Wiko Geräte und Lollipop Updates

Updates sind immer so eine Sache. (Fast) jeder möchte auf dem aktuellsten Stand der Dinge sein und die neueste Android Version auf seinem Smartphone haben. Leider ist das aber nicht immer möglich, da nicht jedes Gerät ein Update bekommt und wenn doch, dann kann man schonmal ziemlich lange auf eine Aktualisierung warten. Und auch nicht immer sind Updates gut, manchmal „verschlimmbessert“ sich das Gerät mit einer neuen Software und viele Leute wollen das alte System zurück.

Trotzdem werden wir von euch sehr, sehr oft angeschrieben mit der Frage, ob wir denn schon etwas zum Android 5.0 Lollipop Update für das Wiko X wüssten. Nein, wissen wir nicht! Wir sind ein inoffizieller Blog und haben keine Updatepläne für die Wiko Modelle vorliegen! Trotzdem wird immer weiter gefragt, was ja irgendwo auch verständlich ist, denn immerhin ist Android 5.0 Lollipop nun schon seit knapp einem halben Jahr verfügbar und so langsam werden einige Nutzer ungeduldig.

Android 5.0 Lollipop für Wiko Geräte?

Auch wir haben uns gefragt, wann und ob überhaupt ein Update kommt und bei Wiko nachgefragt. Die Antwort ist etwas enttäuschend, aber trotzdem verständlich.

Wie in der Vergangenheit auch gibt Wiko keine „Wasserstandsmeldungen“ zu Updates. Hintergrund ist einfach, dass Wiko seinen Kunden nicht etwas in Aussicht stellen will, das dann vielleicht so nicht eintritt bzw. zeitlichen Verschiebungen unterliegt. Das heißt aber nicht, dass es per se keine Updates auf Lollipop geben wird.

Das heißt also im Prinzip: Wir wollen keine Informationen zu Updates geben, bevor diese wirklich fertig sind, da wir sonst möglicherweise unsere Kunden enttäuschen, wenn das Update dann nicht erscheint oder sich verzögert. Das das durchaus die richtige Taktik ist, kann man wohl an vielen Beispielen sehen. Das wohl drastische ist das Android 4.4.2 KitKat Update für das Motorola Razr I, welches sich um knapp ein ganzes Jahr verzögerte.

Wiko-Logo-2013-Bleen

Sicher ist auf jeden Fall, dass nicht alle Wiko Geräte ein Update auf Android Lollipop erhalten werden. Wir gehen davon aus, dass aber zumindest die Flaggschiff-Geräte Wiko Highway 4G, Wiko Highway Star, Wiko Highway Pure und Wiko Ridge mit einem Upgrade rechnen können.

Schwer zu beantworten ist die Frage, ob das Wiko Highway, Wiko Highway Signs und Wiko Rainbow (4G) ein Update erhalten werden. Wir denken leider, dass Besitzer dieser Handys nicht mit einem Lollipop-Update rechnen sollten. Das heißt aber nicht, dass definitiv kein Lollipop für diese Geräte kommt! Wie schon erwähnt, wir sind ein inoffizieller Blog und uns liegen keine Update-Pläne vor!

Wir hoffen, dass wir nun so ziemlich alle Fragen bezüglich eines Lollipop Update für Wiko X klären konnten. Sollte trotzdem noch etwas unklar sein, dann schreibt es einfach in die Kommentare und wir hoffen, dass wir euch eine gute Antwort geben können. Sobald wir etwas genaues zu einem geplanten Update auf Android 5.0 Lollipop für ein Wiko Gerät wissen, werden wir euch natürlich selbstverständlich informieren.

