Wiko Power U30 – neues Modell mit 6.000mAh Akku
Wiko Power U30 – neues Modell mit 6.000mAh Akku – International hat Wiko ein neues Smartphone vorgestellt: das Wiko Power U30. Die Geräte machen ihrem Namen dabei alle Ehre und setzen auf einen Akku mit 6.000mAh Leistung. Damit sollen die neuen Smarthphones 4 Tage ohne Nachladen genutzt werden können, das wäre ein wirklicher Spitzenwert, an den auch andere Hersteller kaum heran kommen.
Beim Design setzt Wiko bei Power U30 auf das bekannte Aussehen der U10 Geräte. Es gibt einen tropfenförmige Notch auf der Vorderseite und und ein großes abgesetztes Kameramodul auf der Rückseite (das erinnert an die aktuellen View-Modelle). Beim U30 kommt dazu noch ein Fingerabdruck Scanner auf der Rückseite, den gibt es beim U10 nicht.
Noch ein Unterschied: Während Wiko beim Wiko U10 auf Android 11 in der Go-Edition setzt und die Nutzer daher an einigen Stellen Abstriche machen müssen, gibt es beim Wiko Power U30 ein normales Android 11 mit allen bekannten Funktionen.
Bei der Technik hat Wiko insgesamt etwas zugelegt. Es gibt 4 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte verbauten internen Speicher. Damit liegt das Wiko U30 sogar vor den normalen View5 Geräten. Das Unternehmen schreibt selbst zur Technik:
Speichern und erneut ansehen Sie Ihre Epen und besten Momente mit 128 GB Speicher an Bord und der Option, Ihren Speicher mit einer 256 GB MicroSD-Karte weiter zu erweitern. Keine Verzögerungen oder Verzögerungen verlangsamen Sie mit 4 GB RAM beim Multitasking und Wechseln zwischen Apps. Der 2,3-GHz-Octacore-Prozessor MediaTek Helio G35 mit Oktacore bietet eine reibungslose und verbesserte Leistung mit der „Hyper Engine“, die sich ideal für Spiele eignet.
Die Kamera im Wiko Power U30
Bei der Kamera scheint man aber eher gespart zu haben. Der Hauptsensor hat 12 Megapixel und das ist mittlerweile dann doch eher wenig. Es bleibt abzuwarten, wie die Qualität der Aufnahmen sein wird, die Zahl der Megapixel sagt nicht mehr unbedingt alles über die Aufnahmen aus, aber für Foto- und Videofans sind die Geräte wohl insgesamt weniger geeignet.
In Deutschland sieht es leider noch eher schlecht aus. Auf der Webseite von Wiko findet man lediglich das Wiko View5 als neustes Modelle, die anderen Geräte sind bisher direkt bei Wiko nicht zu finden. Aber vielleicht ändert sich dies ja mit dem Wiko Power U30. Bisher ist allerdings noch offen, ob und wann die Modelle auch in Deutschland auf den Markt kommen werden.