben. Sollte es sich ebenfalls verzögern, bitten wir um Verständnis.

Es besteht jedoch kein Grund zu Sorge, wie beim Pure Update sind wir bemüht, dieses Update so schnell wie möglich für die Kunden zur Verfügung zu stellen.

Kurz gesagt: Das Problem ist bekannt und man arbeitet mit hochdruck daran, die Updates für alle Kunden so schnell wie möglich zur Verfügung stehen.

Beim Highway Pure hat man das Problem aber bereits gelöst. Die Verteilung beginnt ab sofort und auch wir haben die Aktualisierung schon erhalten. Dazu aber in einem gesonderten Beitrag später mehr.

IMG_20151022_121820449

Wie sieht es mit dem Ridge Fab aus?

Wie es mit dem Ridge Fab aussieht, dazu haben wir noch keine offiziellen Informationen. Allerdings haben uns einige von euch berichtet, dass sie Lollipop auf ihrem Ridge Fab noch nicht erhalten haben. Deshalb liegt auch hier die Vermutung nahe, dass es Probleme bei der Verteilung gibt.

Wir sind uns sicher, dass Wiko auch hier sehr daran interessiert ist, eine schnelle Lösung zu finden. Deshalb können wir euch nur um ein paar Tage Geduld bitten.

Quelle: Wiko Germany via E-Mail
Wiko Frankreich via Facebook

Bild des Highway Pure-Updates: Wiko Germany via E-Mail

The following two tabs change content below.
Anonymous
Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt
Anonymous

Neueste Artikel von Vincent (alle ansehen)

Anonymous

Vincent

Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt

55 Antworten

  1. kopfschmerz kopfschmerz sagt:

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Lollipop ist eh veraltet, da kommt es auf die paar Stunden auch nicht mehr an. Mein Tip: die zwei neuen Stagefright-Löcher werden damit auch nicht gestopft.

    • Harald Harald sagt:

      Das stimmt ja nicht wiko Frankreich und wiko Belgien haben auf Facebook bekannt gegeben das mit den Update auf leider nur 5.0 zumindest aber beide stagefright Löcher gestopft sind.

      • kopfschmerz kopfschmerz sagt:

        Na hoffen wir es mal. Wenn Wiko clever gewesen wäre, hätten sie Lollipop einfach übersprungen und gleich Marshmallow gebracht. Man hätte sich viel Arbeit gespart und der Konkurrenz eine lange Nase gedreht. So läuft man wieder nur hinterher. Schade eigentlich, es wäre der absolute Knüller gewesen.

        • Malia Malia sagt:

          Vielleicht haben wir ja Glück und das kommt noch im laufe der Zeit mit Marschmallow. Mag ich zwar bezweifeln aber man weiß ja nie.

  2. Kiril A. Kiril A. sagt:

    Hallo, kann mir jemand sagen, … dass veröffentlicht wurde Update RIDGE 4G für Lolipop 5.0.2.
    Danke für die Antwort im Voraus.
    Grüße aus Bulgarien

    • Vincent Vincent sagt:

      Hi Kiril,
      You found the correct post above. 😉

      All Lollipop updates delayed. But Wiko works on this problem and we hope all users will quite soon get Lollipop.

      Best regards,
      Vincent

  3. Tina Tina sagt:

    Hat denn schon jemand auf dem Ridge oder Ridge Fab das Update bekommen?

  4. Christopher Jungs Christopher Jungs sagt:

    Kommt bestimmt erst nächste woche 🙁

  5. Tina Tina sagt:

    Oder zu Weihnachten

  6. Sebastian Sebastian sagt:

    @vincet weiß man schon etwas genauers über das update vom Ridge 4g oder dauert das noch? Sry bin bissl ungeduldig…

  7. Tina Tina sagt:

    Hab eine Benachrichtigung bekommen das mein Android abgelaufen Sei und ich neu installieren soll. Weiß nicht wie ich hier ein Bild senden kann.
    Ist das die Aktualisierung auf Lollipop?

  8. Tina Tina sagt:

    Ja.
    Kann ich gerade nicht
    Das ist aber irgendwie was anderes, Virus oder so denk ich mal. Es kommt von chrome und die Grammatik lässt sehr zu wünschen übrig.
    Das hat nichts mit dem Lollipop Update zu tun.
    Wäre ja schön gewesen.

