Lollipopupgrade für Wiko Ridge 4G, Ridge Fab 4G und Highway Pure soll nächste Woche starten

Das könnte Dich auch interessieren...

124 Antworten

  1. Nico ahrendt sagt:

    Danke für die info. Warten wir ab

  2. Günter sagt:

    Ich mache das Update sofort bei meinem Ridge. 😉

  3. Eddie sagt:

    Grundsätzlich bin ich für das Update und werde es auch zügig installieren. Ich hoffe nur, dass mir der Lautstärke Regler von 5.0.2 nicht zu sehr auf den Keks geht. Das wurde doch erst in 5.1 gefixed.

  4. Sandra sagt:

    Hallo
    Ich bin ein riesen Wiko Fan zurzeit hab ich das Wiko Rainbow. Nur möchte ich demnächst ein neues Smartphone. Nur weiß ich nicht genau welches ich nehmen soll. Sollte nicht über 200 € kosten und trotzdem etwas “modern” sein. Hab mir jz das Wiko Ridge 4G und das Wiko Pulp angesehen. Gibt’s eventuell ‘nen Experten Tipp?
    Danke schon mal im voraus

    • Eddie sagt:

      Zum Wiko Pulp kann ich dir nichts sagen, aber mit meinem Ridge bin ich sehr zufrieden, ein durchaus solider Begleiter für Beruf und Privat. Wenn man jetzt nicht gerade Hardcore Gamer ist, reicht es für so ziemlich alles. Die Kamera geht in Ordnung, der Autofokus könnte manchmal etwas besser sein, aber dann muss man dem halt von Hand auf die Sprünge helfen.

      Die Größe des Geräts ist gerade noch OK, man kann es zwar nicht perfekt mit einer Hand bedienen, aber daran gewöhnt man sich. Noch eine Nummer größer würde ich persönlich aber nicht mehr nehmen wollen.

      Die Akkulaufzeit geht auch in Ordnung, bin meistens am Abend noch bei rund 30%, aber das hängt natürlich von der individuellen Nutzung ab.

  5. Soky sagt:

    Wird bei dem Update das Smartphone auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Oder bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten?

  6. Michael Strauß sagt:

    Weiss jemand ob die Dualsim Faehigkeit des FAB 4G unter Lollipop genauso gut geloest ist wie unter Kitkat?

    Gruesse

    • Eddie sagt:

      Da es unter 5.0.x noch keine native Dual-Sim Fähigkeit seitens Android gab, denke ich schon, dass die selbe Hersteller Erweiterung genutzt wird wie unter KitKat.

      Natives Dual-Sim wurde meines Erachtens mit 5.1 eingeführt.
      Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es genauso funktioniert, ich erwarte aber nichts gegenteiliges.

  7. Ralf sagt:

    Erneut erstmal vielen Dank für die Infos!

    Ich werde es auch direkt einspielen. Ein Grund dafür ist,u.a.,sich mit dem neueren System auseinander zu setzen.

    Natürlich vertraue ich dem Blog und hoffe Rückmeldungen hier lesen zu können. Falls es größere Probleme gebem sollte und wie man sie löst.

  8. bianca sagt:

    Hallöchen….gibts denn das Update nun schon?? Denn ich kann es laut Handy noch nicht runterladen. Würde aber gerne wechseln da ich von meinem Vorgänger Model schon das Vergnügen Lollipop hatte und sehr zufrieden war. Mir fehlen jetzt einige Dinge .

  9. Booster sagt:

    Schon jemand update bekommen? Ridge 4G

  10. Eddie sagt:

    Bis jetzt kam noch nichts, aber ich würde auch nicht vor heute Abend damit rechnen. Selbst wenn es heute kommt, kann es durchaus sein, dass wir nicht in der ersten Welle drin sind.

  11. Tommy sagt:

    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt mit dem Lollipopp, werde es erst nach positiven Usermeinungen draufmachen, da ich bisher keine guten Erfahrungen mit Updates hatte, aber das war bei Sony. Hoffe beim Ridge Fab4G ist es besser.

  12. Eddie sagt:

    So laut Wiko Belgien ist das Update nun herunterladbar (gemeint ist wohl via OTA).

    https://twitter.com/WikoBelgique/status/650999391491346432

  13. Nine sagt:

    Hat schon jemand Lollipop? Soll ja ganz normal über die Systemaktualisierung kommen wenn ich richtig informiert bin? Bei mir kommt noch es ist auf dem neusten Stand.

