Gerücht: Wiko Highway Star erhält am Montag Update auf Lollipop

Es ist gerade erst wenige Tage her, dass Wiko auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin nicht nur mit einigen neuen Modellen aufwarten konnte, sondern auch einige bereits länger verfügbare Modelle präsentierte, die das heiß ersehnte Upgrade auf Android 5.X Lollipop bereits installiert hatten. Doch die Frage, wann genau die neue Software denn veröffentlicht werden würde wurde nur wage beantwortet. Bis jetzt…

Android 5.0 Lollipop für Wiko Geräte?

Wie wir aus üblicherweise sehr zuverlässiger Quelle erfahren haben soll bereits am Montag, dem 14.09.2015, mit der Verteilung der aktuellen Androidversion beim Wiko Highway Star begonnen werden. Damit gehört das beinahe zwei Jahre alte KitKat der Vergangenheit an und wird durch die frische Versionsnummer 5.1 ersetzt.

Anders als bisher üblich wird dieses Upgrade nicht am PC eingespielt. Die Verteilung wird stattdessen OTA (Over the Air), also als direktes Softwareupdate auf euren Geräten landen. Dadurch entsteht auch der Vorteil, dass euer Gerät bei diesem Prozess nicht wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Zwei Einschränkung muss ich allerdings abschließend noch einwerfen:

  • Auch wenn ich unserer Quelle vertraue und die Vergangenheit auch keinen Grund zum zweifeln lässt, wurde weder der Upgradebeginn am Montag noch die Art und Weise des Upgrades offiziell von Wiko bestätigt. Von daher erfolgt die Ausgabe dieser Informationen ohne Gewähr.
  • Auch wenn das Ausrollen des Upgrades am Montag beginnt, heißt es nicht zwangsläufig, dass auch jeder bereits am Montag sein Gerät Upgraden kann. Da es das erste OTA-Upgrade von Wiko wäre können wir hier auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen. Von anderen Herstellern ist allerdings bekannt, dass Upgrades meist in Wellen ausgerollt werden. Solltet ihr also in der ersten Welle nicht dabei sein müsst ihr euch eventuell noch ein paar Tage länger gedulden.
The following two tabs change content below.
Anonymous

Björn

32jähriger, hilfsbereiter Android-Modder und -Kenner mit dem Hang einfachste Zusammenhänge in viel zu vielen Worten zu beschreiben und sich dabei über ein großes Auditorium freut
Anonymous

Björn

32jähriger, hilfsbereiter Android-Modder und -Kenner mit dem Hang einfachste Zusammenhänge in viel zu vielen Worten zu beschreiben und sich dabei über ein großes Auditorium freut

3 Antworten

  1. Timo Timo sagt:

    Witzig Montag 13.9.2015 an einem Sonntag.

  2. Knut Knut sagt:

    Hier noch nix von zu sehen…. also weiter warten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.