Kleines OTA-Update für Wiko Robby und Sunny rollt aus

Kurz notiert: Wiko rollt derzeit ein kleines Update für das Robby (Version 29) und das Sunny (Version 35) aus. Die Aktualisierung wird Over The Air verteilt und ist demzufolge in der Updater-App erhältlich. Solltet ihr noch keine Benachrichtigung zum Update bekommen haben, so gilt wie immer: über Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen den Suchvorgang manuell anstoßen.

Wiko Robby

Änderungen

Der Changelog ist bei beiden Handys identisch und nicht sehr umfangreich:

  • Google Sicherheitsupdates integriert
  • App „360 Security“ hinzugefügt

Wiko Sunny Front und Rück Türkis

Während ich den Sicherheitspatch von Google sehr begrüße, da er notwendige Bugfixes und Lückenschließungen mitbringt, finde ich es nicht so schön, dass man nun noch mehr Bloatware auf die Smartphones bringt. Die App „360 Security“ bringt im Grunde eigentlich null Security, verunsichert unerfahrene Nutzer oft nur und nimmt einiges an Systemressourcen in Anspruch. Für Wiko sicherlich ein Deal, der einiges an Geld bringt, für den Kunden aber eher unschön. Aber: in der Vergangenheit war es immer so, dass die bereits vorinstallierte App „Clean Master“ ohne Probleme und Root deinstalliert werden konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei „360 Security“ der gleiche Fall ist und würde persönlich jedem dazu raten, diese App direkt vom Handy runterzuschmeißen.

Quelle: Wiko Germany via Twitter 1, Twitter 2

The following two tabs change content below.
Anonymous
Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt
Anonymous

Vincent

Schüler, Android Enthusiast, Wiko Besitzer, 15 Jahre alt

4 Antworten

  1. Béranger Béranger sagt:

    There is NO „360 Security“ added by V.29 on my German Wiko Robby! I already had uninstalled Clean Master, and maybe this is why 360 Security wasn’t forced on me.

    I am surprised that NOBODY ever noticed that widgets DON’T work on Robby and Lenny3, except for the preinstalled widgets! Yes, „unoptimizing“ and white-listing the apps is useless, most widgets simply don’t work. OK, here’s a German guy who actually wrote about the widgets: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2HBADN0C0T03D/

  2. Heiko Heiko sagt:

    Das Update hat bei mir dafür gesorgt, das meine Audiodateien auf der SD Karte die ich als internen Speicher nutze, gelöscht wurden. Sehr ärgerlich! 360 hab ich zum Glück nicht aufgespielt bekommen. Zudem ärgert mich auch sehr, daß ich schon vorher diverse alternative Browser nicht installieren kann. Die verschwinden einfach nach einem Neustart des Phones. Weiß nicht ob das an MM oder Wiko liegt?

  3. Vincent Vincent sagt:

    Echt ärgerlich!

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Hast Du mal die Daten vom Google Play Store gelöscht?

  4. Heiko Heiko sagt:

    Ja hab die ganzen Standards ausprobiert. Daten löschen, evtl. Firewall Schwierigkeiten ausgeschlossen usw..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.