  14. Nico ahrendt sagt:

    Noch nix da für wiko ridge 4g

  15. Michael sagt:

    Hallo,

    da tut sich jetzt doch nicht viel mit dem Update oder?

  16. Nine sagt:

    Nee für das Wiko Ridge Fab 4g leider auch nicht

  17. Booster sagt:

    Denke ma ist wie bei Samsung…. Wird in Wellen ausgeteilt und meist immer erst im Ausland aber das heißt definitiv das es bei uns bald zur Verfügung steht

  18. DOPY sagt:

    HALLO
    HAT SCHON JEMAND VON EUCH DAS LOLLIPOP-UPDATE AUF WIKO RIGE.

  19. Nico ahrendt sagt:

    Auf meinem ridge ist noch nix angekommen.

  20. Nine sagt:

    Ich glaube es ist weder auf dem Ridge noch auf dem Ridge Fab angekommen bis jetzt

  21. Marco sagt:

    Ich glaube da kommt gar nichts ,nirgends ist was geschrieben , das ein Update konmen soll.

    Mein Handy hat Version 40 drauf ,obwohl es Fehler beim aktualisieren gab !

    Was ist passiert , jeden Tag geht mein Handy von alleine aus , und fährt wieder hoch , und ich muss den SIM Code wieder eingeben, wenn ich es nicht merke bin ich nicht zu erreichen …

    Bin sauer !
    Und hoffe das es durch Lollipop abgestellt wird !

    • Luk sagt:

      @Marco. Ich hatte das selbe Problem, jedoch nur einmal. Zum Glück. Ich dachte zuerst, dass ich den Bildschirm nicht richtig gesperrt hatte und es deshalb, als ich es in der Tasche hatte, neu gestartet wurde.

      Bezüglich Lollipop habe ich es bereits mit verschiedenen Spracheinstellungen-ohne Erfolg. Bin gespannt wie lange das noch dauert….

    • boemark sagt:

      Hatte auch das Problem mit dem von alleine ausschalten. Und jetzt spinnt auch noch die 1. Sim. Über die läuft auch der Datenverkehr, das Funknetz bricht immer ab. Schlechter Empfang und es gehen keine Anrufe ab. Erreichbar ist man auch nicht.

  22. Michael S. sagt:

    Also bei mir sagt die Systemaktualisierung v13 ohne L fuer Lollipop….

    Und auf
    http://de.wikomobile.com/update-553-RIDGE-FAB-4G
    gibt es “nur” v18 Kitkat….

    Gruß

  23. Nine sagt:

    V 18 hab ich auch drauf. Dürfte ja so ziemlich das neueste sein. Aber Lollipop ist nicht in Sicht

  24. Michael S. sagt:

    Naja ich wollte nur sagen, dass sich bei mir auch noch nichts tut bzgl 5.0 …. da heisst es wohl : Geduld…

  25. Tomtom sagt:

    Nee, Ridge fab 4G ist nix da

  26. Max P. sagt:

    Laut Aussage von anderen wiko Ländern hat wiko Belgien schlicht einen Fehler begangen und einen internen Test als Release angegeben. Sobald das Update zur Verfügung steht wird es auf den Seiten von Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland kommuniziert, bevor dort keine Veröffentlichung bekanntgegeben wird, gibt es auch kein Update!

    • Vincent sagt:

      Das ist schade zu hören, jedoch kann ich Dir sagen, dass uns auch Wiko Germany per EMail bestätigt hat, dass es “in Kürze” losgehen würde.
      Hoffen wir, dass es so bald wie möglich beginnt!

  27. Marco sagt:

    Damit wurde ja alles gesagt

  28. Nico ahrendt sagt:

    Na super. Kotz

  29. Nico ahrendt sagt:

    Als ich mich beraten ließ im Fachhandel hiess es . updates bei wiko kein Problem. Immer das aktuellste Android. Und nu. Manche haben schon marshmallow und wiko eiert mit lollipop rum. Man man man. Geht das so weiter dann bye bye wiko.
    Bin echt stinksauer. Auf wiko und den Fachhandel.