  9. orrad orrad sagt:

    Neuester Versuch mit dem WIKO Ridge 4G am 26.10.2015, 13:39 Uhr MEZ, ohne Erfolg. Wann schafft WIKO abschließende und verlässliche Klarheit?

  10. Tina Tina sagt:

    Würde mich auch mal interessieren

  11. Christopher Jungs Christopher Jungs sagt:

    Finde es eine Frechheit das Wiko Deutschland das auf seiner Facebook Seite einfach Tod schweigt. Es ist jetzt Fast eine Woche Verzögerung und Wiko schweigt weiterhin.

    • Malia Malia sagt:

      Wer weiß was bei denen los ist. Die müssen ja für die restlichen wikos Updates raus bringen und das da Verzögerungen oder Probleme entstehen ist doch klar. Selbst wenn das Update heute oder morgen raus kommt. Spätestens in paar Tagen Gibt’s das erste Gemecker weil jemanden was nicht passt. War bei fast jeder Firma so. Geduld und Disziplin. 🙂

  12. Dennis Dennis sagt:

    Sorry, mein Deutsch ist nicht so gut, also versuche ich es mal auf Englisch:

    I’m a happy user of the Wiko Ridge 4G and am satisfied with Kitkat. But is a cring shame that a company like Wiko Mobile announces an update, cancels the update and isn’t able to re-release it within a few days. Apperantly the update was ready for release, so the problems must have been minor (I assume). But now I‘,m starting to think the problems are much bigger than expected and the total lack of communication AND the lack of being able to fix the problem quickly is in my opinion very unprofessional. Could you imagion this happening with Samsung or Apple? I can’t and even if it would happen at Apple or Samsung the persons responsable would lose their jobs! This is very unproffesional for Wiko and not reflecting well on their repuation (or rather conforming that small manufacturers aren’t really capable in what their doing).

    But like I said; I’m happy with my Ridge and don’t really care about the Lollipop update. I’m more concerned about the unprofessional approach by Wiko so far.

  13. Anatra Anatra sagt:

    Also so langsam wird’s doch peinlich für Wiko…
    Absolut unprofessionell.
    Allein die Ausrede, dass es Verzögerungen beim Verteilen des Updates gab… Logisch dass es sich verzögert, wenn es noch gar nicht fertig ist.
    Um die Verzögerung wieder wett zu machen, müsste eigentlich gleich Update auf Marshmallow kommen

    Wer weiß ob da überhaupt nochmal was bei raus kommt

  14. hajo hajo sagt:

    bei mir kommt das Upgrade gerade an. mal sehen ob alle klappt;-)

  15. Fred Fred sagt:

    Olaaaa…
    Lade gerade das Update auf meinem ridge 4g runter… Mal schauen was passiert.

    Küsschen
    M

  16. Markus Markus sagt:

    Juhuuu, vor 5 Minuten zeigte mein WIKO Ridge 4G die Systemakutalisierungs-Meldung, dass Lollipop 5.0.2 bei mir zum Herunterladen und Installieren bereit steht 🙂

  17. Malia Malia sagt:

    Ich hab ein Update auf Lollypop bekommen wuhu ewe
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot201513dkhg46aw.png[/img][/url]
    Ich traue mich nur nicht ran qwq

  18. Chris Chris sagt:

    Schaut was ich bekommen habe 🙂 [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=998e33-1446453615.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/998e33-1446453615.png[/IMG][/URL]

  19. juno juno sagt:

    update ist raus ihr nörgler

  20. Nico ahrendt Nico ahrendt sagt:

    Update ist da für ridge 4g . lollipop 5.0.2

  21. Christopher Jungs Christopher Jungs sagt:

    Bin es auch schon am laden ^^

  22. Sophia Sophia sagt:

    Systemaktualisierung ist verfügbar: Wiko Ridge Fab 4G L Version 10 (860,47 MB). Es geht also doch…

  23. Ralf Ralf sagt:

    Ja, auch bei mir angekommen.Installation lief problemlos.
    Einige Apps mussten danach aktualisiert werden.

    Es läuft soweit erstmal alles. Einige kleine Änderungen sind mir aufgefallen.
    Nichts gravierendes ,wie zum Beispiel der Zeitraum beim Datenverbrauch lässt sich nicht mehr einstellen.

