Wiko Ridge Fab 4G: Lollipop Upgrade offiziell angeteasert

Seit geraumer Zeit erreichen uns regelmäßig Fragen zum Thema Lollipopupgrades bei Wiko Geräten. Viel mehr als Gerüchte und halboffizielle Statements konnten wir hierbei leider nicht wirklich weitergeben. Dies wird sich heute hoffentlich endlich ändern – zumindest für das erste Gerät.

Die indonesische Twitterseite von Wiko hat heute offiziell das Lollipop-Upgrade für das Wiko Ridge Fab 4G angekündigt.

Wiko Ridge Fab 4g Lollipop Upgrade

Es wird zwar weder ein genaues Releasedatum genannt, noch wie oder wo zuerst das Upgrade verteilt wird. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch folgendes:

  • Wiko kündigt Upgrades grundsätzlich erst nach Fertigstellung an. Daher stehen die Upgrades üblicherweise innerhalb weniger Tage zur Verfügung, was auch die These des internen Tests bestätigen würde.
  • Es gab bereits öfters neue Softwareversionen für Wikogeräte, jedoch nie OTA (Over the Air), sondern stehts als Download auf der Wiko-Webseite (in Deutschland www.wiko-mobile.de unter Support – Update). Der Vorteil dabei ist, dass ihr ein frisches System bekommt, ohne dass Altlasten zu Problemen führen können. Der Nachteil ist allerdings, dass das Gerät dabei auf Werkszustand zurückgesetzt wird, ihr also all eure Daten, Apps etc verliert.
  • Die Releasedaten sind in allen vertretenen Ländern annähernd gleich, es liegen höchstens wenige Tage dazwischen (würde auch wenig Sinn machen, da jeder sich die Software von den ausländischen Seiten holen kann).

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass wir euch keine Garantie geben wollen. Wir verwerten alle Informationen die man findet, aber die Abstimmung zwischen den einzelnen Wiko Ländern ist nicht die Beste. Beispielsweise schrieb Wiko Germany auf diese Neuigjkeit heute, dass man weiterhin nichts bestätigen will und erinnerte nochmals an die falsche Bestätigung des Lollipop-Updates des Rainbows durch Wiko Spanien.

Wiko Twitter

Wenn es denn dann hoffentlich bald kommt: Werdet ihr das Upgrade machen? Wenn ja – Sofort oder wartet ihr lieber auf Berichte aus der Community? Schreibt es uns in den Kommentaren.

via Wiko Mobile Indonesia

The following two tabs change content below.
Anonymous

Björn

32jähriger, hilfsbereiter Android-Modder und -Kenner mit dem Hang einfachste Zusammenhänge in viel zu vielen Worten zu beschreiben und sich dabei über ein großes Auditorium freut
Anonymous

Björn

32jähriger, hilfsbereiter Android-Modder und -Kenner mit dem Hang einfachste Zusammenhänge in viel zu vielen Worten zu beschreiben und sich dabei über ein großes Auditorium freut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.