    • Björn sagt:

      Hallo Nico,
      Marshmallow gar noch niemand, die neuen Nexus Geräte sind nicht mal auf dem Markt.
      Warum bist sauer auf Wiko, wenn der Typ im “Fach”Handel dich einfach belogen hat? Die einzigen, die in der Preisklasse Updates garantieren sind Motorola. Wiko hat da nix versprochen, nur ab und zu Termine nicht eingehalten (normal weil irgend jemand zu voreilig mit Ankündigungen war)
      Will jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber deine Wut sollte sich eindeutig gegen den Verkäufer richten
      Gruß Björn

  30. Nine sagt:

    Das ist dann auch definitiv das letzte Wiko. Ich denk Lollipop wäre das mindeste was man erwarten kann bei gerade mal 6 Monate alten Geräten

  31. Max P. sagt:

    Was geht denn bei dir ab?
    Es war und ist schon immer so, dass es bei wiko keinerlei Versprechen zu Updates gibt und die Geräte werden doch nicht schlechter, weil man nicht ständig den Updates hinterher rennt. Wenn überhaupt kannst du deinem Verkäufer ankreiden dir zuviel versprochen zu haben (wer glaubt bitte einem Verkäufer so blind alles? Die wollen VERKAUFEN! ^^)
    Für die günstigen Preise bei wiko erwartet man doch auch keine Updates, wenn man mal realistisch ist und wer ein Gerät mit irgendeiner “Hoffnung” kauft das ein Update kommt hat doch selber schuld. Sind dir Updates so wichtig kauf dir ein Windows Mobile oder iOS Smartphone, bei Android wirst du mit Sicherheit niemals glücklich. Oder man bleibt realistisch und lässt es mal gut sein mit den ständigen Updates, findet einen Preis den man bereit ist für die ~ nächsten 2 Jahre auszugeben und gut ist.

  32. Max P. sagt:

    @nine: du kannst gar nichts erwarten, weil du niemals eine Garantie auf ein Update gekauft hast!

    Und hört doch mal auf wegen 2 oder 3 Wochen hier so dermaßen das bockige Kind zu geben, euer Leben wird durch das Update eh nicht anders werden.

  33. Nine sagt:

    Ich bin ja nicht bockig so war das nicht gemeint. Man muss warten entweder kommt was oder halt nicht.

  34. Eddie sagt:

    Ich hatte vor meinem Ridge ein Alcatel One Touch Scribe HD Dual SIM. Als ich es zugunsten des Ridge abgegeben habe war es noch keine zwei Jahre alt. Da war mit Updates, mal von kleineren Fixes innerhalb der Version 4.2 gar nix zu holen. Dagegen ist Wiko schon richtig gut. Stagefright die erste wurde doch recht zügig gegixed, und ob jetzt Lollipop erst in zwei Wochen kommt ist auch egal. Natürlich ist es schade, dass wir nur 5.0.2 bekommen, das ist definitiv eine politische Fehlentscheidung, aber nun gut. Diese Kröte zu schlucken ist besser wie gar nicht erst ein Update auf eine neuere Version zu erhalten.

  35. Michael S. sagt:

    Die Updateversorgung der meisten Hersteller ist eher mau… Vgl.

    http://m.heise.de/ct/artikel/Android-Update-Check-2014-2237972.html

    Gut, der Artikel ist aus 2014 und Wiko erscheint nicht.

  36. Nine sagt:

    Erstmal abwarten wann es kommt. Vielleicht morgen, vielleicht auch erst in 4 Wochen denn noch steht auf der Wiko Seite nichts. Es ist wohl noch nicht los gegangen. Also müssen wir warten. Mehr können wir eh nicht machen.

  37. Michael S. sagt:

    Bei mi zeigt der Stagefright Detector jedoch bei 4.4.4. v18 immer noch Vulnerable an…

  38. Nine sagt:

    Na deine Version ist ja die neueste die es gibt soweit ich weiß

  39. dolomin sagt:

    Updates sind sehr wohl wichtig!!!!!Oder wer arbeitet noch mit windows 95 herum.Es geht um sicherheit!!!!Habe ein Rainbow da gab man uns auch nur die 4.4.2 version obwohl es da längst die 4.4.4 version gab,nachgereicht wurde nix und viele müßen mit einigen bugs leben.Mein nächstes handy wird ein motorola,selbe preisklasse und gutes gerät und immer updates.Das schrieb ich bei wiko facebook rein ,und flups hat man mich dort zum schreiben geblockt.Also Kritik kann der Laden auch nicht abhaben,aber die vergessen ,das Mundpropaganda die beste werbung ist .Und so hält man sich keine kunden.Mit ihrer Tour können sie nur Neuuser ver….Das ist wie bei Huawei.Ich bin für Sicherheit und mein nächstes Handy wird ein Motorola oder wenn der Geldbeutel es zulässt ein Nexus.Fertig

  40. Michael S. sagt:

    @Nine

    Ja weiß ich, aber Stagefright ist wohl doch nicht vollständig gefixt….