    • Malia Malia sagt:

      Ist das irgendwie schlimm wenn man das nicht mehr einstellen kann?

      • Ralf Ralf sagt:

        Hatte ja geschrieben das es marginal ist.Außerdem kann man es doch ändern.
        Da hat die Geduld gefehlt.

        Aber gibt es eine Möglichkeit nur WLan aktiv zu haben anstatt Mobile Daten andauernd mit einzuschalten bei WLAn Verlust ?

  24. Christopher Jungs Christopher Jungs sagt:

    Hat nette Änderungen zum beispiel die neuen Energiespar Funktionen. Es wundert mich nur warum die 32 Bit Version gewählt wurde

  25. Malia Malia sagt:

    Verschwinden die ganzen Daten der apps und Co. Wenn man das update macht?

  26. Christopher Jungs Christopher Jungs sagt:

    Nein wenn du es direkt über das Handy macht bleiben alle Daten erhalten.

  27. EDDIE EDDIE sagt:

    Installation läuft und Apps werden gerade optimiert. Nice.

  28. Lars Lars sagt:

    Mein Update ist durch.
    Und nach dem Neustart wollten sich einige Apps aktualisieren. Dabei ist das Gerät (Ridge 4G) eingefroren. Ein erzwungener Neustart hat das Problem dann aber behoben. Seitdem bin ich äußerst zufrieden mit dem Update 😉

  29. EDDIE EDDIE sagt:

    Also das Update lief sauber durch, alle Apps und deren Einstellungen sind noch da. Allerdings bringt das Update die Einstellungen des Launchers auf Standard zurück, also man darf seine Apps wieder neu sortieren und die Widgets neu positionieren. Doof, aber ist nur ein einmaliger Aufwand. Der bescheuerte Clean Master ist wieder da, lässt sich aber sauber deinstallieren. Gut so.

    Wie befürchtet ist der Lollipop 5.0.x Lautstärkeregler kein Meilenstein und zurecht in 5.1 korrigiert worden. Ansosnten gibt es hier und da was zum rumspielen und gut aussehen tuts auch noch. Bin bisher zufrieden, allerdings kann man abschließend erst in ein paar Tagen ein generelles Fazit ziehen.

  30. Steph Steph sagt:

    So, ich habe vorhin bei meinem Wiko Ridge das Update installiert, jetzt findet es kein Netzwerk mehr (Aldi Talk/E plus). Ich hab es mehrmals ausgeschaltet, die Simcard rausgenommen, hilft nix….
    Es wird immer angezeigt, dass es derzeit nicht möglich ist und man es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen soll.
    Weiß jemand Rat?

  31. Brian Brian sagt:

    Also auf meinem Ridge Fab läuft nun 5.0.2.
    Sieht schick aus, ist aber gewöhnungsbedürftig. Aber grundlegend läuft es stabil und die neuen Funktionen sehen vielversprechend aus.

  32. Shuta Shuta sagt:

    Also! seit das Update drauf ist, ist komischer weise mein wlan stink langsam. Da fährt ein Roller schneller. Warum??

  33. Shuta Shuta sagt:

    Ops ! habe ein Wiko Ridge 4G

  34. Tofa Tofa sagt:

    Meine Freundin ridge 4g und ich ridge fab 4g haben das Problem nicht.

  35. Chris Chris sagt:

    Hi Zusammen,
    bin mehr oder weniger frustriert weil es bei mir mit den Updates nicht wirklich klappt…

    In meinem Ridge4G wird immer noch das Update auf Vers. 28 angezeigt… Allerdings kann ich das Update nicht runterladen… Weder per Daten noch per WLAN. Es ändert auch nichts wenn ich am Ladegerät oder am PC hänge!
    Muss ich evtl. noch irgendwelche Einstellungen freigeben! Eine manuelle Installation auf Lollipop möchte ich gerne vermeiden, weil ich keine Lust auf das Neueinspielen der Daten habe! Wer hat da sonst noch einen Tipp? Merci dafür…

    Chris

    P.S. habe das Ridge im Frühjahr gekauft und bin eigentloch ganz zufrieden damit! Nervt halt wenn’s mit den Ups nicht klappt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.