The following two tabs change content below.
Anonymous
Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt
Anonymous

Neueste Artikel von Vincent (alle ansehen)

Anonymous

Vincent

Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt

38 Antworten

  1. Thomas Schumacher Thomas Schumacher sagt:

    Na,das ist doch mal eine Aussage.
    Und ihr habt einen wieder einen Super Blog erstellt,Danke

  2. Klaus Klaus sagt:

    Vielen Dank für die Info.
    Sollte Wiko das Highway beim Update außen vor lassen war es aber ganz sicher mein letztes Wiko(Android)Handy.
    Das Handy ist schließlich gerade mal etwas über ein Jahr auf dem Markt, da sollte man als Hersteller schon noch ein Update bereitstellen…

  3. flo flo sagt:

    habe heute ein update fürs wiko highway (4.4.2) erhalten. an der versionsnummer hat sich nix geändert. hat jemand eine ahnung was das angerichtet hat?

    • Hi Flo,
      Das wird wahrscheinlich wieder nur ein Bugfix-Update sein. Bei Wiko habe ich eben angefragt, welche Änderungen es gibt.

      Cheers,
      Vincent

      • flo flo sagt:

        Hi Vinc,
        Hab von Wiko schon eine Antwort erhalten, wie immer innerhalb eines halben Tages:

        „Sehr geehrter Herr …,
        Highway Changelog:
        – Bluetooth Kompatibilität verbessert
        – Bluetooth Low Energy Unterstützung
        – Fehler behoben, der bei Kontakten mit mehr als einer Nummer dazu führen konnte, dass nicht die angewählte Nummer gewählt wurde
        – APN Einstellungen aktualisiert
        – GPL Statement hinzugefügt
        – Startlogo überarbeitet
        – Generelle Bugfixes
        Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Wiko Produkten ….blah blah….“

        bin echt begeistert da mein microsoft band endlich funktioniert.
        lg

  4. kevin kevin sagt:

    hey hab mal ne frage mein wiko highway funktioniert nach update nicht mehr was tun

  5. NoiFlamme NoiFlamme sagt:

    Lames Blogger-Gelaber. Null Infos, nur clicks durch Suma-Optimierung haschen. Lamer Haufen. Bleibt zu hoffen, dass Lollipop für die meisten WiKos kommt.

  6. nrwmerlin nrwmerlin sagt:

    Hallo Vincent

    Vielleicht kannst du mal bei cyanogenmod anfragen wegen ein lollipop custom Rom für diverse wiko Geräte zB darkmoon 😉 währe mir ganz lieb

    Gruss
    Nrwmerlin

  7. dolomin dolomin sagt:

    Ja buggy und 4.4.4 nix mit lollipop.

  8. Oli Oli sagt:

    Laut Aussage vom Hersteller ist für das Lenny zum Beispiel kein Update Geplant.
    So die Offizieller Seite

  9. Bülent Bülent sagt:

    İch besitze ein Wiko Highway seit 02.2014 ich bin wohl ausser GPS (ungenau) zufrieden. Und finde es so schade das die Wiko besitzer bis jetzt kein LOLLİPOP 5.0 updaten können. Die Chiniesicher Hersteller kümmern sich besser als WİKO . İch habe mein Highway immer empfohlen, ab jetzt kein Wiko Geräte mehr..

    • Klaus Klaus sagt:

      Von wegen Game Changer!
      Sollte kein Update auf Lollipop fürs Highway erscheinen war es auch für mich eindeutig das LEZTE Wiko Gerät.
      So kann man sichs mit der Kundschaft auch verscherzen…

  10. D. König D. König sagt:

    Meine Frage ist : Hat das Wiko Getaway eine Chance auf das Update 5.0? Hab nur gutes über 5.0 gehört, und würde mich freuen wenn mein Getaway das auch hat.

  11. Max Max sagt:

    Es gibt für den Chipsatz im Highway und Highway Signs (MT6592) von Mediatek KEIN Lollipop, daher könnte wiko sich auch auf den Kopf stellen, für diese Geräte ist ein Update unmöglich.
    Hinlänglich bekannt im Netz und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, die meisten Chipsätze des letzten Jahres werden von Mediatek nicht mehr mit neueren Versionen versorgt.

    http://www.androiddrac.com/roms/how-to-port-lollipop-rom-to-any-mediatek-mt-6592-powered-device/