    Auf neue Features kann ich verzichten, auf Sicherheit nicht…

  41. Malia sagt:

    Hier mal ein Zitat was ich gefunden habe:

    “Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass das Upgrade innerhalb der nächsten 8 Wochen in Deutschland verfügbar sein wird.”

    Quelle: http://www.wikoblog.de/allgemein/ifa-2015-wiko-ridge-4g-und-ridge-fab-4g-erhalten-lollipop-upgrade/

    Also “könnte” es noch ein wenig dauern. Deshalb einfach warten und Tee trinken. Irgendwann wird es kommen =)

  42. Pussyka sagt:

    Das was Malia geschrieben hatt ist alt also wird es noch diese Woche woll raus kommen,weil ich gerade wieder geschaut habe steht nichts neues.Ich finde einfach noch diese 2 Tage abwarten und wer weiß vielleicht kommt es morgen oder vielleicht noch Heute.

    • Nine sagt:

      Richtig was malia aufgezeigt hat ist ja nun schon älter also müsste das Update nun bald kommen

    • Malia sagt:

      @Pussyka Oh hab spät gesehen das der Beitrag vom 4.sep ist ^-^ allerdings sind immer noch 2 Wochen Zeitraum vorhanden. Ich hoffe selber das es bald kommt. Ihr seid nicht die einzigen hier die sich darauf freuen. ^-^ drücke feste die Daumen das es noch vor nächster Woche kommt

  43. Marco sagt:

    Ich bin mal gespannt ob das sauber drauf geht …
    Nachdem meine Version 40 schon nen Fehler hat, und ab dem Zeitpunkt täglich einmal Abschnitt, bekomme ich ich etwas bedenken, ob es wirklich fehlerfrei der aufzuspielen ist dann

  44. Alex sagt:

    Wiko Deutschland gab mir vorerst auf Facebook diese Antwort.

    Wiko Mobile Germany
    Hallo Alexander!
    Ich habe leider noch keinen genauen Termin für dich, lange sollte es aber nicht dauern. Bitte beachte auch, dass das Update in Wellen kommt, also nicht alle Geräte sofort bedient werden 🙂

    Beste Grüße

    Ich verstehe euch .. ich hasse es auch zu warten, aber was solls 😉

  45. Marko sagt:

    Update draußen!!!!!!!!!! Ridge 4g!!!! Endlich 😉

  46. Nico ahrendt sagt:

    Kein Screenshot kein update

  47. Nine sagt:

    Sollte mich wundern. Aber möglich ist natürlich alles. Auf dem Ridge Fab 4g ist nichts bis jetzt

  48. Pussyka sagt:

    Mano immer noch kein Update ich glaube nicht das es nicht alsolange dauern könnte.

  49. Marko sagt:

    Mein Wiko war auf Belgien eingestellt. Man kann die Sprache dann wieder auf deutsch ändern!

  50. Tim sagt:

    Ich bin von Belgien und hatte noch keine update (ridge )

  51. Nico ahrendt sagt:

    Ohne Screenshot nicht glaubwürdig

  52. Alexander sagt:

    @ Nico Ahrendt.
    Dein Kommentar ist auch nicht Glaubwürdig, Vielleicht kennt sich Marko nicht damit aus wie ein Screenshot gemacht wird.

  53. Nine sagt:

    Ich denke es ist noch nicht los gegangen. Sonst würde es irgendeine Info darüber geben.

  54. S15TX sagt:

    Haha, wie se alle hüpfen, wenn nur einer spammt dass ers hätte… Nice!

  55. Marco sagt:

    Mir wurde geschrieben,das man an dem Update arbeiten würde,man müsse sich noch gedulden…
    Mein Ridge ist sowieso eingeschickt, bin gespannt, ob man mir bei Wiko vielleicht Lollipop ja drauf spielt 😉

  56. juno sagt:

    die aufregung die zum teil hier vorherrscht ist sensationell und total übertrieben.

    ich zb hab mir das ridge 4g geholt weil es KEIN lollipop hat… hatte lollipop auf meinem moto g und war eher enttäuscht gerade von 5.0.2

    im übrigen habe ich damals bei motorola nahezu drei monate gewartet und die hatten es sogar vor google.

