Wiko Highway Star: Lollipop Aktualisierung gestartet, Stagefright Fix dabei

Schon am Donnerstag berichteten wir darüber, dass das Wiko Highway Star am heutigen Montag Lollipop bekommen würde. Nun ist es soweit, Wiko hat das Update auf Android 5.1 Lollipop offiziell freigegeben!

Wiko Highway Star 4G Lollipop 2

Wie wir bereits vermutet haben, wird Wiko heute zum ersten mal einen Versionssprung per OTA-Update verteilen. Die Aktualisierung, welche 867,01 MB groß ist, kann also direkt auf eurem Gerät installiert werden. Ein manuelles Flashen via PC ist nicht mehr nötig, was den Vorteil hat, dass der Verlust der persönlichen Daten nun vermieden werden kann.

Der Nachteil eines OTA Updates ist jedoch, dass die Verteilung in Wellen erfolgt und es grade bei einem so großen Update noch ein paar Tage dauern kann, bis es auf allen Geräten angekommen ist.

Noch gibt es die Firmware leider nicht zum Download, wir hoffen aber, dass sich dies sobald wir möglich ändert. Bedenkt aber, dass bei einem manuell Flashen unweigerlich ein Factory Reset durchgeführt wird, der den Verlust eurer Daten nach sich zieht!

Wiko Highway Star 4G Lollipop 3

Zudem ist ein Bugfix für Sicherheitslücke Stagefright mit an Board. Bedrohungen über diesen Exploit sollte es nun also nicht mehr geben.

Habt ihr das Update bereits installiert und wie sind eure Erfahrungen? Gibt es noch Bugs und Fehler oder läuft alles rund?

Quelle: Wiko Germany via Pressemitteilung

Danke an alle Hinweise in den Kommentaren!

 

The following two tabs change content below.
Anonymous
Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt
Anonymous

Vincent

Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt

14 Antworten

  1. flo flo sagt:

    installing….. teste heute und berichte dann

  2. flo flo sagt:

    Soweit alles gut. Antutu: 43052 punkte. Zuvor mit 4.4 um 40000. Noch keine bugs entdeckt. Auch exchange sync problemlos, hab da mit anderen lollipop devices große probleme.

  3. Micha Micha sagt:

    Update problemlos, aber jetzt kommts… Kamera hängt ohne Ende. Neustart bringt nichts. Zum Fotografieren praktisch unbrauchbar, bin entsetzt. Ob sich das noch gibt?

  4. Micha Micha sagt:

    Ob du`s glaubst oder nicht,- wenn dort jetzt irgendwo „Kamera“ auftauchen würde, würde ich die Daten mal löschen. Tut es aber nicht. Eigenartig.

  5. Micha Micha sagt:

    Ja, bin ich. Selbst wenn ich bei der Suche „Kamera“ eingebe, erscheint als Ergebnis nur der Speicherplatz „Kamera (PTP)“.
    Sollte mir das zu denken geben?

    • Vincent Vincent sagt:

      Hallo,
      Das ist erstmal kein Weltuntergang. 😉
      Kannst Du das Symbol ziehen und von dortaus in die Appeigenschaften kommen? Ich habe leider noch nicht mit Lollipop gearbeitet, sorry.
      Grüße!

  6. Micha Micha sagt:

    Das hat so jedenfalls geklappt. Daten gelöscht, Ergebnis zum Heulen. Gar nix Positives.

  7. Matthias Matthias sagt:

    Hallo,
    Bei mir soweit erstmal alles gut – nur: Mein Akku ist mind. doppelt so schnell leer !!!!! )-:

  8. Yasemin Yasemin sagt:

    Habe am 21.09 das Update durchgeführt, seit dem kann ich viele Funktionen wie die E-Mails, SMS und einige Apps nicht nutzen. Wie kann ich das Update rückgängig machen?

  9. flo flo sagt:

    bei mir läuft alles bestens, hatte auch schon bedenken, aber bis jetzt keinen bug bemerkt. kamera, sms, mails… alles normal. würd einen hardreset probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.