  12. Osterhase Osterhase sagt:

    Betrifft ja nicht nur Wiko, sondern andere Hersteller auch. Nichtsdestotrotz eine Sauerei wenn Geräte mit 2 Jahren theoretisch in den Müll können, weil kein Upgrade auf eine aktuellere Version des Betriebssystem (zb.Kernel der ja Bugfixes enthalten kann) angeboten wird, egal der Gründe. Vergleichbar ist das, wenn ich mir dein Laptop kaufe, Windows 7 installiert war und man das Ding in den Müll werfen muss weil Microsoft kein Versionsupgrade anbietet, sondern darauf verweist, man möge sich doch ein neues Gerät kaufen weil keine Versionsupgrades des Betriebssystems vorgesehen ist. Glaube nicht, das sich die Leute das bieten lassen würde. Obwohl, bei Handys lassen die sich das und noch manch anderes bieten. Die Leute wollen ganz einfach Beschissen werden, darum können die Hersteller/Anbieter das und vieles andere ohne Gegenwehr tun. Vielleicht wachen die Nutzer irgendwann mal auf …

    • Klaus Klaus sagt:

      @ Osterhase

      Ganz Ihrer Meinung!
      Für mich lautet die Schlussfolgerung, kein Lollipop fürs Highway dann war dies definitiv mein letztes Wiko und das werde ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis so kundtun.
      Und wenn dies genügend Benutzer tun, mal sehen wie lange es dann noch beim ‚Gamechanger‘ bleibt….

  13. Emre Emre sagt:

    Gibt es ein update fürs wiko Lenny wenn ja dann ist es super

  14. josef josef sagt:

    wird es für das wiko highway 4g auch ein lollipop updat geben

  15. Felix Felix sagt:

    kommt ein update für das wiko Highway

  16. Loni Loni sagt:

    Kommt ein update für das Wiko Slide. Bin eigentlich ansansonsten zufrieden, aber dies wäre auch für mich ein Grund kein Wiko Gerät mehr zu kaufen.

  17. Mathias Judersleben Mathias Judersleben sagt:

    Hallo Ihr Lieben,
    als ich gehört habe das mein Rainbow 4G kein Update auf 5.0 bekommen soll habe ich mich auf die suche nach einer alternative gemacht 😉
    Mit Erfolg wie ich lesen konnte!
    Bei XDA habe ich von einem Cyanogenmod Lollipop Version gelesen, momentan befindet sich aber die Rom noch in der aktuellen Beta 5 Version!
    Viel Spaß beim Lesen
    http://forum.xda-developers.com/micromax-a120/development/aosp-5-0-s5501-t3154995

    Bis dahin Mathias

  18. HENGST HENGST sagt:

    WIE SIEHTS MIT DEM WIKO DARKSIDE AUS??
    GIBTS DA WAS?

  19. Michelle Michelle sagt:

    Ich habe das Wiko Getaway und Ich habe 4.4.2 habe kein Update habe KitKat will aber wissen kommt noch eins!!!!???????

  20. Tehe Tehe sagt:

    Es könnte doch nicht so schwierig sein ein Update für das Highway rauszubringen. Es ist wirklich ergerlich. Kann man es sich nicht selbst versuchen rauf zu spielen?

  21. Sj Sj sagt:

    Es könnte doch nicht so schwierig sein ein Update für das Highway rauszubringen. Es ist wirklich ergerlich. Wenigstens noch ein paar zusätzliche Updates oder irgendwas. Schon seit Monaten gibt es nichts mehr. Kann man es sich nicht selbst versuchen rauf zu spielen?

  22. Finnja Finnja sagt:

    Ich benutze das wiko bloom.Ich habe erst nach dem bericht die 4.4.2 bekommen,und die lollipop version hab ich schon 2mal nicht .wird wiko bloom ein update empfangen oder nicht?Ich bin langsam echt ungeduldig wegen den vielen lollipop apps,die ich nur anschauen kann.Weil wenn das update jetzt noch länger dauert kauf ich mir ein neues handy

  23. Tom Tom sagt:

    Wird Wiko Slide en lollipop update bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.