  57. Malia sagt:

    Ist Geschmacks Sache. Ich freue mich drauf und ich finde das sich das warten lohnen wird =)
    Seid dem letzten update von 4.4.4 spinnt mein Handy Rum.Ich hoffe das sich das alles mit Lollipop regeln wird. (Ich hoffe die beheben das mit der Lautstärke Anzeige…. )

  58. Nico ahrendt sagt:

    Vorteil von lollipop ist das es auf 64bit basiert und somit das ridge 4g sehr gut und besser arbeiten kann als mit KitKat.

  59. Pussyka sagt:

    Wann kommt das Update raus ich kann nicht meher warten ¤…Φ

  60. NETOX HD sagt:

    Das ist immer noch nich da 🙁

  61. Nine sagt:

    Ne es ist nichts da. Wird auch wohl noch dauern

  62. bianca sagt:

    Moin Leudde…es gibt aber für andere Modelle von Wiko schon das Lollipop. Das Rainbow Jam gab es letzte Woche bei einem Elektrohändler im Flyer aktuell als Angebot mit Lollipop.

    • werner sagt:

      Und was genau willst du uns damit sagen?^^

      • bianca sagt:

        nix weiter..es iss nur die Tatsache das es für Wiko Geräte bereits Lollipop gibt.

        • Nine sagt:

          Ja ist richtig mehrere sind auf dem Markt mit 5.1 hab ich gestern in der Werbung gesehen. Das waren Handys um die 120,- glaube ich. Da finde ich es schon schade das unsere Handys die teurer in der Anschaffung sind noch mit 4.4 laufen und nur 5.0.2 bekommen sollen aber ändern kann man es doch nicht.

  63. Andi sagt:

    Laut offizieller Facebookseite von Wiko kommt nun offiziell 5.0.2 für das Ridge 4G und das Pure ab Mittwoch 21.10. Für das Ridge Fab ab Donnerstag den 22.10.

  64. Mirko sagt:

    Wiko hat es nun via Facebook angekündigt. Ab Mittwoch bekommen das Ridge 4g und das Highway Pure und ab Donnerstag das Ridge FAB 4g Android L.
    Quelle: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=864071103706825&substory_index=0&id=446171358830137

  65. Sven sagt:

    Ab Mittwocch get es los….laut Wiko auf Facebook

  66. dolomin sagt:

    Seid froh,wir haben mit Rainbow 3g auch nur die 4.4.2 bekommen obwohl die 4.4.4 draußen war.Und schaut euch bald nach nem neuen handy um ,denn Android 6 werdet ihr nicht bekommen.Aber ihr könnt dann die neuen Modelle kaufen die mit Android 6 ausgeliefert werden,lol.

  67. Pussyka sagt:

    Android 6 ist Scheiße das ist wie ein schlechter launcher

  68. Marco sagt:

    Am Mittwoch gibt es endlich das Update au Lollipop ! Nachzulesen bei Wiko Germany Facebook

  69. Gertrude sagt:

    Ich will Lollopop oder Marshmallow für mein Highway 4G! Hab 300€ für das Handy bezahlt und die billigeren bekommen zuerst ein Update?

    Drecks Updatepolitik von Wiko!

    [Vincent: Beleidigungen/Schimpfwörter entfernt]

    • Carl C. sagt:

      1.) Meine Güte checkt es doch mal das es für Geräte wie das Wax und Highway 4G aufgrund des nvidia Chipsatzes niemals Updates geben kann, weil nvidia den Bereich eingestampft hat und keine neuere Version als 4.4 veröffentlichen wird, dass ist doch nun wirklich kein Geheimnis…

      2.) Von dieser eh schon eindeutigen Sache zum nächsten Punkt: das Gerät wurde nie damit beworben das Updates erscheinen, so wie es bei wiko IMMER der Fall ist, also hinterher nicht beschweren das es keine Updates gibt. Wer Updates will greift zu einem Windows Telefon oder Apple, da bekommt man zumindest eine Weile Updates.

  70. Nine sagt:

    Na dann gehts ja morgen los. Falls morgen schon einige von euch dabei sind, dann gebt mal ein Feedback. Ich hab das Ridge Fab und bin vielleicht übermorgen dran. Aber interessant mich trotzdem, euer Feedback

  71. Pussyka sagt:

    Nurse noch 5 Stunden

  72. Pussyka sagt:

    Sorry Nur noch 5 Stunden ^_^

  73. Nine sagt:

    Wer weiß ob man in der ersten Welle mit drin ist. Kann also auch noch ein paar Tage dauern

  74. Nine sagt:

    Und hat es schon jemand?

  75. Pussyka sagt:

    Hat schon jemand update? =/

  76. Pussyka sagt:

    Update update update kann nicht mehr warten

  77. Nine sagt:

    Vielleicht bekommst es auch nicht heute

  78. Flo sagt:

    Immer noch keiner das update??

  79. Kiril A. sagt:

    Hallo,
    kann mir jemand sagen … das Update RIDGE 4G für Lolipop 5.0.2 .
    Danke für die Antwort im Voraus.
    Grüße aus Bulgarien

  80. boemark sagt:

    Download läuft!

  81. Tomtom sagt:

    Fab 4G lädt…

  82. Michael S. sagt:

    Bei mir ist es jetzt verfügbar… 5.0.2 auf FAB 4G…. Version 10

  83. Nico ahrendt sagt:

    Ridge 4g. Update geladen und installiert. Alles läuft gut und stabil. Daten bleiben erhalten bis auf Email. Musste mich nur anmelden damit meine Mails abgerufen werden. Lollipop finde ich toll. Das ridge 4g läuft flüssig.

  84. Michael S. sagt:

    @Nico Nutzt Du Dualsim? Wenn ja, funktioniert es mit 5.0 noch wie bei 4.4 ? Also beide Karten getrennt einschaltbar… Zuweisung der Mobilen Daten an Sim 1 oder Sim 2, LTE auf beiden Karten möglich…

  85. Nico ahrendt sagt:

    Dual sim noch nicht getestet. Smart Standby funktioniert nicht. Zeigt keine Reaktion wenn eingeschaltet

  86. Michael S. sagt:

    … Und nochwas: ist es wirklich ein Upgrade? Also keine Neuinstallation? Sprich: Man muss nicht also nochmal einrichten?

    Danke für die Antworten

  87. Michael S. sagt:

    Danke für die Tipps

  88. Lutzi sagt:

    Moin,
    bei meinem Ridge 4G funzt Dualsim nach dem Lollipopupdate nicht mehr.
    Kann beim Raustelefonieren nicht mehr auswählen welche Sim ich nutzen möchte.
    Wählt automatisch Sim1
    Jemand das gleiche Problem und Abhilfe???

  89. Chrischaaaan sagt:

    Moin zusammen,
    nach dem Lollipopupdate funktioniert Dualsim bei meinem Ridge 4G nicht mehr richtig. Ich kann nicht mehr auswählen über welche SIM ich Anrufen möchte.
    Nur noch 1 “Hörer Button” zu sehen. Es wird automatisch SIM 1 genommen.
    Beim Hochfahren wurden aber beide Pins abgefragt, und ich habe oben auch den Status beider Netze im Display.
    Hat jemand ähnliche Probleme und ne Lösung?

    • boemark sagt:

      Bei Einstellungen-Sim-Karten, Aktivitäten, kannst du bei “Anrufe” einstellen wie gewählt werden soll.

      • Chrischaaaan sagt:

        Danke für den Tipp. Hab’s jetzt gefunden.
        Vorher gab es 2 Hörer-Tasten um aus den Kontakten oder auch direkt beim manuellen Wählen eine beliebige SIM zu nutzen.
        Jetzt hat man unter Einstellungen / Anruf 3 Möglichkeiten.
        – SIM1
        – SIM2
        – Erst Fragen
        Bei der Einstellung “Erst Fragen” kommt dann erst mal noch ein Auswahlfenster zur Auswahl der SIM.
        Ist nun ein mal mehr tippen. War also vorher schneller.
        Kleiner Rückschritt.

  90. Chrischaaaan sagt:

    übrigens der Kommentar von “Lutzi” ist auch meiner.
    Ich Trottel hatte hier nur zuerst Probleme mit der Anmeldung 😉

  91. boemark sagt:

    Meine Akkulaufzeit ist von zwei auf drei Tage hoch gegangen! Top!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.